Google Tabellen Summe nach Formelberechnung

butzi01

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo.

ich habe in google tabellen ein tabelle erstellt. dort sind formeln hinterlegt die unter gewissen vorraussetzungen ein zahl auswerfen ( 1 oder 0 ) nun möchte ich am ende die summe errechenen. ( =sum(a3:a30) ). das ergebnis ist aber immer 0. probplem ist das google tabellen wohl nur die formeln sieht, aber nicht das ergebnis der formel. ersetze ich die formeln durch die ergebnisse ( 1 oder 0 ) kommt eine summe zustande. kopier ich die tabelle in excel funktoniert es einwandfrei.
habe bisher nur mit excel gearbeitet und dort war das nie ein problem. gibt es unter google tabellen eine lösung für das problem?

denke euch
 
Es würde grundsätzlich helfen, wenn du diese Tabelle hochlädst.
So könnte man die Tabelle und die Formatierung selbst prüfen, ohne sich darauf verlassen zu müssen, dass du keine Informationen ausgelassen hast. (unbewusst)

Oft ist es ein simpler Formatierungs- oder Logik-Fehler.
Genauso könnte es eine dumme Option sein, dass Ergebnisse mit 0 in "Leerzellen" umgewandelt werden.

Es würde reichen, wenn du den betroffenen Ausschnitt in eine neue Datei einfügst und hochlädst.
Vielleicht wirst du bei genau diesem Vorgang das Problem selbst lösen, wenn du in der Original-Datei selbst etwas umgestellt und damit deine Formel zerstört hast.
Wenn bei mir irgendwas in Excel nicht klappt, kopiere ich die Formeln in eine ganz frische neue Tabelle ohne Formatierung, um meine eigenen (unbewussten) Fehler auszuschließen.
 
Wie lauten denn die Formeln, die angeblich eine Zahl auswerfen?
Die Zahlen sind vermutlich Text und daher kommt Null raus.
Überprüfe mal mit =istzahl(deine Zelle). Wenn "falsch" rauskommt, ist da Text drin.
1 oder 0 in Anführungszeichen in der Formel ergibt Text.
 
ohmsl schrieb:
Wie lauten denn die Formeln, die angeblich eine Zahl auswerfen?
Die Zahlen sind vermutlich Text und daher kommt Null raus.
Überprüfe mal mit =istzahl(deine Zelle). Wenn "falsch" rauskommt, ist da Text drin.
1 oder 0 in Anführungszeichen in der Formel ergibt Text.
danke für deine antwort. das problem waren die anführungszeichen. excel hat das nicht interessiert. jetzt funktioniert es.

danke nochmal.
 
Zurück
Oben