Leserartikel Grafikkarte mit einem Wasserkühler umbauen

Rickmer schrieb:
Eine GPU effektiv ohne Spulenfiepen finden ist schwierig.
Bisher hatte ich immer Glück. Meine vorherige RTX 3080 hatte als ich sie kaufte, auch Spulenfiepen und ich dachte schon, diesmal Pech gehabt. Aber zu der Zeit wurde die Grafikkarte, vor meinem neuen 850 Watt Netzteil geliefert. Nachdem ich mein neues Netzteil eingebaut habe, konnte ich kein Spulenfiepen mehr hören. Nur wenn ich Benchmark mit 3DMark oder den Heaven Benchmark ausführte, konnte ich ein sehr leises Summen etwas heraushören.

In meinem Fall habe ich noch einen Mora extern mit dran und komme daher auf sehr niedrigen Drehzahlen der Lüfter. Dadurch höre ich meinen Rechner selbst mit Games nicht und ist daher sozusagen komplett lautlos.

Rickmer schrieb:
Außerdem sind WaKü Blöcke teuer und haben kaum Wiederverkaufswert.
Das stimmt, habe ich auch schon mehrfach erleben können.
Auch Grafikkarten, die bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut haben, lassen sich schlechter verkaufen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Yep... noch ein Grund warum ich aktuell bevorzugt eine highend Karte kaufe und dann ein paar Generationen überspringe.
Habe auch eine Generation übersprungen, da ich von einer RTX 3080 auf die RTX 5080 gewechselt habe. Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit der RTX 3080 noch gut ausgekommen bin. Auf die 5080 habe ich nur deshalb gewechselt, weil ich eine RTX 5080 Grafikkarte haben wollte.

Mit BF6 und CoD BO7 bin ich mit mittleren Settings nicht mehr auf 100 FPS mit meinem UWQHD Monitor (3440x1440p - 120Hz) gekommen. Daher habe ich eine Grafikkarte haben wollen, womit es wieder möglich ist. Aber das ist auch schon Meckern auf hohem Niveau, weil selbst unterhalb dieser 100 FPS diese Spiele sich gut spielen ließen und hierbei für mich, auch die Grafik dazu in Ordnung war.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
"Wasserkühler mit einer Grafikkarte nachrüsten"
Sollte das nicht "Grafikkarte mit einem Wasserkühler nachrüsten" heißen?
Im Grunde ist das gar nicht so verkehrt gewesen, denn als ich mir meine RTX 5080 Grafikkarte gekauft habe, habe ich mir zunächst den Kühler hierzu ausgesucht. Denn mit der Grafikkarte hatte ich eine bestimmte Preisvorstellung und so kam nicht jede Grafikkarte infrage.

Es stand aber fest, dass ich einen Wasserkühler von Alphacool haben wollte und hier gab es nicht für jede Grafikkarte einen Kühler zu kaufen. Es gab auch Kühler, deren Lieferzeit erst für Mitte Dezember oder Anfang nächstes Jahres angesetzt waren. Aus diesem Grund sollte es auch möglichst ein Kühler sein, der auch lieferbar war und direkt bestellt werden konnte.

Die Kühler für Grafikkarten mit einem Reverenzdesign haben mir optisch nicht gefallen. Denn hier wäre das PCB noch kürzer ausgefallen und die fertig umgebaute Grafikkarte wäre noch kürzer gewesen. Daher sind hier auch manche Grafikkarten weggefallen.

Aus diesem Grund habe ich mir eher den Wasserkühler zuvor ausgesucht und dazu dann die passende Grafikkarte. Also habe ich auch einen Wasserkühler, mit einer Grafikkarte nachgerüstet... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal längere Zeit in Dead by Daylight und Battlefield 6 verbracht. Das ist wichtig, weil ich bis zu 3 Liter Kühlflüssigkeit befüllt habe und es eine Zeit lang benötigt, bis sich die Wassertemperatur mit der Drehzahl der Lüfter einpendeln tut. Meine Aquasuite zeichnet hier die Leistung in MHz und auch die Temperaturen, sowie die Leistungsaufnahme mit auf. Hierbei sind die minimale, die aktuelle, die maximalen Werte und auch die Durchschnittswerte enthalten.

Klar, das Spiel Dead by Daylight belastet Grafikkarte und den Prozessor nicht stark aus. Zu beachten ist aber die Wassertemperatur, da alles davon abhängt und die Wassertemperatur selber hängt von der Drehzahl der Lüfter und der verbauten Radiatoren mit ab.

Daher lassen sich meine Werte nicht 100 % mit anderen wassergekühlten Systeme vergleichen. Zum Beispiel hat mein Sohn mit seiner custom Wakü keinen Mora mit eingebunden und erreicht in Games auch eine Wassertemperatur um die 38 -43 °C. Dementsprechend fallen auch die dazugehörigen Temperaturen der CPU und der GPU etwas höher aus.

Daher zunächst, was für Radiatoren bei mir verbaut sind.
  • Front 420er Radiator
  • Top 240er Radiator
  • Extern, Mora 360 LT
Die Lüfter werden mittels Delta Temperatur bezüglich der Wassertemperatursensoren und der Raumtemperatur per Kurve geregelt. Im Schnitt sind es um die 550 bis 650 U/min. Mit zwei DDC Pumpen kann ich mir auch einen höheren Durchfluss erlauben. Denn somit kann ich beide Pumpen mit einer Drehzahl betreiben, was nicht aus dem Gehäuse zu hören ist und trotzdem über 100 l/h kommt.

Dead by Daylight

Ashampoo_Snap_Montag, 15. Dezember 2025_17h10m10s.png

Battlefield 6​

Ashampoo_Snap_Montag, 15. Dezember 2025_18h4m51s.png

Call of Duty: Black Ops 7​

Ashampoo_Snap_Dienstag, 16. Dezember 2025_4h38m58s.png

Ein Vergleich mit dem Luftkühler kann ich nicht bieten, weil mein Vortest dazu eher der Funktion der Grafikkarte vor dem Umbauen gedacht war. Denn mir war bereits bewusst, wie sich eine umgebaute Grafikkarte verhalten wird und so war mir vor dem Umbau nur wichtig, dass ich auch die Grafikkarte behalten werde. Denn mit dieser Grafikkarte verliere ich die Herstellergarantie und kann die Grafikkarte auch nicht innerhalb der 14 Tage zurückgeben.

Denn hierzu musste ich ein Siegel auf der Backplate entfernen.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h28m52s.png

Ein paar Vergleichswerte habe ich aber in Beitrag 16 zusammengefasst.
Diesen Beitrag habe ich auch im Nachhinein noch etwas bearbeitet und ergänzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben