ich weiß nicht, was an "billiges tablet als Fernbedienung für das Media Center" zu erraten ist?!? Ich bin ja oft schwer von Begriff, aber das verstehe sogar ich...
Ich persönlich sehe das als "zusätzliches Spielzeug" an.
Erstmal braucht man ja doch eine Menge Fernbedienungen oder eben eine vernünftige (habe inzwischen die Harmony Ultimate) um den TV ein/auszuschalten, die Lautstärke am AVR einzustellen, beide auf den richtigen Eingang einstellen usw. usf.
Die Bedienung des MediaCenters ist da ja nur ein kleiner Teil.
Ich habe auf dem Beistelltisch neben der Fernseher/Beamer Couch einen aktiven Halter (ist eigentlich ein einfaches SOundsystem von Logitech) für das iPad. Da steckt es meistens drin und wird dadurch auch immer geladen.
Damit kann ich halt vieles viel einfacher und schneller erledigen als über die FB alleine. Z.b. die Dreambox programmieren, per Remote App auf meine iTunes Sammlung zugreifen usw.
Mit dem Logitech Smart Hub der Ultimate kann ich sogar mit dem iPad die meisten Funktionen ausführen (der dient dabei als WLAN->IR/BT Gateway).
Das ist eine extrem komfortable Sache mit zwei Geräten, mit denen ich wirklich alles steuern und bedienen kann (selbst der PC wird per FB ein/aus geschaltet!). Ich kann sogar z.B. die Ultimate auf der Activity BD-Gucken haben und habe da drauf alle "gebräuchlichen" Funktionen und mit dem iPad wähle ich die Geräte Steuerung für den AVR und kann da parallel in den Tiefen der DSP Programm Parameter rum werkeln.
Zugegeben ist das jetzt nicht wirklich günstig, aber alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld!
Statt der Ultimate tut es ja auch die SmartControl und dazu noch ein einfaches Tablett. Von den Dingern mit IR-Port kann ich nur abraten, ich hatte das Sony-S, das ist ein absoluter Witz dagegen.
Die Sache geht soweit, dass z.B. die aktuelle tv-Digital App den SmartHub im Netzwerk findet und man von dort direkt seinen TV bedienen kann, ohne die App zu wechseln! Da kommt bestimmt noch mehr!