Tabelle in Excel importieren

S

soul4ever

Gast
Hi,

hab das Problem mit dem importieren gelöst., hab jetzt aber noch eines:

Ich hab jetzt diese Tabelle hier in Excel: http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_jb04_jahrtab50.asp

Jetzt will ich zu jedem Bundesland ein Diagramm erstellen. Dafür muss ich ja erstmal alles in Prozentwerte umwandeln, aber wie mache ich jetzt nochmal, dass bei jeder Reihe die Summe als 100% angesehen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.785
Mit Reihe meinst du Zeile?

Wenn die Zahlen in der "Insgesamt-Spalte" die 100% sind, dann ist (Universitäten / Insgesamt) * 100 der prozentuale Anteil der UniStudis von allen Hochschulen im jeweiligen Bundesland.

Bsp:
Insgesamt 2000
Unis: 1000
Kunst: 200
FH: 800

Anteil UniSudis: (1000 / 2000) * 100 = 50 %
Anteil Kunst: (200 / 2000) * 100 = 10%
Anteil FH: (800 / 2000) * 100 = 40%

Klar?
 
S

soul4ever

Gast
aaaaahhh stimmt, super thx

hatte das schonmal gemacht, nur schon wieder vergessen gehabt *g*
 
S

soul4ever

Gast
Hab mal noch eine Frage, hab jetzt die Werte in Prozent und würde nun gerne für jedes Bundesland ein einzelnes Diagramm haben. Normal markiere ich dazu bei mir die Spalten 29+30 (ab Universitäten) und hab dann die Beschriftungen und die Werte schön auf 100% zusammen gerechnet ( als Kreisdiagramm z.b. ). Aber wie mache ich das für die ganzen anderen Bundesländer damit ich ebenfalls im Diagramm direkt die Beschriftung mit drin habe ?

 
Top