Tabaksteuer, Ökosteuer usw.

HaHaHa.

1.) Lies es selbst noch einmal durch!
Wenn Du nicht schreiben kannst was Du meinst bzw. geschrieben hast was Du so wie es geschrieben steht nicht meinst, dann solltest Du dich der Kritik auch annehmen und dem Kritiker zustimmen, wenn er es "richtig" stellt.
Da gibt es wohl GARNICHTS zu interprtieren.
DU behauptest Unternehmen zahlen Umsatz-/Mehrwertsteuer. Diese Behauptung ist ABSOLUT falsch.
Meine GmbH zahlt 0,00 Euro und 0,00 Cent an Mehrwert-/Umsatzsteuer. Monat für Monat und Jahr für Jahr.
Die Vorsteuer / Mehrwertsteuer gehen JEDEN Monat null auf null auf. Habe ich mehr Mehrwertsteuer eingenommen als Vorsteuer gezahlt dann wird dieseer diff. Betrag an das Finanzamt abgefüht. Folglich ist und bleibt dies buchhalterisch NULL.
Habe ich mehr Vorsteuer gezahlt als Mehrwertsteuer eingenommen, bekomme ich die diff. vom Finanzamt erstattet. Auch hier ist der Betrag buchhalterisch gleich NULL.
Schon mal was von Vorsteuerabzug gehört?

2.) Mehrfachbesteuerung.

Nahezu alles wird Mehrfachbesteuert.
Sprit: Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer etc.
Tabak: Tabaksteuer, Genußsteuer, Mehrwertsteuer
Gehalt: Lohnsteuer (von diesem Nettogehalt zahle ich weiterhin z.B. o.g. Steuern.

Wenn es nicht rechtens wäre, brauchten wir es folglich nicht zu bezahlen. Kannst ja mal den Tankwart darauf aufmerksam machen, vielleicht sieht er es ja ein und befreit dich davon:D

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Graka0815,

vielleicht habe ich mich für dich mißverständlich ausgedrückt. I appologize for that.

Weiterhin ist das was du in deinem letzten Post als Mehrfachbesteuerung aufführst keine Mehrfachbesteuerung im juristischen Sinne (und diese und keine andere habe ich angesprochen!). Ich habe gerade mit einem der Rechercheure der BCG (Boston Consulting Group) gesproche und eine Recherche zu diesem Thema veranlasst.

Darüberhinaus würde ich mich freuen, wenn wir ab sofort unseren kleinen 'Privatdisput' auf dieser Ebene einstellen und wieder sachlich werden können.

Eine letzte Anmerkung sei mir erlaubt: dieses Beispiel auf das du Bezug nimmst stammt aus einem internationalen Kontext und ist nicht zu 100% auf die BRD übertragbar, ich dachte das hätte ich klarstellen können! Es war als Verständnishilfe, bzw. Erklärungsansatz mit volkswirtschaftlichem Hintergrund gedacht. Ich bin mir durchaus bewußt, das es Vorsteuerabzug, etc. gibt und habe dich nie in diesen Punkten widerlegen wollen (geht ja auch nicht, weil du in diesen Punkten recht hast). Es geht mir einzig und allein darum jetzt ein für alle Male klarzustellen, daß wir wohl aneinander vorbeigeredet haben!

So, jetzt haben wir aber genug gebrabbelt und uns aufgeregt, findest du nicht?

Einen schönen Gruß