Bisher hatte ich immer Glück. Meine vorherige RTX 3080 hatte als ich sie kaufte, auch Spulenfiepen und ich dachte schon, diesmal Pech gehabt. Aber zu der Zeit wurde die Grafikkarte, vor meinem neuen 850 Watt Netzteil geliefert. Nachdem ich mein neues Netzteil eingebaut habe, konnte ich kein Spulenfiepen mehr hören. Nur wenn ich Benchmark mit 3DMark oder den Heaven Benchmark ausführte, konnte ich ein sehr leises Summen etwas heraushören.Rickmer schrieb:Eine GPU effektiv ohne Spulenfiepen finden ist schwierig.
In meinem Fall habe ich noch einen Mora extern mit dran und komme daher auf sehr niedrigen Drehzahlen der Lüfter. Dadurch höre ich meinen Rechner selbst mit Games nicht und ist daher sozusagen komplett lautlos.
Das stimmt, habe ich auch schon mehrfach erleben können.Rickmer schrieb:Außerdem sind WaKü Blöcke teuer und haben kaum Wiederverkaufswert.
Auch Grafikkarten, die bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut haben, lassen sich schlechter verkaufen.
Ergänzung ()
Habe auch eine Generation übersprungen, da ich von einer RTX 3080 auf die RTX 5080 gewechselt habe. Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit der RTX 3080 noch gut ausgekommen bin. Auf die 5080 habe ich nur deshalb gewechselt, weil ich eine RTX 5080 Grafikkarte haben wollte.Rickmer schrieb:Yep... noch ein Grund warum ich aktuell bevorzugt eine highend Karte kaufe und dann ein paar Generationen überspringe.
Mit BF6 und CoD BO7 bin ich mit mittleren Settings nicht mehr auf 100 FPS mit meinem UWQHD Monitor (3440x1440p - 120Hz) gekommen. Daher habe ich eine Grafikkarte haben wollen, womit es wieder möglich ist. Aber das ist auch schon Meckern auf hohem Niveau, weil selbst unterhalb dieser 100 FPS diese Spiele sich gut spielen ließen und hierbei für mich, auch die Grafik dazu in Ordnung war.
Zuletzt bearbeitet: