Tabellen Summewenn

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibts hier jemanden der mir folgendes erklären kann:

ich mach gerade meine alljähliche G&V ermittlung, jedes Jahr verwende ich ein anderes System/Programm,von dem ich dann total überzeugt bin- nach 3 Monaten bin ich dann doch damit durch:p

Jetzt hab ich mir in Open office (331) eine tabelle gemacht mit den Üblichen eintragungen
Datum,Vorgang,Kürzel,Netto,19%Mwst usw.

Nun hab ich eine chronologische Liste nach unten wo ich alles reinkloppe nur möchte ich am Ende eine Zusammenfassung(extern der Tabelle) der einzelnen positionen (zB NK,Büro...)

Nach einigem rumgegoogle fand ich folgendes OO Dokument
http://www.klicktipps.de/downloadx.php?name=gew_euer_u2009

Der Typ hatte die Posten so zusammengestellt ,so wie ich es will

=SUMMEWENN(C$9:C$84;C94;D$9:D$84)

Reihe C9-84 war die Art(Kürzel) C94 die Position der Ausgabe und D9-D84 die addierten beträge
aber NUR von dem posten/kürzel PTB....

Ich konnts nicht nachmachen:rolleyes:

Der begriff PTB war auch nicht besonders vordefiniert..ich komm einfach nicht dahinter:freak:

Ich kann natürlich die Funktion Autofilter einbauen,dann kann ich auch die einzelnen Posten abgreifen- ist halt nicht so schick.....

kann mir jemand helfen.:)
?

(der Error auf dem Bild kommt durchs herausschneiden-wegen Bildgröße)

Eigentlich ist das ganz einfach (oder ich verstehe ich dich jetzt falsch).

Code:
 =SUMMEWENN([COLOR=Green]C$9:C$84[/COLOR];[COLOR=Red]C94[/COLOR];[COLOR=Blue]D$9:D$84[/COLOR])
Die ersten Werte geben die Felder an, die nach dem Zielwort durchsucht werden (also z.B. PTB). Der zweite Wert definiert das Zielwort, welches also in Zelle C94 steht. Das letzte Wertepaar gibt den Zellenbereich an, deren werte addiert werden sollen.

Ich hab dir nochmal ein einfaches Beispiel angehangen: Anhang anzeigen beispiel.zip

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist so einfach ...danke das Du mir die Latte nochmal vollesRohr an die Omme
gehauen hast!:lol:

Ich knalli hatte bei

=SUMMEWENN(C$9:C$84;C94;D$9:D$84)

C94 zB nicht PTB (in deinem Bsp "Buch") angegeben sondern das neue Ergebnisfeld:freak:

:) Thanks

Hmmm,

ich denke mal, dass du mit der Funktion SUMMEWENN() nicht klar kommst. Ich zerlege hier einmal die von dir genannte Formel, vielleicht wird dir dann dieses oder jenes klarer:
Code:
=SUMMEWENN([COLOR="Red"]C$9:C$115[/COLOR];[COLOR="Teal"]C127[/COLOR];[COLOR="Sienna"]D$9:D$115[/COLOR])
das bewirkt dieses: Suche in C$9:C$115 den Wert, der in C127 steht und merke dir den Wert aus der gleichen Zeile in Spalte D (D$9:D$115) für die Addition. Natürlich müssen die Bereiche aus der Suchspalte und der zu addierenden Spalte von den Zeilen her identisch sein.

[EDIT]Na gut, Sven war schneller ... :) [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet: (Sven war schneller :))
Danke für die promte Hilfe

Noch eine zusatzfrage:

ich mache eine Tabelle ,wo alle Ausgaben Bank sowieso gelistet sind.
Da sind denn auch Darlehn darunter wo ich anhand des Kontoauszugs gleich die
Zinsen sehen kann. Also mach ich ne Spalte Zinsen und Tilgung (Gesamtbetrag-Zinsen)

siehe Pic

Wen ich nun die Formel mache bekomm ich ja autom bei Butter und Fusscreme ^^ auch Betraäge rein.

Ich muesste also eine bedingung einbauen, wenn C96>0 dann ...leider bekomm ichs nicht gebacken...is auch nicht so wahnsinnig wichtig....:freaky:

Erkläre bitte nochmal genauer, was du genau meinst. ;)

Wenn-Bedingungen sind nach dem Schema =WENN(Prüfung; dann Wert; sonst Wert) aufgebaut. Heißt im Beispiel also =WENN(C96>0;B96-C96;XX). Wobei XX eben den Wert oder die Zelle angeben würde für den Fall, dass C96 nicht größer Null ist. Leider weiß ich aber nicht genau was du dann da stehen haben möchtest.

klingt gut...
c010.gif

muss ich nachher mal antesten, kann da jetzt nich weitermachen:)

Wenn Zelle X ( in dem Fall Zinsen) kleiner 1 (zB) dann bleiben auch die Zellen Zinsen und Tilgung leer, so meinich das.

klingt irgendwie ...seltsam?:freak:

Zurück
Oben