Tabelle in Tabelle auslesen

E

Endriel

Gast
Hallo Community, ich weiß, der Titel ist nicht wirklich aussagekräftig, dennoch ist mir einfach nichts besseres eingefallen.

Zu meiner Frage. Ist es möglich eine Tabelle so auszulesen, dass der Inhalt dieser, in einer anderen Tabelle angezeigt wird, in der schon etwas steht. Ok, da ich das nicht so ganz eindeutig erklären kann, was ich meine, hier ein Beispiel:

In Tabelle 1 stehen Daten, welche in den bereits vorhandenen Text, in Tabelle 2, eingefügt werden sollen. Tabelle 3 stellt das Ergebnis dar (Es würde auch reichen wenn Tabelle 2 das Ergebnis ausgibt). X steht als Platzhalter.

Tabelle 1
1234
789
steht

Tabelle 2
Hier steht X
Nun kommt X dran
Hier X ein Text

Tabelle 3
Hier steht 1234
Nun kommt 789 dran
Hier steht ein Text

Ist dies realisierbar? Welche Software wird benötigt? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Programm denn ?

Excel , Mysql-Datenbank, andere Datenbanken ?

Wenn es in Excel gehen soll: -> VERKETTEN

Beispiel:
A1 hat den Inhalt 1234

B5 hat den Inhalt =VERKETTEN(A1;" Test")

Die Ausgabe in B5 ist dann 1234 Test

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist nur die Textausgabe wichtig, also so, dass ich das Ergebnis kopieren könnte und woanders einfügen kann. (PS: Bin nicht im Besitz von MS Office)

Erklär bitte deine Aufgabenstellung näher.

Ich versteh da etwas nicht ganz:
Da du das Ergebnis nur kopieren willst, wieso musst du es dann vorher trennen und in eine Tabelle eingeben ?
Sollen andere die Tabelle nur mit dem Text und dem "X" sehen ?
Wofür soll das ganze sein ?

Nein, das X sollte nur ein Platzhalter zur besseren Veranschaulichung sein.

Ich selbst trenne natürlich nicht erst und setze es wieder zusammen. Ich bekomme halt einfach eine Liste mit sagen wir 1000 Einträgen, die ich mit einer Liste, welche weitere 1000 Einträge enthält verbinden muss. Da der Inhalt von Liste 1 aber nicht einfach hinter dem Inhalt von Liste 2 stehen soll, sondern mitten drin bzw an einer festgelegten Position, brauch ich da eine Lösung diese zu kombinieren. Ich weiß auch nicht genau, wie ich es besser ausdrücken soll. Es soll halt einfach der Inhalt von Liste 1 an Position X in Liste 2 stehen. Position X variiert allerdings hin und wieder.

Edit: So sollte es in etwa aussehen.

x9ilkbvz.jpg

Den Befehl VERKETTEN gibt es nur leider nicht in LO, der mir weiter oben vorgeschlagen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

"LO" = Lo(w) Level ? Oder vielleicht Libre Office Oder etwas ganz anderes?
Wenn es immer nach der 3. Position in Spalte B beginnen soll, dann geht das (vermutlich) so: =Links(B1) & " " & A1 & " " & rechts(B1. Länge(B1)-4.
Das ist Excel-Code und muss vermutlich noch angepasst werden.

Hmm, sind nicht MSO, OO, LO... die gängigen Abkürzungen?
Naja, wurscht.

Ich habs nun mit einer Stunde rumprobieren hinbekommen. Grad der Ansatz von dir, GMG-CC, hat mich "inspiriert". Danke für die Hilfe.

Endriel schrieb:
Hmm, sind nicht MSO, OO, LO... die gängigen Abkürzungen?
Ja, schon. Aber es ist in der heutigen Zeit, wo es diverse Programme für einen Zweck gibt ganz hilfreich, zumindest 1* im Thread den vollen Namen zuschreiben, dann ist es für alle leichter :).

... und schön, dass es nun geklappt hat. Da ich nur mit Excel arbeite, manchmal mit OO-Calc (ja, ich weiß :)): Geht es mit dem Ampersand ( & )? Oder ist es doch noch ein anderes Zeichen, welches für das verketten verwendet wird?

Zurück
Oben