Tablet als Navi vs. Wintertemperaturen

Veilside

Ensign
Ich habe mir im Sommer ein Samsung Tablet für mein Auto geholt und mir da ein Auto-Navigations- und Multimedia-System drauf eingerichtet.
Jetzt zum Herbst hin habe ich schon regelmäßig gemerkt, das der Akku in der Früh ziemlich leer bzw. nur noch die Hälfte des Akkustandes vom Vortag hatte.

Habe dann etwas rumoptimiert, alle Apps wie Blitzer, OBD2....usw. oder auch die Bluetooth-Verbindung zum Auto über Nacht ausgeschalten.
Wurde zwar etwas besser aber immer noch verschwand sehr viel Akku-Leistung über die kalten Nächte.

Vor Zwei Wochen fing das Tablet dann regelmäßig in der früh aus zu sein und war komplett leer!
Auch mit 100% Füllstand die letzten Abende war es in der Früh immer vollständig leer!!
Und nun ist es seit Vorgestern komplett im Arsch, ich krieg es weder eingeschalten noch aufgeladen.
Ich denke das der Akku hinüber ist.

Klappt das nicht mit einem Tablet im Auto über den Winter?!

Ein Freund (Elektriker) meinte nun zu mir, das ist normal und alle Handys und Tablets sind für kuschelige 22° ausgelegt.
Ich mein, ich bin doch nicht der einzige mit so einer DIY-Lösung sich gebastelt hat ...ganz Youtube ist voll mir solchen Anleitungen und Ideen....
.....und wie machen das dann die Nachrüst-TomTom-Navi-Systeme ?!?

Hat da jemand hier auch eventuell Erfahrungen oder Ideen dazu.
Dankeschön.

Welches Samsung Tablett wenn man fragen darf? Ist keine Lademöglichkeit im Auto vorhanden?

Veilside schrieb:

ein gutgemeinter Hinweis: Blitzer Apps sind illegal.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/

Dies gilt auch für den Beifahrer. Von daher solltest du diese Apps gleich deinstallieren.

und Ja, LI / LP Akkus sind gar nicht gut auf Temperaturen von <5°C zu sprechen. Da kann man beim kleinsten Verbrauch schon sehen, wie die von z.B. 20 % auf 0 gehen innerhalb von Sekunden.
Außerdem können bei den Temperaturen auch schnell die Displays dann einen Schaden nehmen, wenn die einfrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Veilside schrieb:
Ein Freund (Elektriker) meinte nun zu mir, das ist normal und alle Handys und Tablets sind für kuschelige 22° ausgelegt.

Tablets eher ... Handys eher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Veilside schrieb:
Ich habe mir im Sommer ein Samsung Tablet
Dann schau in das Datenblatt des unbekannten Modells, für welche Betriebstemperatur es ausgelegt ist. Da steht haargenau drin, was es aushält, nicht ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und das meistens sogar sortiert nach An, aus und in der Verpackung

ultrAslan schrieb:
Welches Samsung Tablett wenn man fragen darf? Ist keine Lademöglichkeit im Auto vorhanden?
Es ist das Galaxy Tab A7 lite LTE.

Natürlich ist das Tablet im Auto am Strom angeschlossen, aber nicht durchgehend.
Habe es über ein USB-Zigarettenanzünder-Adapter angeschlossen. Heißt, immer wenn ich das Auto anschalte, lädt er auch. Über Dauerstrom wollte ich nicht gehen, der Akku soll ja auch nicht durchgehend am laden sein....

Was meint ihr mit einfrieren, im Auto ist es zwar kalt, einfrieren tut da aber nix.

Prisoner.o.Time schrieb:
Das Tablet beim Verlassen des Autos mit in das Haus zu nehmen wäre für die Zukunft keine Option? Beantwortet jetzt nicht deine Frage, würde aber für die Zukunft helfen.
eher nicht, dann kann ich ja gleich, einfach nur mein Handy mit Klemmmagneten da irgendwo hässlich in den Lüftungsschacht hinklatschen.

Ich hab das Tablet schön, fest, und optisch in die Mittelkonsole integriert.
Und habe nie und nimmer in diese Richtung beim planen nachgedacht, das kälte n Problem wird.

Wie gesagt, es gibt so viele die das ebenfalls im Internet so vorschlagen und umsetzen.
Und es gibt ja eben auch n riesiges Angebot an so Navigeräte zu kaufen, von TomTom über so billige 70€ Lösungen bis hin zu kompletten festinstallierten DIN-Schacht-NaviSystemen.

Deswegen ist/war das Temperatur-Thema für mich eigentlich nie ein Thema.

Veilside schrieb:
Deswegen ist/war das Temperatur-Thema für mich eigentlich nie ein Thema.
Ein Navi etc. ist ja auch für den Betrieb in Autos zu jeder Jahreszeit konzipiert. Ein Tablet eben nicht! Das gehört in die warme Wohnstube oder das wohltemperierte Büro

Das Tab A7 Lite ist jetzt auch unterste Preis- und Leistungsstufe, was nicht heißen soll, dass es mit einem besseren Gerät viel besser wird.
Du könntest aber Mal nach "Outdoor Tablet" googeln und in deren Beschreibung rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Was meint ihr mit einfrieren, im Auto ist es zwar kalt, einfrieren tut da aber nix.

stell mal bei den Temperaturen gerade eine Flasche wasser ohne Kohlensäure und ohne Druck ins Auto .... die ist am nächsten Tag bei -5 °C Außentemperatur und 8h Standzeit normalerweise gefohren, wenn du vorher keine Standheizung an hast.
Und genau das kann auch mit den Pixeln des des LCD Displays des Tablets passieren, wenn du Pech hast gehen die dabei auch kaputt.

rg88 schrieb:
Tja, dann willkommen in der Realität. Ein Tablet ist eben kein Autoradio.
Nix Autoradio........

Amazon.jpg

......wie bitte setzen das dann diese ganzen Navi-Nachrüst-Hersteller (mit ebenfalls LCD-Displays) um....?!?!

Zauberei ??!?

...bezweifle das diese ein besseren Akku für n Drittel des Preises meines Tablets verbaut haben.....

Naja an was müssen diese Navi Hersteller denken?

Ein Auto steht draussen bei -20 bis +40 Grad ... Dabei kann es bis zu 70 Grad werden im Sommer drinnen..

Hast du sowas beim Tablet?

Kondenswasser... Mal ganz aussen vor.

Du machst dir das zu einfach nur weil es ein Navibiodschirm ist mit einem Akku ist ein Tablet nicht das gleiche.

Gewisse Outdoor Tablets Mal aussen vor.

Sebbi schrieb:
stell mal bei den Temperaturen gerade eine Flasche wasser ohne Kohlensäure und ohne Druck ins Auto .... die ist am nächsten Tag bei -5 °C Außentemperatur und 8h Standzeit normalerweise gefohren, wenn du vorher keine Standheizung an hast.
Und genau das kann auch mit den Pixeln des des LCD Displays des Tablets passieren, wenn du Pech hast gehen die dabei auch kaputt.
Ach Gottchen.......jetzt wird´s hier aber langsam n Kindergarten Niveau.
Das weis doch jedes Kind, aber was interessiert mich hier n Wasserglas....

....es geht hier um technische Geräte die ziemlich sicher nicht Altagstauglich wären, wenn sie einfach so bei unter 0 grad kaupt gehen dürfen, wie die mit Wasser gefüllte Glasflasche.... 😂🙄

Also wirklich echt, was ein vergleich......

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Naja an was müssen diese Navi Hersteller denken?

Ein Auto steht draussen bei -20 bis +40 Grad ... Dabei kann es bis zu 70 Grad werden im Sommer drinnen..

Hast du sowas beim Tablet?

Kondenswasser... Mal ganz aussen vor.

Du machst dir das zu einfach nur weil es ein Navibiodschirm ist mit einem Akku ist ein Tablet nicht das gleiche.

Gewisse Outdoor Tablets Mal aussen vor.

Outdoor heißt für mich Staub- & Spritzwasser-geschützt bzw. Wasserdicht oder eben Robuster gegen stürze.........aber was soll da beim Akku anders machbar sein, wenn es denn wirklich so ist was die elektrochemischen Prozesse in den Akkus angeht, dann können die auch nur mit gleichen Mitteln kochen und nicht die physikalischen Gesetze aushebeln. Bezweifle das die dem Akku eine Thermomanagement wie beim Elektro-Auto spendieren.....

Und genauso wegwn dieser Kristallflüssigkeit eines LCDs. wenn diese wirklich ab unter 0° einfrieren sollte, dann wohl bei allen Modellen, und das glaube ich einfach nicht....

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Flüssigkristall heißt nicht das dort Kristalle in Wasser schwimmen...

Problem hier ist ja der Akku sowie Kondenswasser auf Bauteile die dann korrodieren können.

xxMuahdibxx schrieb:
@Sebbi Flüssigkristall heißt nicht das dort Kristalle in Wasser schwimmen...

Problem hier ist ja der Akku sowie Kondenswasser auf Bauteile die dann korrodieren können.

Ok, hmmmmm.......

.....und wie zum Gaier löst das dann diese billigst Tablet, bitteschön ??

--> https://www.amazon.de/AWESAFE-Navigation-Navigationsgerät-Kostenloses-Kartenupdate/dp/B08522QZS4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3N0B4CZOZ43CP&keywords=navigation&qid=1671293735&sprefix=navigation,aps,136&sr=8-4&th=1

Naja so ein Tablet muss nicht nur die speziell angepasste Navi Software abspielen... Es hat auch nicht so einen begrenzten Speicher es hat auch nicht eine gerade ausreichend große CPU verbaut. Von WLAN Bluetooth und anderen Sachen ganz zu schweigen.

Alles stellen wo man sparen kann um dann andere stellen besser für die klimatischen Bedingungen anzupassen.

Veilside schrieb:
.....und wie zum Gaier löst das dann diese billigst Tablet, bitteschön ??
Was willst du eigentlich?

Dass das so nicht geht, wie du dir das vorstellst, hast ja nun gemerkt indem du dein Gerät gebrickt hast. Hätte man vorher wissen können, aber nun gut, aus Schaden wird man mitunter auch klug. Jetzt führst du eine sinnfreie Diskussion im Vergleich mit Hardware die für diesen Zweck und nur für diesen optimiert ist. Und anstatt dir die Specs von Outdoor Tablets mal in Ruhe anzuschauen, biegst das aber von vorne herein ab. Heißt, das normale nicht optimierte Tablet hat gefälligst zu funktionieren, das ggf. optimierte ist von vorn herein untauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben