News Lenovo Tab P11: Universal-Tablet zum günstigen Preis

Woher kommt bei den Geräten eigentlich die Einschränkung auf bestimmte Maximalgrößen des per SD Card erweiterbaren Speichers?
Wird das einfach vom Gerätehersteller festgelegt, oder hängt das an verwendeter OS Version usw.?
 
Wenn man sich mal umschaut was es sonst noch so auf dem Tablet-Markt gibt, dann fällt das hier wohl unter die Kategorie "Unter den Blinden ist der Einäugige König".

Zwischen dem Fire HD 10 für 100 Euro im Angebot und nem ipad ab 370 Euro scheint ja überhaupt kein Markt zu existieren, anders kann ich es mir nicht erklären, dass es im Grunde keine brauchbaren Android-Pads in der Mittelklasse gibt während es da vor Smartphones mit brauchbarer CPU und Ram zwischen 150 und 400 Euro nur so wimmelt.
Von daher ist das hier schonmal ein Anfang mit halbwegs brauchbarer CPU und 4 GB Ram.

Aber wenn ich hier schon direkt lese, dass Lenovo keine ordentlichen Updates liefert, fällt das teil wohl auch flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass stimmt deswegen habe ich meiner Frau auch ein Fire HD8 gekauft.

Zum Produkt selbst für den Preis kann man nicht meckern.
 
Blutschlumpf schrieb:
keine brauchbaren Android-Pads in der Mittelklasse gibt
Es stimmt nicht so ganz. Was ist für dich Samsung A7 oder S6 lite, S5e ? Die Huawei Verbannung hat leider die Samsung Preise katapultiert. M5 Huawei für 269 € vor zwei Jahren gekauft. Hervorragend für Multimedia plus geniale WLAN Roaming Eigenschaften. Der Nachfolger M6 leider ohne Play Store und trotzdem noch 369 teuer. Wahnsinn.
Bis auf die zwei, drei Samsung Modele Markt nicht wirklich existent und eine schlechte Preisentwicklung in Folge dessen trübt das ganze zusätzlich.
Trotz sehr guten letzten Xiaomi Tablets (Mipad 4 und plus) die Entscheidung Produktion einzustellen, hat die letzte Hoffnung weg genommen. Samsung bleibt Androidtablet Alleinunterhalter. Es sei denn, Lenovo hat für alle notwendige DRM Zertifikate gesorgt und die vorgestellte Modele Multimedia-Streaming tauglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Zwischen dem Fire HD 10 für 100 Euro im Angebot und nem ipad ab 370 Euro scheint ja überhaupt kein Markt zu existieren, ...
Dieser Bereich ist doch komplett von Samsung ausgefüllt.

Habe selbst ein 200€ Tablet von Samsung.
Und für ~300€ bekommt man das Tab S6, wo der Stift gleich mit dabei ist.
 
@Kamu
Wir haben von der Lenovo-Pressestelle mitgeteilt bekommen, das weder Stift noch Tastatur in Deutschland zum Lieferumfang gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
knoxxi schrieb:
direkt vorab, bei Kommentaren geht bitte auf das vorgestellte Produkt ein und kein stumpfes "ein iPad ist besser" posting.
Das P11 non Pro sollte für laut Notebook Check 500€ kommen.. Wenn das für 249€ kommt, ist dasn Nobrainer als Androide.

Nur der Aktive Stylus dürfte recht teuer werden

Ich komme von einem M2 Media Pad und war schon über das P11 Pro informier. Welches jedoch zu einem preis kommt, wo man ein iPad kaufen kann..Das non Pro für den Preis ist wahnsinnig gut.. Selbst wenn es nur Android 11 bekommen würde.
Jetzt muss nur das Widevine Level passen, wobei da erwarte ich keine Überrasschungen

Das als Duet Chromebook wäre der Traum gewesen.. So werde ich es mir dennoch ansehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sieht recht nice aus, dennoch wünschte ich mir lieber einen Nachfolger vom Yoga Smart Tab - ich liebe das Teil.
 
Sehr interessant vom Preis her, Ausstattung scheint auch ok zu sein, nur wie paar Vorredner schon schrieben, die Update-Politik von Lenovo bei Android ist bescheiden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky und Mcr-King
Hatte auch mal ein Tablet von Lenovo, das war auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei... Updates eher keine und Verarbeitung war auch nicht so dolle....
 
Also für den Preis - zugreifen.
 
ss5 schrieb:
Es stimmt nicht so ganz. Was ist für dich Samsung A7 oder S6 lite, S5e ? ...
A7 lasse ich noch gelten (wenn auch grenzwertig mit 3 GB Ram, da ist nicht viel Lücke zum nem Fire HD 10 mit 2GB), S6 lite ist zu teuer für das gebotene (oder zu schlecht für den Preis, je nach Betrachtungswinkel) und das S5e kostet in der Regel über 400 Euro und fällt damit imho nicht mehr in den beschriebenen Bereich.
Und alle Huawei Geräte ohne Playstore sind imho keine brauchbare Option.

Was ich meine ist: Warum baut niemand einen halbwegs modernen SD 720/730 mit 6GB Ram und einfachem FHD IPS Panel in ein Pad für 250-300 Euro?
Als Handy bekommt man die Kombi ohne Problem (Redmi Note 9S 128GB = 200 Euro) und die 3 Euro mehr für Display und Akku werden nicht der Showstopper sein.

USB-Kabeljau schrieb:
Dieser Bereich ist doch komplett von Samsung ausgefüllt.

Habe selbst ein 200€ Tablet von Samsung.
Und für ~300€ bekommt man das Tab S6, wo der Stift gleich mit dabei ist.
Das S6 kostet über 600 Euro oder redest du von was anderem als dem hier:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-t860-128gb-sm-t860nzaa-a2108597.html?v=l&hloc=de
 
Blutschlumpf schrieb:
Was ich meine ist: Warum baut niemand einen halbwegs modernen SD 720/730 mit 6GB Ram und einfachem FHD IPS Panel in ein Pad für 250-300 Euro?
Genau diese Lücke hat Xiaomi mit Mipad4 geschlossen. Zeitweise damit rum gespielt und verschiedene Roms ausprobiert. Super Hardware für diesen Preis. Leider nur für China offiziell und in Folge dessen ohne relevanten DRM Zertifikaten. Später hat Xiaomi Tabletsgeschäfft bedaurlicherweise ganz verworfen. Kurz danach begann Vormarsch 6" Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Und wenn alle vom Hochhaus springen... ;)

@Tablet: Interessantes Gerät, leider ist Lenovo ungefähr so Update-freudig wie jedes x-beliebige Android-Smartphone, welches man über Wish bestellen kann. Hier muss der Laden dringend mal nachbessern, ehe ich irgendjemandem solch ein Tablet für irgendwas außer Medien-Konsum empfehlen würde. Dann lieber die paar € mehr für ein Samsung oder Apple Teilchen
Meiner Ansicht nach müsste hier Google einfach nachbessern. Wenn du ein Gerät mit Windows hast, kannst du das jederzeit aktualisieren, da das unabhängig vom Gerätehersteller ist.
Warum bekommt Google es nicht hin, zumindest Sicherheitspatches usw. einfach per Store auszuliefern? Nein jeder Hersteller muss bei jedem Gerät ein neues Update bereitstellen. Das kann man besser lösen, wenn man nur will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf
Blutschlumpf schrieb:
Tab S6 Lite meinte ich.
Das gab es ne Weile für 280€ und sogar auch schon mal für 265€.
Würde ich diesem Lenovo jederzeit vorziehen.

Denn der Digitizer und Stift sind erste Sahne (Stift wird außerdem direkt mitgeliefert).
4GB hat das Teil. 2000x1200 IPS. Und auch einen SD-Karten-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Warum bekommt Google es nicht hin, zumindest Sicherheitspatches usw. einfach per Store auszuliefern? Nein jeder Hersteller muss bei jedem Gerät ein neues Update bereitstellen.
Weil jeder zweite rummeckern würde, wenn Google das System so abschotten würde, wie Microsoft es macht. Zwangsweise würde sich dann nämlich die Frage stellen, was Kernelemente von Android sind und welches nicht.
Natürlich kann man bei Windows argumentieren, dass da auch nicht alles (bspw. Wacom-Treiber) nicht im Kernel oder Basispaket drin sind - aber genau diese Zusatzpakete machen häufig ja ebenso Probleme und verursachen Sicherheitslücken.
 
Fliz schrieb:
Sehr interessant vom Preis her, Ausstattung scheint auch ok zu sein, nur wie paar Vorredner schon schrieben, die Update-Politik von Lenovo bei Android ist bescheiden..
Kannst du was zum Bootloader sagen? sonst könnte man ja Chrome OS oder Lionage draufhauen..
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das gab es ne Weile für 280€ und sogar auch schon mal für 265€.
Würde ich diesem Lenovo jederzeit vorziehen.
...
Aktuell sind es aber 340 Euro. Das mag preislich vielleicht passen wenn man Android only betrachtet, aber wenn ich sehe, dass ich für 370 Euro das 2020er Ipad bekomme, dann ist der Preis einfach nur ein Lachnummer.
Ich kann Apple nicht ausstehen, aber selbst ich muss da eingestehen, dass das ipad mit dem S6 Lite den Boden aufwischt und der Stift (ich würde den vermutlich gar nicht erst auspacken) macht das auch nicht wett, dass das Ipad 2-5x so schnell ist und aller Wahrscheinlichkeit auch mehrere Jahre lang noch Updates bekommt wenn Samsung das S6 längst vergessen hat.

tomgit schrieb:
Weil jeder zweite rummeckern würde, wenn Google das System so abschotten würde, wie Microsoft es macht. Zwangsweise würde sich dann nämlich die Frage stellen, was Kernelemente von Android sind und welches nicht.
...
Wovon zum Teufel redest du?
Wenn Google es schafft das OS selber vom Rest zu trennen, dann ist Party angesagt weil die Update-Möglichkeiten das mit Abstand größte Manko von Android sind.

Was schottet MS denn ab und was hat die Frage Abschottung oder nicht damit überhaupt zu tun?
Windows ist closed Source, Android Open Source, das sind doch ganz andere Vorraussetzungen.
Es geht doch überhaupt nicht darum, dass das (zwangsweise) über den Play Store verteilt wird (was für 95% der User natürlich die naheliegendste und beste Lösung wäre) sondern um die Trennung von OS und Apps/Launcher/Treiber.
Warum soll das mit Android denn nicht funktionieren?
Nebenbei bemerkt ist mein Windows-Rechner deutlich weniger "abgeschottet" als mein Android-Smartphone (ohne root).

Und du argumentierst dann ernsthaft mit Sicherheitslücken von Drittsoftware (wir reden hier dann von Qualcomm und so) und siehst da ein größeres Problem als 3 Jahre ganz ohne Updates rumzulaufen? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Vermutlich ist Google schlichtweg zu bequem. Ist ja für den Entwickler ja auch praktisch wenn er sich nicht über mehrere Jahre an ein Treibermodell oder APIs halten muss sondern jedes Jahr alles ändern kann wie er lustig ist.
Und die schlechte Laune der User wenn was schief geht, bekommt man im Status quo ja auch in der Regel nicht ab (im Gegensatz zu MS).
 
Blutschlumpf schrieb:
370 Euro das 2020er Ipad bekomme, dann ist der Preis einfach nur ein Lachnummer.
Für mich und meine Frau sind Lachnummer Tablets ohne nativen NTFS Support auf der USB C Schnittstelle.
Wie schlägt sich da die weiße Fraktion ? Das M5 wird nicht ewig halten. Ich suche schon Nachfolger. Apple, Lenovo, etc. Bin Welt offen. Hauptkriterien:
1) USB C (3.0) mit NTFS; ext HDD ist oft benutzt.
2) WLAN Roaming Umschaltzeiten so schnell wie bei Huawei
3) Alle DRM Zertifikate
4) Breite Media(Codecs, Formate) Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben