Tablet als Office-Gerät

UptownFunk

Newbie
Servus,

ich suche ein Tablet (wahrscheinlich mit Windows) für meine Mutter. Einsatzgebiete sind vorwiegend surfen & Office Arbeiten.

Preisniveau liegt bei ca. 100-200€. (Je günstiger, desto besser)

Bis jetzt ist mir nur das Dell Venue 8 Pro ins Auge gefallen, da es momentan im Angebot ist.

Was meint ihr?

Danke im Voraus.

Viel billiger wird's natürlich nicht, aber 8" als Office-Gerät? Macht meiner Meinung nach nur mit ext. Monitor und Eingabegeräten Sinn.

Für Office eigent sich ein/dieses Tablett nicht ! Und in der Regel ist dieses Format für ältere Menschen auch viel zu klein !

pintness schrieb:
Viel billiger wird's natürlich nicht, aber 8" als Office-Gerät? Macht meiner Meinung nach nur mit ext. Monitor und Eingabegeräten Sinn.

Das war die Idee dahinter. Tablet mit externer Tastatur und Maus und Monitor. Welcher auch zum Fernsehschauen genutzt werden kann.

Na ja, auch zum Fernsehschauen wohl viel zu klein ! Und wenn Du externes Zubehör brauchst, dann könntet Duja gleich ein ordentliches Notebook oder einen preiswerten Desktop erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Tablet mit externer Tastatur und Maus und Monitor.

Ich habe das so verstanden, dass das Tablet als leichter PC-Ersatz mit externen Eingabegeräten, und zusätzlichem Monitor verwendet werden soll?

Das geht!

Na ja, auch zum Fernsehschauen wohl viel zu klein !

Blödsinn! Man hällt sich ein Tablet nun mal direkt vor die Rübe. Und bezogen auf den Abstand entspricht das bei 8" der Größe eines 37-40" TV`s!

Für unter 200€ ein zufriedenstellendes Gerät für diese Anforderungen zu finden ist schwierig. Du schreibst, dass eine Tastatur, Maus und ein Monitor angeschlossen werden sollen? In dem Fall wäre die Displaygröße egal, es muss nur HDMI/MHL können.

Am ehesten würden die hier gehen:
Trekstor SurfTab 32GB, 10.1", 1280x800, Windows 8.1
Acer Iconia 16 GB, 7.9", 1920x1200, Android 4.4
Dazu brauchst du ein Micro-HDMI Kabel für deinen Monitor und evtl. eine SD-Karte um den doch recht mickrigen internen Speicher der Geräte zu erweitern. Für das Acer auch noch einen USB OTG Adapter oder Bluetooth-Eingabegeräte.

Microsoft Office ist für Android kostenlos, unter Windows kämen die Kosten für eine Lizenz ggf. auch noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
bei den kleinen Tablets ist oft eine Jahreslizenz für Office 365 dabei. Sofern da wirklich Monitor/Maus dran kommt, wäre wohl so ziemlich jedes Tablet mit Windows 8.1 ok. Ich würde nur die finger von den 16 GB Modellen lassen. Die sind zwar sehr günstig zu bekommen, aber sehr schnell voll.

chithanh schrieb:
Für unter 200€ ein zufriedenstellendes Gerät für diese Anforderungen zu finden ist schwierig. Du schreibst, dass eine Tastatur, Maus und ein Monitor angeschlossen werden sollen? In dem Fall wäre die Displaygröße egal, es muss nur HDMI/MHL können.

Am ehesten würden die hier gehen:
Trekstor SurfTab 32GB, 10.1", 1280x800, Windows 8.1
Acer Iconia 16 GB, 7.9", 1920x1200, Android 4.4
Dazu brauchst du ein Micro-HDMI Kabel für deinen Monitor und evtl. eine SD-Karte um den doch recht mickrigen internen Speicher der Geräte zu erweitern. Für das Acer auch noch einen USB OTG Adapter oder Bluetooth-Eingabegeräte.

Microsoft Office ist für Android kostenlos, unter Windows kämen die Kosten für eine Lizenz ggf. auch noch hinzu.

Super. Was hällst du von dem Dell Venue 8 Pro für 119€?

119€ sind sehr günstig.
Aber soweit ich informiert bin, gibt es zu dem Preis nur die 1 GB RAM Version. Damit arbeiten macht keinen Spaß.
Außerdem hat das Venue 8 Pro keinen HDMI-Ausgang und kann AFAIK auch kein MHL. Die einzige Möglichkeit zum Betrieb eines externen Monitors wäre ein Dell Cast-Stick, wobei ich keine Erfahrungsberichte kenne, wie gut sich diese Lösung zum täglichen Arbeiten eignet.

soll halt das 10" trekstor volkstablet nehmen .. da ist dann auch gleich ein fullsize usb dran.

Zurück
Oben