Tabelle immer eine feste Größe.

krizzelfix

Commander
Moin.

Wie kann ich die größe einer Tabelle einen festen Wert geben?
Ich möchte, dass wenn der Inhalt der Tabelle größer als die angegebene größe ist, rechts ein Scrollbalken haben und nicht das sich die Tabelle vergrößert.

Wie kann ich das hinbekommen?

Hatte das mit einem iFrame vor aber da ich demnächst noch PHP einbauen will funktioniert das nicht mehr.

MFG

tewes

Theoretisch kannst du auf deinen tbody-Tag das CSS-Attribut overflow mit dem Wert scroll anwenden, das machen aber nicht alle Browser problemlos mit.

Du kannst aber alternativ um die Tabelle herum einen Div mit fester Höhe und genanntem Overflow-Attribut platzieren, das machen die aktuellen Versionen gängiger Browser soweit ich weiß mit.

Und warum soll die Tabelle sich nicht den zur Verfügung stehenden Platz nehmen?
Ich nutze immer einen maximierten Browser. Dann stimmt es mich traurig wenn ich sehe, dass der Inhalt einer Seite auf eine bestimmte Pixelzahl beschränkt wird.

Moin.

danke für die Antworten.

@Steffen: Werds nachher mal probieren obs funktioniert.

@davidbaumann: bei mir hat er browser dann den code angezeigt aber es nich ausgeführt.

@Boron: Die Seite is für eine größe von 1024 x 768 gecodet. Und der Hauptcontainer hat ein background Bild über dem die Tabelle liegen soll, und wenn die Tabelle größe als das bild is sieht das verdammt beschissen aus.

MFG

tewes

Dann stimmt es mich traurig wenn ich sehe, dass der Inhalt einer Seite auf eine bestimmte Pixelzahl beschränkt wird.

Naja wenn man aber die Lesbarkeit betrachtet, dann ist es eigentlich viel besser wenn nicht die volle Breite mit Text zugepflastert wird. Da scroll ich lieber ein bischen nach unten.

mit dem Overflow funktioniert es, nur jetzt ist auch ein horizontaler scrollblacken zu sehen. Kann man den noch wegbekommen?

MFG

tewes

Zurück
Oben