JavaScript Tabelle -> Object ändern

smirage

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade ein wenig in HTML einzuarbeiten. Ich habe noch keine große Erfahrung mit Programmieren, nur mal vorweg :)

Mein Problem ist folgendes: Ich habe auf meiner Hauptseite mehrere Objekte eingefügt, welche auf andere HTML-Dateien zeigen.
Bsp:
<p>
<object data="Lade1.html" type="text/html" border="1" height="220" width="220" id="1">Objekt kann leider nicht angezeigt werden!
</p>

Nun möchte ich über einen Link (nur Anfangs, Buttons werde ich dann noch einfügen) das HTML-Dokument ändern. Es soll dann nicht mehr auf "Lade1.html" verwiesen werden sondern z.B auf "Lade2.hmtl".

Mit seflhtml komm ich auch nicht weiter, da das nicht so ganz funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Möglicherweise erledigt sich dein Problem wenn du nach dem "werden!" noch ein </object> anhängst.

Ich dachte immer das Objects nur für Videos und andere Medien sind? Warum lädst du dort eine HTML-Seite rein bzw. ist das überhaupt möglich? Ich benutze das Object-Tag zu wenig als darüber genaueres zu wissen :o

Hi,

das </object> steht da, habs ausversehen nich mit in das Zitat kopiert :) trotzdem Danke....

Wie machst du sowas? Ich bin für Vorschläge offen....
Wie gesagt, ich hab mich noch nich so wirklich mit html auseinandergesetzt.

Danke im Voraus :)

Fragen wir mal anders: Was hast du vor mit dem Object zu tun? Ein Video in der Seite anzeigen, oder eine andere HTML-Seite in der aktuellen Seite darstellen? Für das zweite benutzt man im regelfall Frames oder AJAX oder PHP-Includes. Wobei Frames und AJAX nicht "barrierefrei" sind. Was dahinter steckt kannst du ja mal auf Google suchen. Da wirst du genug finden :)

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich auf der Hauptseite mehrere "Unter"-Seiten anzeigen lasse. Also quasi wie in Frames.....
Dann habe ich einen Button. Wenn ich darauf klicke, soll sich die entsprechende "Unter"-Seite ändern (also eine neue angezeigt werden). Videos oder andere Mediendateien sind da nicht zu finden.

Ich google mal :)

Vielen Dank.

Ich hab mal nch ne Allgemeine Frage zu meinem Problem:

Ich möchte eine "Server"-Webseite programmieren, welche den Status eines Tores visuell anzeigt.
Dann benötige ich eine Admin-Webseite, welche den Status dieser Tore einzeln verändern kann.
Zum Schluss noch eine Tor-Webseite, welche angezeigt bekommt, ob jemand gerade das Tor belegt hat oder nicht. Diese Tor-Webseite muss auch den Status des Tores wieder frei geben können.

Jetzt ist meine Frage: Geht das so wie ich mir das vorgestellt habe überhautp? Oder versuche ich mich da an was unmöglichem?

Vielen Dank im Voraus.

Natürlich ist das möglich. Du kannst das entweder mit Hilfe einer MySQL-Datenbank lösen oder über Textdateien.

Wenn du es ganz primitiv löst benötigst du 2-3 Felder. Je nach dem, ob die Dinger zusätzlich benannt sein sollen oder ähnliches:
1. Tornummer/ID (Quasi ein eindeutiger Schlüssel)
2. Torname (optional?)
3. Torstatus (1=belegt/0=nicht belegt)

Per Textfiles könnte das dann so aussehen:
1|-|Tor1|-|0
2|-|Tor2|-|1
3|-|Tor3|-|0

Wobei |-| ein Platzhalter ist um die Werte zu trennen a la CSV (welches du auch verwenden könntest?!). Im Falle von Textdateien wäre dann explode() / implode() eine Herangehensweise zum lesen/schreiben.

Mit Datenbanken kannst du das dann natürlich eleganter und mMn einfacher lösen. Dazu solltest du dich aber erstmal mit dem Thema Datenbanken (MySQL) beschäftigen.

Hi,

sorry wenn ich mich jetzt erst melde, bin leider nicht früher dazu gekommen.
Ich denke ich probier das erst mal mit den Textdateien.....wie gesagt, bin noch nicht wirklich im Programmieren drin :)

Ich muss dann quasi ne Textdatei anlegen, dort die einzelnen Werte für die Tore anlegen und dann die "Server"-Webseite so schreiben, dass sie auf die Textdatei schaut und dementsprechend den Wert eines Tores ändert oder nicht ?!?!?

Darf ich mich nochmal melden, falls ich noch fragen hab?

Danke schon mal.

Ja genau so musst du das machen. Das realisiert man recht fix indem man mit file() eine Datei in einen Array liest (pro Index eine Zeile) und diese dann nochmal mit explode() in die Bestandteile zerlegt. Danach kann man diese Daten ver/bearbeiten wie man möchte. Etwas komplizierter für den Anfang würd es dann wohl eine bestimmte Zeile zu bearbeiten, aber ich denke das würdest du mit ein bisschen Übung auch schaffen.

Was genau diese Funktionen machen kannst du auf php.net nachschauen. einfach aufrufen und dann obenrechts die Funktion eingeben, dann bekommst du die entsprechende Doku. Alternativ die Dokumentation herunterladen.

Was du dir auch nochmal angucken müsstest ist, dass man für einen Verwaltungsbereich natürlich auch einen Login brauch. Das realisiert man mit Sessions. Dafür wird es sicherlich auch Anfängertutorials geben.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd ich doch gleich mal probieren :)

Zum Thema Login: habe ich auch schon überlegt, allerdings will ich erstmal die minimalvariante programmieren :)
Den Rest bastel ich dann nach und nach ein......
Ergänzung ()

Nachdem ich mich etwas in PHP eingelesen habe, hab ich noch eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die 3 Webseiten mithilfe von Javascript zu erstellen?
Also eine Textdatei über Javascript in eine HTML-Datei einzubinden? PHP ist für mich noch zu komplex :) Will mich da erst mal einlesen, bevor ich das "blind" verwende :)

Zurück
Oben