Tabelle umbauen mit Exel

Simon1985

Banned
Hallo, ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist Tabellen in Exel so zu verändern wie ich es brauche.

Die Sache ist die, mein Chef möchte eine Exel Liste der top 500 Unternemen haben, die bei Die Welt veröffentlicht wurde.

Klar, ich weiß man kann das auch kaufen, dass will er aber nicht, daher soll ich die da raus kopieren und in eine Exel Liste machen.

Das Problem hierbei ist aber, wenn ich das von der Seite kopiere und einfüge, dann packt er das alles untereinander, und so will er das nicht, er hätte gerne, dass es so aus sieht wie auf der seite, also links das Jahr 2013 dann mitte das Unternehmen und rechts das Jahr 2012.

Daher meine Frage, ist es irgendwie möglich, der Tabelle zu sagen, sie soll jedes erste Feld nach links, dann das zweite in die mitte und das dritte rechts und das immer so weiter, oder halt irgendwie anders, hauptsache es ist so wie auf der Seite.

http://top500.welt.de/list/2013/U/?i=10&p=1

http://www.directupload.net/file/d/3861/v8gcmyab_jpg.htm

mfg

Mach es erst in eine CSV, dann sag Excel wie es mit der CSV umgehen soll.... edit: probiert, klappt nicht zufriedenstellend.

Alternativ kannst du die CSV auch vorher schnell bearbeiten:

Rang 2013;Firmenname;Rang 2012
1;Volkswagen AG, Wolfsburg );1

Zuletzt bearbeitet:
öhm, sag mal was sind csv Dateien noch mal und welches Programm brauch ich dafür ?

Er gibt dir ja sowas:

1
Volkswagen
1
2
Eon
2
3
Daimler AG
3
4

Kopier dir das in deine Datei und daneben
baust du dir die Liste wie gewünscht zusammen.

=A1
=A2

So das du bekommst:
1 | Volkswagen | 1
2 | Eon | 2

Jetzt kopierst du dir die Werte auf ein anderes Blatt.
Danach ersetzt du das Alte durch
11
Deutsche Post
11
12
RWE

Er müsste dir jetzt rechts wieder die korrekte Sortierung anzeigen.
Dies wieder kopieren und weiter zur nächsten Seite.

Hier zeigt sich ganz klar was bei den ganzen HTML-Tabellen-Sind-Böse-Bashing rauskommt ... eine Seite die absolut nicht Barrierefrei ist, da eine Tabelle keine Tabelle mehr ist =(

Aber ganz ab davon das es sich wohl um eine der schwachsinnigsten Aufgaben handelt von denen ich je gehört habe, scheint auf den ersten Blick die Lösung von Suxxess ganz gut zu sein. Für CSV bietet sich das Datenformat nicht an, da bei CSV ein Zeilenumbruch einen neuen Datensatz anzeigt.

als CSV hab ich jetzt mit excel mal gespeichert ist aber trotzdem so,

das einzeln umbauen ist zu umständliche sind ja 500 posten, deswegen frage ich ja.

p.s. ja ich find die aufgabe auch blöde, aber der Chef will es so xD ^^

Mit meiner Lösung müsstest du innerhalbe einer halben Stunde damit durch sein, du musst eh in 10er Schritten arbeiten da die Quelle so aufgebaut ist. Also stelle deinen Chef zufrieden auch wenns nicht immer leicht ist...spreche aus Erfahrung. :rolleyes:

naja sagen wir so ich soll das eigentlich ja gar nciht machen, soll ein anderer Mitarbeiter machen, nur der weiß nicht wie das geht mit execel, deswegen hat er mich gefragt ob ich das rausfinden kann und der hat wohl kein bock das alles einzeln zu machen.

p.s. ja ich weiß es ist dämlich wenn man bedenkt das 2 mitarbeiter damit den halben tag beschäftigt sind und das ding nur 79,- Euro kostet.

Aber der Chef will es halt ^^

Ein Mitarbeiter sollte damit nicht länger als eine halbe Stunde beschäftigt sein ;)

ja aber de rmitarbeiter der es machen soll hat kein bock dazu, deswegen hat er mich gefragt eine Lösung dafür zu finden xD

bzw. wie ist das, kann ich vieleicht exel Sagen entferne alle Zahlen und lass nur den Text stehen, weil dann hätte ich schon mal den Text und könnte ja einfach automatische Nomeriereung machen ?

oder wisst ihr ob es die Tabelle oder eine ähnliche auch irgendwo kostenlos gibt zum downlaod ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Zahlen entfernst fehlt dir auch die Position vom Vorjahr und eventuelle Zahlen aus den Namen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so haben etwas gefunden mit dieser formel geht es so wie ich es brauche ^^

=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-2)

Intressante Lösung. Vlt damit es für jemanden der den Thread später mal findet verständlicher ist, hier mal etwas ausführlicher ;)

=INDIREKT("A"&ZEILE()*n-m) ... wobei n die Anzahl der Zeilen die ein Datensatz umfasst darstellt und m der Versatz ist.

Wenn wir also wie im Beispiel pro Datensatz 3 Zeilen haben, diese in der Spalte A stehen und die geordneten in Spalte B-D stehen sollen.

[table="width: 500", class: grid, align: center"]
[tr]
[td]B[/td]
[td]C[/td]
[td]D[/td]
[/tr]
[tr]
[td]=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-2)[/td]
[td]=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-1)[/td]
[td]=INDIREKT("A"&ZEILE()*3-0)[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine FlowSheet Lösung:

2015-01-11_22-49-43.png

Was habe ich gemacht?

ANKHOR Flowsheet heruntergeladen ( www.ankhor.com ) und installiert.
Übrigens kostenlos in der Community Edition ( auch für den kommerziellen Einsatz, Deinen Chef wird's freuen ).

- Per Copy & Paste den Seitenquelltext in das FlowSheet gedroppt.
Etwas bearbeitet, einige Zeilen händisch entfernt, bis nur noch die Daten zu sehen waren.
- Zeichenkette in eine Tabelle gewandelt ( strexplode )
- Die einfache Tabelle mit dem 'windrows' in die Zieltabelle aufgewickelt.

4 min.

Das FlowSheet ist hier: https://www.dropbox.com/s/p3vw43yrgxnbm5i/Top500_2013.flsx?dl=0

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte: http://youtu.be/mKGJADtex5E

Viel Spaß damit !

Hallo Leute,

manchmal ist es ja einfach der Spass am Knobeln, eine schnelle Lösung zu finden, auch wenn die Aufgabe mittlerweile vermutlich schon lange gelöst ist.

Sollte es jemanden interessieren... hier noch mal mein persönlicher Senf dazu ;-)

Zunächst einmal habe ich den Link

Code:
http://top500.welt.de/list/2013/U/?i=10&p=1

in

Code:
http://top500.welt.de/list/2013/U/?i=500&p=1

geändert, damit ich die Suchergebnisse nicht 50x mal in 10er Schritten in eine Excel Tabelle kopieren muss.

Dann habe ich die Liste auf der Website kopiert und in Excel eingefügt und erhalte die Form, in der alle Einträge einer Zeile untereinander in insgesamt 1503 (inklusive der Überschriften) Zeilen aufgelistet sind.

Als nächstes habe ich die erste Zelle dieser Liste angewählt und das folgende Makro mit relativer Aufzeichnung aufgenommen:

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
    Selection.Copy
    ActiveCell.Offset(-1, 1).Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    ActiveCell.Offset(2, -1).Range("A1").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    ActiveCell.Offset(-2, 2).Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    ActiveCell.Offset(1, -2).Range("A1:A2").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    ActiveCell.Select
End Sub

Da kann man dann noch schnell eine Schleife herumbasteln, damit das ganze 500 mal ausgeführt wird oder man setzt einen Button mit dem Makro in die Symbolleiste und klickt 500 x darauf.

Das hat auch nicht mehr als 4 Minuten gedauert.

Gruß

Maaspuck

@platipus
das ankhor tool scheint ziemlich cool zu sein - werde ich mir mal anschauen

Hallo Maaspuck,

Excel ist auch ziemlich cool und ich würde niemals irgendwo schreiben der ANKHOR wäre besser.
Jedes Programm hat in Teilbereichen seine Stärken.

Beim ANKHOR steht man erstmal da wie der 'Ochs vorm Berg'. Tutorials anschauen ist hier eigentlich Pflicht, aber es gibt ja Videos auf YouTube oder Leute in Foren:)
SO weit ich gesehen habe, gibt es aber für jeden Operator ein entsprechendes Beilspiel-FlowSheet das sich direkt aus der Hilfe öffnen lässt.

Die einzige Schwierigkeit ist, die benötigten Operatoren zu finden :)

Grüße
Platipus

Hallo Platipus,

ich hatte es auch gar nicht so aufgefasst, dass Du ankhor für besser hälst. Das Tool lässt sich mit Excel auch nicht wirklich vergleichen.:)

Ich spiele ja mit dem Gedanken, Ankhor zur Extraktion und Visualisierung von Daten aus einer großen Oracle Datenbank bei uns im Unternehmen einzusetzen.... wir werden sehen, wenn mal viiell Zeit ist (kommt nur eigentlich nie vor), kann ich es mal ausprobieren.

Also, danke für den Tipp

Gruß

Maaspuck

Dann kann ich dich ja gerade mal damit heiß machen:

compiledsqldemoiukoq.png

Hier werden mehrere Tabellen miteinander verknüpft und bevor der eigentlichen, finalen Abfrage 3 Filter gesetzt.
Es werden zum Modellieren immer nur kleine Bereiche abgefragt und in den Wizards zur Verfügung gestellt. Der letzte Query-Operator holt dann die gewünschten Daten ins FlowSheet...

Diese genialen Compiled-SQL Operatoren werden leider nicht in der Community angeboten.

Man kann aber auch direkt SQL-Dumps einladen, auch in der Community. Da lassen sich dann die Reports / Analysen direkt mit dem Ankhor erstellen ( oft wird eine Datenbank ja nur deshalb misbraucht ). Wenn die Workstation genug RAM hat, geht das echt ab.

PackageSQLDumpImport.png

Wenn Du Probleme mit der Oracle DB hast, kontakte einfach den ANKHOR Support. Die sind ganz unkomliziert und helfen.

Grüße
Platipus

Zurück
Oben