Office-Gerät für die alltäglichen Anforderungen einer Familie. Ca. 600 €.

M

MacBo

Gast
Hallo,

ich suche für die Nachbarsfamilie einen Laptop.
Das Angebot ist groß und aus den reinen technischen Daten lässt sich leider nicht viel über die Qualität des Geräts rauslesen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Als Office-Gerät für die alltäglichen Anforderungen einer Familie. E-Mail, Office, Internet, Youtube, so in etwas könnte man das zusammenfassen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich im Haushalt, aber so mobil, dass es einfach von A nach B geräumt werden kann. Kein fester Platz auf einem Schreibtisch.
Ein normaler Laptop, kein 2in1 o. ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 15". Touchscreen ist nicht nötig, aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine konkreten Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD. Nummernblock. Mindestens zwei USB-A-Anschlüsse. Webcam.
Ich denke 8 GB RAM und 256 GB SSD sind Minimum. Vor allem bei der SSD gerne mehr.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 600 €. Wenn es einen deutlichen Mehrwert bringt, dann auch max. 100 € mehr.


Ich bin bei Geizhals über folgendes Gerät gestolpert:
https://geizhals.de/asus-vivobook-d...90nb0u11-m01360-a2535441.html?hloc=at&hloc=de
Taugt der was?
 
MacBo schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Keine Lizenz vorhanden.
Muss dass ?
Chromebooks würden hier sonst ideal passen.
 
Hi...

Ist ein Neugerät zwingende Voraussetzung?
Hierfür vllt. auch mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier
schauen, bspw. den HP ProBooks.

Falls es etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar mit Betriebssystem (so zumind. bisher meine Erfahrung! 😉).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben