Tabellen vergleichen Excel 2003

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe hier 2 Exceltabellen. In der einen sind unter Anderem Teilnehmer mit einer Nummer und Namen, die erreichten Zeiten und eine Gruppe in der sie angetreten sind. In der zweiten sind im Prinzip die gleichen Werte bis auf andere Sportarten und ein paar Kleinigkeiten.

Nun möchte ich eine neue Tabelle erstellen in der ich die Nummern der Teilnehmer und deren Namen sowie die Gruppe aus beiden Tabellen vergleiche.
Die Nummern wurden nach dem selben Prinzip vergeben und es waren fast die selben Teilnehmer in beiden Jahren.

Wie kriege ich eine Spalte in der die Nummern von 2007 sind und daneben eine Spalte mit den Nummern von 2008? Es sollen immer die selben Nummern nebeneinander stehen und wenn eine Nummer nur in einer Tabelle vorkommt soll in der zweiten Spalte ein Leerfeld sein.

Damit kriege ich aber keine Werte die nur in einer der Listen vorkommen oder?

Die Namen sind doch in beiden Tabellen identisch. Also kannst du doch in Tabelle 3 in die erste Spalte die Namen einfügen und in die zweite Spalte die Nummern aus Tabelle 1. In der dritten Spalte verwendest du dann die Funktion SVERWEIS, um die Nummern aus Tabelle 2 zu bekommen, welche mit den Namen übereinstimmen.

Es gibt aber Nummern(mit Namen) die 2008 nicht dabei waren wegen Krankheit oder so.
Ihre Nummern wurden nicht neu belegt. Und dann gab es 2008 mehr Teilnehmer, also auch mehr Nummern.
Es müssen erstmal nur die Nummern aus der 1 Tabelle in die erste Spalte und die Nummern der 2 Tabelle in die zweite Spalte. Die Namenzuordnung und den Rest jabe ich soweit richtig denke ich.

Die erste Spalte mit den Nummern aus Tabelle 1 kannst du doch einfach mit =Tabelle1!A1 machen, und damit kannst du dann wie vorgeschlagen das Gegenstück aus Tabelle 2 mit SVERWEIS finden.

Anhänge

Danke für eure Hilfe. Ich habe es denke ich etwas falsch ausgedrückt.
Die Tabelle habe ich angepasst und nochmal angehängt. Alles andere habe ich mit SVerweis hinbekommen aber die Zahlen konnt ich nur über händisches kopieren in eine Spalte bekommen.

Anhänge

Da würde ich mal sagen, kommst du ohne Makro nicht weiter.

Weiß nicht, wie man das am einfachsten anstellt, aber man könnte die beiden Jahreslisten einfach untereinander kopieren, sortieren und dann Duplikate rauslöschen.

edit: hier gibts doch ne Lösung mit Formeln (zweites Beispiel unten): http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 - benötigt aber zusätzliche Hilfsspalten.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich bin einfach zu blöd dazu. Aber anscheinend ist es garnicht so trivial.
Danke für den Link. Da sind einige sehr interessante Tipps bei.

Zurück
Oben