Tab mit Windows8 ?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir spätestens zum Ende des Jahres ein Tablet kaufen, bin aber auf dem Gebiet völliger Neuling.
Ich dachte mir, dass ein Tab mit Windows 8 wohl die beste Wahl wäre, da Windows im PC Bereich einfach marktführend ist und sich dies mit Windows 8 sicherlich auch bei Tablets fortführen wird (prognostiziere ich einfach mal, ohne wirklich Ahnung zu haben :D). Ich schließe das einfach daraus, dass Windows ein offenes System ist und die ganze Vielfalt an Programmen, die jetzt bereits dem Desktop Markt zur Verfügung stehen, mit Windows 8 auch den Tablets zugänglich werden. Seht ihr das ähnlich?
Jedenfalls soll das Tablet unter 200 Euro kosten. Es soll hauptsächlich fürs Browsing benutzt werden, auch mal Youtube. Außerdem für ein wenig Chat, oder mal ein kleines Minispiel. Was anderes kann so ein Tab ja auch nicht wirklich, oder?
Die Frage ist, ob es sich lohnt noch ein wenig zu warten. Ist es überhaupt möglich Windows 8 auf jetzigen Tablets zu installieren (geht das auch mit einem Android Tab?)?
Vielleicht kann mir ja jemand Klarheit verschaffen.
Danke euch :)

Du musst erstmal zwischen den Win 8 ARM und x86 Tabs entscheiden.

Ob es für ARM die Fülle an Applikationen geben wird weiß noch keiner.

HeinMueck schrieb:
ich möchte mir spätestens zum Ende des Jahres ein Tablet kaufen, bin aber auf dem Gebiet völliger Neuling.
es wäre von vorteil erst dann zu fragen, denn die zeit steht nicht still, und es wird sich einiges auf dem sektor tun.

Also wenn du noch warten kannst, dann warte. Wenn Windows 8 nämlich draußen ist und dazu dann die ganzen verschiedenen neuen Geräte (Tablets, AIO-PC, Convertibles) auf den Markt kommen, drückt das zum einen sicherlich den Preis durch die hohe Konkurrenz und du hast mehr Auswahl und zum anderen kannst du dann besser einschätzen, ob sich Windows 8 für deine Zwecke auch eignet. Zur Zeit ist es eben nur eine Beta und bis zum Release kann und wird sich sicherlich noch einiges ändern.

Der Bereich Tablets und Win 8 steckt ja noch in den Kinderschuhen und vieles ist ja auch noch nicht an Spezifikationen/ Systemvoraussetzungen in 'trockenen Tüchern'. Und das, was es bis jetzt gibt hat oft noch Prototypen-Charakter.

Ich würde so lange warten bis MS 'die Karten vollständig auf den Tisch gelegt hat' und mir nicht schon ca. 6Monate über Dinge den Kopf zerbrechen wollen, wo man überhaupt noch nicht wirklich endgültig weiß, wie, wo, was kommt, welche Bedingungen/ Voraussetzungen da sein müssen, etc..

Frag noch einmal dann, wenn du kurz ( ca. 2-4 Wochen) vor deiner Kaufabsicht stehst und sowohl Win 8 als auch eine entsprechende Anzahl an Geräten auf dem Markt verfügbar sind.

fireblade_xx schrieb:
Du musst erstmal zwischen den Win 8 ARM und x86 Tabs entscheiden.

Ob es für ARM die Fülle an Applikationen geben wird weiß noch keiner.

ist win 8 arm quasi ein beschnittenes windows? oder wie sieht das aus?

ansonsten danke für die antworten. ich hatte ja geschrieben spätestens ende des jahres. wenn sich jetzt schon ein gutes tablet finden lässt. würde ich auch jetzt schon eins kaufen...

- Ende des Jahres ist noch weit weg
- Nur weil MS im Desktop-Bereich Marktführer ist, heisst das noch gar nichts. Momentan ist Apple ungeschlagen an der Spitze. Und MS hat im Tablet-Bereich trotz mehrerer Versuche noch nichts hinbekommen.
- Die Proramme, die auf dem Desktop laufen werde nicht 1:1 auf dem Tablet einsetzbar sein. Da muss jedes einzeln angepasst/umprogrammiert werden.
- 200€ ?? Hättest du gesagt "unter 2000€", ok, aber nicht 200.

WeTab kaufen, win8 drauf fertig :-) kostet ca. 300€ gebraucht, hat alles was man braucht.

WeTab mit Win8 ist Grütze. Zu langsam, der Singlecore-Atom schleicht dahin - habs selbst ausprobiert und schnell gelassen.

Wenn Windows 8 +Tablet dann die x86-Version, da nur damit tatsächlich die gewünschte Freiheit in der Programmauswahl herrscht. Haben ja einige Hersteller interessante Tablets vorgestellt, so ein Asus Transformer mit Intel-CPU und Keyboarddock ist nett. Windows 8 RT, die ARM-Version also, ist uninteressant, da nur spezielle RT-Apps funktionieren. Auswahl gibts da vor allem am Anfang kaum und ob sich das groß ändern wird wage ich zu bezweifeln.

Windows 8 wird sich in diesem Bereich nur auf x86-Geräten durchsetzen können - und auch da eher auf Hybrid-Geräten die sich irgendwie zu Netbooks umbauen lassen. Im klassischen Tablet-Segment werden vorerst Android und iOS den Markt weiter beherrschen.

HeinMueck schrieb:
ist win 8 arm quasi ein beschnittenes windows? oder wie sieht das aus?

Naja die ARM Version hat Vorteile, aber auch Nachteile. Musst du selbst für dich entscheiden.

Die ARM Version ist als reines Fun Tablet gedacht, du kannst nur Metro Anwendungen ausführen. Das ist also ein dicker Nachteil im Vergleich zu x86, wo alle Anwendungen laufen.

Dafür ist das ARM Ding richtig stromsparend und du kannst zig Stunden damit verbringen.

In x86 Tablets stecken eben die bekannten x86 CPUs drin, dort bekommst du auch stromsparende Geräte wie den Atom, aber Spaß macht das nicht.

Und wenn das Tab eine gescheite CPU hat, wie das Samsung Slate 7 mit dem Core i5, dann hält die Batterie eben auch nur 2-3 Stunden.

Musst du selber wissen was du möchtest

easy.2ci schrieb:
Naja die ARM Version hat Vorteile, aber auch Nachteile. Musst du selbst für dich entscheiden.

Die ARM Version ist als reines Fun Tablet gedacht, du kannst nur Metro Anwendungen ausführen. Das ist also ein dicker Nachteil im Vergleich zu x86, wo alle Anwendungen laufen.

Dafür ist das ARM Ding richtig stromsparend und du kannst zig Stunden damit verbringen.

In x86 Tablets stecken eben die bekannten x86 CPUs drin, dort bekommst du auch stromsparende Geräte wie den Atom, aber Spaß macht das nicht.

Und wenn das Tab eine gescheite CPU hat, wie das Samsung Slate 7 mit dem Core i5, dann hält die Batterie eben auch nur 2-3 Stunden.

Musst du selber wissen was du möchtest

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ja x86 CPUs brauchen mehr Strom. Aber die Atom und ULV Ivys brauchen auch extrem wenig, da braucht jedes Display mehr. Am Ende hängt es von der Umsetzung der Hersteller ab.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...stomsparend finde ich schon gut...bezogen auf meinen anwendungsbereich, also wirklich nur n bsichen surfen, youtuben, chatten und das ein oder andere mini-game, muss dann überhaupt windows 8 sein?
oder reicht dann auch ein android?
soll beim surfen schon flüssig laufen und nicht lahmen, aber das geht doch sicherlich auch mit weniger gut bestückten geräten oder?

HeinMueck schrieb:
also wirklich nur n bsichen surfen, youtuben, chatten und das ein oder andere mini-game, muss dann überhaupt windows 8 sein?
oder reicht dann auch ein android?

Hallo,

also wenn Du so an das Thema dran gehst, dann wird es eher unmöglich einen für Dich passenden Tablet-PC zu finden. Was bitte macht Windows 8 gegenüber Android überlegen?

Ich würde mir mal genauer vor Augen halten, was das Gerät können soll und welches Budget zur Verfügung steht. Damit kann man arbeiten und ein optimal passendes Gerät finden.

Zum Thema Windows und Tab-PC. Ich hätte vor nunmehr 2 Jahren Windows 7 Geräte für eine Reha Software gut gebrauchen können. Angekündigt waren etliche Windows 7 Geräte für den Winter 2010 und erschienen sind keine bis wenige und keine richtig brauchbaren. Ob man Windows auf den Tab-PC mehr zutrauen kann, als den Android oder iOS Geräten, das müssen sie erst noch beweisen.

Grüße,

Blubbs

Für dich reicht locker Android oder ein Ipad.

Hatte selbst drei Android Tabs aber an das Ipad "Feeling" kam keines ran. Mein Rat: Schaue dir nach einem günstigen Ipad 2. Top Gerät mit dem du viel Freude haben wirst ;)

fireblade_xx schrieb:
Für dich reicht locker Android oder ein Ipad.

Hatte selbst drei Android Tabs aber an das Ipad "Feeling" kam keines ran. Mein Rat: Schaue dir nach einem günstigen Ipad 2. Top Gerät mit dem du viel Freude haben wirst ;)

okay danke. habe mal bei ebay gechaut, aber das ipad 2 kostet immer noch ein gutes stück zu viel.
gibt es vielleicht eine android alternative, die günstiger zu beschaffen ist und ähnlich gut ist?
und vielleicht mit flash?
Ergänzung ()

ich habe mich jetzt mal ein wenig umgehört und bin auf das acer iconia a200 gestoßen. das schneidet auch in diversen tests ganz gut ab und stellt scheinbar ein preis-/leistungstipp da. hat jemand erfahrung mit diesem tab? kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben