Tablet als Navi vs. Wintertemperaturen

xxMuahdibxx schrieb:
Flüssigkristall heißt nicht das dort Kristalle in Wasser schwimmen...

das ist doch egal, es gibt LCDs die bis -40°C aushalten. Es gibt aber auch LCDs, die bei -5°C schon ihr Leben aushauchen. Das kommt ganz auf Verwendete LCD Art im Panel an. Und bei einen normalen Tablet werden die bestimmt nicht LCDs nehmen bei bis -40 °C Lagerfägig sind, weil diese mit entsprechenden Kosten verbunden sind.

Veilside schrieb:
es geht hier um technische Geräte die ziemlich sicher nicht Altagstauglich wären, wenn sie einfach so bei unter 0 grad kaupt gehen dürfen,

Du verwendet ein Tablet, was nicht für diesen Einsatzbereich vorgesehen ist. Punkt.
Das Tablet was du verwendetst ist für den Wohnungs- oder Büroeinsatz vorgesehen, wo es idR nicht unter 10 °C kalt wird.
Und natürlich hat es dann auch was mit dem Einfrieren dann zu tun, denn je kälter die LCDs werden, desto langsamer reagieren die und desto mehr Energie fressen die auch. Bis hin zu einen dauerhaften defekt, wenn auch die Lagertemperatur unterschritten wird.
Und du sagst, das deinen Auto nichts einfriert ... was aber eben nicht korrkt ist.

ja, nicht einfriert in form von direktem sichtbarem Anfrieren. Ist ja auch logisch, da ich im Inneraum im Gegensatz zu Außen weder eine hohe Feuchtigkeit noch "Pfützen" habe

Ist ja auch jetzt egal.

Wusste nicht, das es so unterschiedliche LCD-Arten gibt. Und auch bin ich immer noch am zweifeln das so ein 69€ Billig-Navi-Tablet (das auch noch gut bewertet ist sowie nicht für unter -grade gesperrt ist) ein teueres -40° LCD verbaut hatt....
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Was willst du eigentlich?

Dass das so nicht geht, wie du dir das vorstellst, hast ja nun gemerkt indem du dein Gerät gebrickt hast. Hätte man vorher wissen können, aber nun gut, aus Schaden wird man mitunter auch klug. Jetzt führst du eine sinnfreie Diskussion im Vergleich mit Hardware die für diesen Zweck und nur für diesen optimiert ist. Und anstatt dir die Specs von Outdoor Tablets mal in Ruhe anzuschauen, biegst das aber von vorne herein ab. Heißt, das normale nicht optimierte Tablet hat gefälligst zu funktionieren, das ggf. optimierte ist von vorn herein untauglich.

Ja du hast Recht, es ist irgendwo Sinnlos die Diskussion, aber es ko**t mich einfach an und ich bin frustriert,
das das nicht so klappt wie ich will..... 🤬

Die meisten Outdoor-Tablets sind klobig und hässlichst......
...und würde nicht in meine ästhetische Installation passen. Aktuell hat das dünnen Samsung Tablet was von Audi und BMW-Style im Innenraum.
Ergänzung ()

Veilside schrieb:
ja, nicht einfriert in form von direktem sichtbarem Anfrieren. Ist ja auch logisch, da ich im Inneraum im Gegensatz zu Außen weder eine hohe Feuchtigkeit noch "Pfützen" habe

Ist ja auch jetzt egal.

Wusste nicht, das es so unterschiedliche LCD-Arten gibt. Und auch bin ich immer noch am zweifeln das so ein 69€ Billig-Navi-Tablet (das auch noch gut bewertet ist sowie nicht für unter -grade gesperrt ist) ein teueres -40° LCD verbaut hatt....
Ergänzung ()

Ja du hast Recht, es ist irgendwo Sinnlos die Diskussion, aber es ko**t mich einfach an und ich bin frustriert,

Die meisten Outdoor-Tablets sind klobig und hässlichst......
...und würde nicht in meine ästhetische Installation passen. Aktuell hat das dünnen Samsung Tablet was von Audi und BMW-Style im Innenraum.

Und was mich fast noch mehr ankotzt, das ich mehrere Woche in die App-Installation Einrichtung und Design-Konfiguration so eines Navi-Launchers investierte und OBD2-Apps mit Quer-Verknüpfungen unter den Apps, Offline-Maps und und und sonstiges Pi Pa Po, alles funzte traumhaft, kein vergleich mit originalen Navis, und auch sogar extra eine eigene sim karte mit 20GB Freeie Daten geholt

....und um jetzt nicht mal mehr auf das Tablet zu kommen, um das System zu sichern, falls ich doch noch n anderes passendereres Tablet finde sollte...

ggrrrrrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:

Mit der Temperatur Aussage kam nur einer..ohne Quelle.. ob das stimmt wer weiß.

Aber Fakt ist das gewisse Akkus besser in gewissen Temperatur Bereichen arbeiten.

Deswegen werden Akkus von E-Autos temperiert wegen Leistung und Haltbarkeit.

So, hab jetzt nachgeschaut....

minus20.jpg

Ein neuer Akku würde mich 30€ kosten.
Diese würde ich ja gerne investieren um das System zu sichern, nur wie kann ich prüfen ob der Akku oder das komplette Tablet kaputt ist?

Das Tablet (seit fast 3 tagen schon in der Wohnung und schon längst wieder bei 22°) lässt sich ja auch am Ladekabel nicht einschalten!
-> Kann man daraus die Schlussfolgerung ziehen, das das ganze Tablet im Arsch ist??

Also ist das immer so, das ein Gerät mit defekte Akku trotzdem über das Netzteil betrieben werden kann.
Oder gibt es auch Fälle, das ein Akku so kaputt ist, das auch mit Ladekabel nichts mehr geht..... 🤔

ich kann sagen das es bei meinem iphone se so war das der akku am arsch war und ich es nicht mehr mit ladekabel einschalten konnte. erst als der akku getauscht war ging es wieder an. würde jetzt mal behaupten das es bei einem tablet genauso ist

Veilside schrieb:
Ich denke das ist der Knackpunkt hier. Du willst es nicht war haben und blöckst deshlab alle an.

Das Gerät kann wohl bis -20 Grad Celsius gelagert werden. Damit ist aber wohl weniger eine dauerhafte Lagerung gemeint (denn dein Auto wird öfter kalt als warm sein im Winter) Der Knackpunkt wird in dem Fall aber die Betriebstemperatur sein. Wenn du es bei unter 0 Grad angemacht hast hat sich ggf Kondenswasser in dem Ding gebildet was im schlimmsten Fall zum Kurzschluss und so zum Totalausfall geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Veilside schrieb:
So, hab jetzt nachgeschaut....
Genau. Und da steht, dass du das Gerät nur bei Plusgraden betreiben kannst.
Das bedeutet: Das Gerät muss vor dem einschalten langsam aklimatisiert werden und erst dann benutzt werden. Ansonsten hast du einen sehr hohen Akkuverschleiß und die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden durch Kondenswasser. Die Angaben machen die Hersteller nicht ohne Grund.

Ok, es gibt wohl bessere und schlechtere Akkus, einfache LCD´´s und welche bis -40°
Aber das Problem von Kondenswasser bei hohen Temperaturunterschieden hatt doch jede Platine.
Wie machen das die anderen Geräte, originale Navigationsysteme oder auch die Bordelektronk des Autos?
Ergänzung ()

skywalker771986 schrieb:
ich kann sagen das es bei meinem iphone se so war das der akku am arsch war und ich es nicht mehr mit ladekabel einschalten konnte. erst als der akku getauscht war ging es wieder an. würde jetzt mal behaupten das es bei einem tablet genauso ist
Danke für dein Erfahrungsaustausch. Macht mir ein bisschen Hoffnung.

Gibt es eine Möglichkeit sicher herauszufinden woran das liegt, wenn ein Tablet sich nicht starten lässt.
Ob am Akku oder Tablethardware?
Ergänzung ()

hmmmm.......

1671389137724.png

... gefühlt waren das keine -5°c im Innenraum, seit dem das Ding nicht mehr angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Aber das Problem von Kondenswasser bei hohen Temperaturunterschieden hatt doch jede Platine.
Wie machen das die anderen Geräte, originale Navigationsysteme oder auch die Bordelektronk des Autos?
Die sind dafür ausgelegt. Zum Beispiel, weil die Elektronik teilweise in Harz eingegossen wird oder die Steuergeräte in einem luftdichten Gehäuse sind.
Noch nie in den Sinn gekommen, dass man nicht ohne Grund spezielle Hardware für spezielle Anwendungszwecke hat?

Ist total unterschiedlich, ob sich die Geräte noch einschalten lassen, wenn der Akku defekt ist. Manche müssen bei stark entladenem Akku erst stundenlang geladen werden, bis sie überhaupt wieder reagieren. Manch andere (alte) Handys funktionierten sogar mit entnommenem Akku.

Bei einem solchen Projekt wäre ich auch ehrgeizig ;) . Um ein Entladen nachts zu verhindern, würde ich bei Nichtgebrauch den Flugmodus aktivieren. Was bei extremer Kälte auch helfen könnte, wäre eine Powerbank als Puffer dazwischen, die gleichzeitig das Tablet laden kann und im Betrieb selbst aufgeladen wird.

Schwierig vorherzusagen, ob ein Akkutausch helfen wird. Ich würde es wahrscheinlich versuchen.

Das habe ich so oder so schon während der oben erwähnten Optimierung gemacht,
also das der über Nacht nichts mehr verbrauchte.

In den letzten Tagen vor seinem "Tot", habe ich ihn ja sogar komplett runtergefahren / ausgeschalten, damit eben überhaupt garnix über Nacht verbraucht wird.

Und so ging er dann auch gar nicht mehr in der Früh an, letzten Donnerstag.
Man könnte es auch so formulieren: Er hauchte sein Leben nicht im Betrieb aus, sondern wachte einfach in der Früh nicht mehr auf. 😂😌

Ergänzung ()

Fürs Verständnis nochmal,

.......diese "lahmgelegten" Chemischen Prozesse bei Kälte, sind ja nur n Problem, wenn das Gerät an ist und eben Strom "anfordert" bzw. quasi ein Verbraucher angeschlossen ist, und dem Akku Energie entzieht.

Oder ist das auch bei Komplet ausgescholtenem Gerät der Fall.
Da wird ja chemisch im Akku nix passieren.

Also z.B.
Ich lade Akku 100% voll auf.
Dann schalte ich das Gerät aus.
Lege es irgendwo bei -15° für einige Stunden hin.
Hole ich es wieder in warme 22° und lass es da stunden lang aufwärmen
Dan wird es wieder eingeschalten.

Wo ist der Akkustand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben