Office Gerät

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
374
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…wird hauptsächlich in der Wohnung benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…quasi keine Spiele. Vielleicht irgendwann mal was Nostalgisches wie warcraft 3. Sollte jeder Laptop schaffen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nichts dergleichen. Hauptsächlich Office, surfen, Google Meet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…irgendwas zwischen 15 und 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…spielt eine untergeordnete Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows sollte dabei sein. Wenn möglich win10, mit 11 will ich noch warten, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…kein billig Plastik Bomber. Aluminium oder vergleichbares wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock wichtig, Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Muß.
USB C zum Laden ist Pflicht. (so kann ich über USB C dock die Peripherie meines Arbeitsnotebook nutzen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 850, gerne weniger 😉

Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch, hätte trotzdem gerne min 16 GB RAM. SSD reichen auch 256 GB, da NAS vorhanden.
Als CPU min. Intel Quad-Core oder AMD six-Core.
Hab hier schon viele Kaufberatungen gelesen, irgendwie war für mich nicht das perfekte Gerät dabei.
Bin dankbar und offen für eure Vorschläge.
 
Danke für den Vorschlag.
Von der Leistung her reicht der mir locker. Allerdings hat der ein Plastik Gehäuse, Metall wäre mir lieber.
Grundsätzlich sind die Lenovos ordentlich, beruflich nutze ich ein X1 Yoga.
 
nunja,
1. gibt es ja verschiedene Kunststoffe. Lenovo X1 (je nach Modell) sind ja auch Kunststoffe und hochwertier als alles andere ;) Und ein E15 aus Kunststoff ist nicht das gleiche labrige Teil wie meinetwegen ein Ideapad 3 aus Kunststoff.
2. ist Alu alleine kein Qualitätskriterium
3. für ein begrenztes Budget (was ja nicht verwerflich ist) kann man nunmal nicht alles haben. Wenn du vom Level eines X1 kommst, sollte klar sein, dass man für die Hälfte des Preises auch deutliche Abstriche machen muss.

Alu für den Preis gibts nur in Form
https://www.hihonor.com/germany/product/honor-magicbook-15/
Aber da hast du eben keinen Nummernblock und einen kastrierten USB-C Port ohne Displayport, rudimentäre Bios ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten, etc.

oder bei Huawei, immerhin hier mit USB-C mit DP, aber auch ohne Nummernblock, rudimentäres Bios, etc.
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-amd-space-grey-2021-53011vfj-a2495844.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/huawei-matebook-16-space-grey-wfg9b-53011wnc-a2634160.html?hloc=at&hloc=de

Alle paar Monate, aber nur in begrenzer Stückzahl für paar Wochen, legt Medion ganz anständige 15 und 17 Office Laptops aus Alu auf. Derzeit zwar nicht, aber ein paar Restbestände gibt es noch.

Die direkten Konkurrenten zum E15 sind wie immer die
https://geizhals.de/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k784ea-abd-a2580132.html
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/latitude-3520-laptop/spd/latitude-15-3520-laptop
Die + das Thinkpad würde ich den Honors und Huaweis jederzeit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Dann muß ich ein paar Abstriche bei meinen Ansprüchen machen. Wahrscheinlich wirds das thinkpad. Ich warte noch mal 1-2 Wochen auf Angebote, vielleicht ist ja eine Alternative dabei.
 
Zurück
Oben