Tablet als Weihnachtsgeschenk für Mutter

softcacke

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meiner Mutter ein Tablet zu Weihnachten schenken. Nur kenne ich mich da leider nciht wirklich aus.

Das Tablet wird vermutlich immer zu Hause genuttz werden --> Akkulaufzeit nicht enorm wichtig
LTE nicht nötig
Einsatzgebiet: Whatsapp, Bilder anschauen, Lesen (Nachrichten etc.), kleinere Videos
Auf dem Tablet wird nach aktuellen Wissensstand nicht gespielt werden.

Ich kenne mich leider bei der Größe und Speicherkapazität nicht wirklich aus, was da angemessen ist. Aber um da doch auf der sicheren Seite zu sein kann es sicherlich nicht schaden, wenn man das gute Teil mittels SD-Karte erweitern kann.
Preislich möchte ich nicht allzu viel ausgeben, da ich selber Student bin. Ich schiele mal auf die Preiskategorie um die 250€

Ich habe mich schon ein wenig informiert und bin immer wieder beim Lenovo Tab 3 hängen geblieben. Nur gibt es da auch so viele unterschiedliche Modelle, dass ich nicht weis welches ich nehmen sollte.

Danke für eure Hilfe!

Ich würde keins mit einer schlechteren Auflösung als Full HD nehmen (1.920 x 1.200 Pixel).
Obwohl manchmal die Farbtreue bemängelt wird, empfinde ich die 10 Zöller vom Aldi/Medion mit IPS FHD-Panel in der 200 Euro-Klasse als recht brauchbar.

Ich sehe gerade, ab 8. Dezember gibt es wieder eines bei Aldi - sogar mit LTE-Modul (und 3 Jahren Garantie):
http://aldi.medion.com/md60347/nord/
http://aldi.medion.com/md60347/sued/

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Mutti? Als Heimgerät? iPad Mini 2 16GB. SD hin oder her. Ist das beste Sorglos-Paket.

Hallo,

Würde das http://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-2016-t580n-16gb-schwarz-sm-t580nzka-a1442265.html?hloc=at&hloc=de nehmen.
Aktuelles Android, guter Prozessor, Akkulaufzeit und Bildschirm.
Aktuell um 199,- beim MM
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Für Deine Mutti? Als Heimgerät? iPad Mini 2 16GB. SD hin oder her. Ist das beste Sorglos-Paket.

Hier die 32GB Version um 269,- http://www.electronic4you.de/apple-ipad-mini-2-wifi-32gb-silber-me280-141857.html
Kann ich leider nur zustimmen, iOS ist für die Damenwelt die sich nicht mit technik beschäftigen wollen das richtige.
Hab selbst für meine Frau ein iPad 4 bei Rebuy besorgt, ist super happy.

Zuletzt bearbeitet:
269 für das 32GB-Modell ist ein Super Preis. Da muss man nicht lange überlegen.

Würde auch zum Galaxy Tab A 10.1 2016 raten

Wenn deine Mutter auf dem Tablet allerdings Whatsapp benutzen will, reicht die Wifi-Version nicht, da dort keine SIM Karte reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
@Jokobic: Für Whatsapp hat man ja ehe das Handy. Ansonsten geht Whatsapp aber mittlerweile auch auf Geräten ohne Telefonnummer.

naja, was für ein Handy hat sie denn? wenn sie einen Androiden hat, dann ist der Tip mit dem iPad Unsinn. Klar sind die Dinger von der Bedienung recht einfach, aber wenn sie ein Android Handy hat, dann kennt sie das zum einen schon, zum anderen hat sie fast keine Möglichkeit gescheit Daten zwischen Android und Apple schnell mal zu syncronisieren

@ Londo Mollari: Wollte das nur anmerken, da der TE oben geschrieben hat, seine Mutter wolle das Tablet für Whatsapp verwenden. Wusste nicht, dass das mittlerweile auch ohne SIM funktioniert.

zum anderen hat sie fast keine Möglichkeit gescheit Daten zwischen Android und Apple schnell mal zu syncronisieren

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alles außer SD-Karte keine gescheite Möglichkeit zum synchronisieren ist, oder? ;)

Londo Mollari schrieb:
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alles außer SD-Karte keine gescheite Möglichkeit zum synchronisieren ist, oder? ;)

ich habe keine Ahnung was du meinst.. von einer SD karte habe ich nichts geschrieben.... aber versuche doch mal Daten von einem Androiden auf ein iIrgendwas zu schicken.... die Äpfel wehren sich da heftigst gegen irgendeine Verbindung einzugehen. Egal ob Bluetooth, Wifi Direct, NFC oder sonstwas.

die Äpfel wehren sich da heftigst gegen irgendeine Verbindung einzugehen.

Das ist mittlerweile Schnee von Gestern. Es gibt doch so viele Apps, die den Datenaustausch sehr komfortabel ermöglichen.

Houseputz schrieb:
Aber mit diesen ganzen billig China Android Tabs habe ich abgeschlossen. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass Samsung eine billige China Marke ist oder?

Houseputz schrieb:
Aber mit diesen ganzen billig China Android Tabs

Es gibt ja noch mehr als "billig China Tablets", und wenn seine Mutter ein Android-Smartphone hat, macht ein iPad wenig Sinn.

Als Familientablet sind wir mit dem Nexus 9 sehr zufrieden.

User softcacke scheint eh keinen gesteigerten Wert auf unsere Empfehlungen zu legen. Da können wir die Grundsatzdiskussion Apple vs. Android auch stecken lassen.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich bin weiterhin an eurer Hilfe interessiert ;)

Meine Mum nutzt ein Android Handy von Motorola. Ich glaube es ist das Moto G (1. gen)

Ich will ihr ein Tablet schenken mit den sie leicht umgehen kann, und es nicht erforderlich macht, dass sie sich mit den jeweiligen Betriebssystem tiefergehend beschäftigt. Denn ich glaube da hat sie keine wirkliche Lust drauf, und das werde ich wohl auch nur bedingt ändern können :D
Ich weis leider nicht, ob das mit Android Smartphone vs. Apple Tablet ein Problem darstellen würde. Wenn Whatsapp nicht so reibungslos funktionieren sollte ist das sicherlich auch kein großes Problem. Ich dachte über Whatsappweb sollte das problemlos gehen auch ohne Sim-karte.
Und danke für den Vorschlag ein Tablet mit Vertrag zu kaufen, aber das ist keine Option.

Ich werde mich mal durch eure Vorschläge durchklicken, und schauen von welchen Tablet ich denke, dass es das passende ist :)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

HaZweiOh schrieb:
Als Familientablet sind wir mit dem Nexus 9 sehr zufrieden.

Ist leider schon eol. 18 Monate sind rum. Android 8 wird das nicht mehr sehen.

Zurück
Oben