Tablet bis 350€

AxpireVortex

Cadet 3rd Year
Suche für meine Frau ein neues Tablet zu Weihnachten.

Sie schreibt ab und an mal eine Mail drauf und schaut gerne TV Now und Youtube.

Also ein "leichtes" Anwendungsgebiet:
Surfen, Office, Streaming

Zur Auswahl:

iPad 2018
Galaxy Tab A 10.5
Huawei M5

Bitte um eure Meinung, Danke

Was für eine Umgebung habt ihr denn? Ist schon Apple im Spiel oder Android? Nur daran würde ich es fest machen, denn deine Auswahl ist dafür in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenns länger halten soll nimm Apple, Android auf Tablets ist quasi EOL, bald kommt Chrome OS als Ersatz. Samsung und Huawei sind jetzt auch nicht gerade für eine super Update-Politik bekannt.

Wie wäre es mit dem Acer Chromebook Tab 10 ? Erfüllt alle deine Anforderungen, bekommt lange Updates, Speicher ist erweiterbar und hat nicht dieses 4:3 Format vom iPad, ist also besser für Youtube.

MasterMaso schrieb:
Wie wäre es mit dem Acer Chromebook Tab 10 ? Erfüllt alle deine Anforderungen, bekommt lange Updates, Speicher ist erweiterbar und hat nicht dieses 4:3 Format vom iPad, ist also besser für Youtube.

Das ist eigentlich ein interessantes Gerät, soll aber laut vielen Reviews echt harte Probleme haben was die Software angeht (im Sinne von Ruckeln, langes laden von Anwendungen etc). Außerdem hat es die selbe Auflösung, selbe größe und auch das selbe Seitenverhältnis (4:3) wie das iPad 2018.....

@SlaterTh90: Warum muss nur immer die Fanboy-Keule geschwungen werden? Kann man es nicht sachlich machen?! Mein Samsung Tablet ist seit 5 Jahren im Einsatz ohne das ich Probleme habe. Ja es ist nicht mit der neuesten Software ausgestattet aber wen interessiert es? Einzig ob es den Ansprüchen genügt entscheidet. Und EoL? Da bin ja gespannt.

Ich bleibe dabei, entweder man hat Apple und bleibt dabei oder hat Android und bleibt dabei. Klar kann man mischen, sollte sich aber der Differenzen bewusst sein.

SlaterTh90 schrieb:
Das ist eigentlich ein interessantes Gerät, soll aber laut vielen Reviews echt harte Probleme haben was die Software angeht (im Sinne von Ruckeln, langes laden von Anwendungen etc). Außerdem hat es die selbe Auflösung, selbe größe und auch das selbe Seitenverhältnis (4:3) wie das iPad 2018.....
Dann hab ich mich versehen. Aber ich hab noch nie was von Problemen gehört. Das Gerät ist solide und wird stetig verbessert.

Thorle schrieb:
@SlaterTh90: Warum muss nur immer die Fanboy-Keule geschwungen werden? Kann man es nicht sachlich machen?! Mein Samsung Tablet ist seit 5 Jahren im Einsatz ohne das ich Probleme habe. Ja es ist nicht mit der neuesten Software ausgestattet aber wen interessiert es? Einzig ob es den Ansprüchen genügt entscheidet. Und EoL? Da bin ja gespannt.

Hey, ich hab absolut keine Apple-Geräte mit Ausnahme des einen iPads ^^. Wen die neusten (oder generell irgendwelche) Sicherheitsupdates nicht interessieren, gerne. Das muss jeder selber wissen. Windows XP und Vista gibts auch ganz günstig auf eBay. Funktioniert wohl auch noch, ist zwar nicht mehr sicher, aber es läuft.

Zum EOL von Android auf Tablets: Guck doch mal bei Google vorbei was die so machen. Pixel Tablet mit Android? - Gibts nicht mehr. Dafür kommt das Slate mit ChromeOS.

@MasterMaso
Gut es kann sein das mittlerweile Updates rausgekommen sind. "Damals" als ich mich entschieden hab wars noch so. Wenn das aber behoben wurde würde ich die Entscheidung zwischen dem iPad 2018 und dem Acer Tab 10 treffen - je nach dem ob man mehr bei Google unterwegs ist oder schon was anderes von Apple hat.

Thorle schrieb:
@SlaterTh90: Warum muss nur immer die Fanboy-Keule geschwungen werden?

BLA!

Wenn es um Tablets geht und das Budget bei >300€ liegt, kommt eigentlich nur ein iPad in Frage.
Ein aktuelles iPad von 2018 bekommt sicher noch mind. 5 Jahre Updates, wenn ich aber heute ein Android Tablet kaufe, dann ist es meistens schon JETZT am Ende.
Die besseren Samsung Tablets sind zwar nicht schlecht, kosten aber mehr als das "normale" iPad und bekommen auch niemals 5 Jahre Updates.
Dazu kommen die Tablet-Apps, die unter iOS einfach um ein vielfaches qualitativer sind.

Und das ist kein Fanboy-Gelaber sondern einfach nur FAKT.
Du kannst ja gerne weiter dein Android-Tablet nutzen, welches seit Jahren keine Sicherheitsupdates bekommen hat.

@Thorle, ich habe eher das Gefühl, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst. Die Aussage von SlateTh90 kann ich nur bestätigen.

Wir haben zuhause ein Galaxy Tab A 9.7 und ein iPad (2017) wobei das Galaxy eine zunehmend schlechtere Performance hat. In Puncto Updates hat ebenfalls das iPad die Nase vorn. Das iPad hat einen mMn deutlich besseren Bildschirm, der eine Große Rolle spielt. Gerade, wenn man darauf viel liest (ist ja meistens bei Einsteiger-Tablets der Fall).

Bei nem aktuellen iPad für ca. 300 Euro kann man nichts falsch machen. Zudem gibt es da die Apple Pencil Funktion und der Wiederverkaufswert bei Apple ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn man es benutzen will bis gar nichts mehr geht, hat man allerdings auch ein paar Jahre vor sich. Bei Samsung ist das nun wirklich nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Der Meinung von Loopman ist mit meiner 100 % deckungsgleich. Über 300 € sid die Ipads konkurrenzlos.
Und das ist kein Fanboy-Gelaber. Ich habe noch nie ein Gerät von denen gekauft und besitze, solange mein Tab S 8.4 durchhält, auch keines von denen. Wenn es allerdings aufgibt, kommt ein Ipad ins Haus.

Was die Anderen immer mit ihrer Leistung und der Gleichen haben verstehe ich nicht und in diesem Fall für den Anwendungsbereich komplett unerheblich.

Man kauft sich ha auch nicht ein Porsche um damit ausschließlich in 30er Zonen zu fahren, dass macht keinen Sinn und ist Geldverschwendung.

Man benötigt nicht bei jeder Tätigkeit und Anwendungsbereich eine extreme Leistung im Rücken. Das YouTube Video, E-Mail/Office schreiben und Streamen läuft auch nicht schneller selbst mit dem schnellsten Computer der Welt!

Ich kann dir das Galaxy Tab A 10.5 nur ans Herz legen, habe es selber und nutze es auch nur von dir beschriebenen Anwendungen und kann nicht klagen, es macht was es soll und das reicht mir. Für alles andere habe ich meine Konsolen und potenten Gaming-PC.

iPad und Galaxy Tab A haben keine großen Unterschiede im Preis. Wenn ich also einen Porsche für ein bisschen mehr Geld bekomme, kaufe ich ihn halt.

Außerdem steht das Budget von 350 Euro, wieso sollte das iPad dann nicht empfohlen werden? Es liegt ja im Budget.

Nur sein beide Systeme so unterschiedlich, dass sie durch einen einfachen Autovergleich nicht abgebildet werden konnen.

Weitere Stimme für das iPad.

Dass das Display nicht laminiert ist, ist zwar schade, aber stört nur bei Nutzung des Pencils und davon abgesehen ist es qualitativ gut.

Für regelmäßig 280€ in der Einstiegsversion kann man gegen das Gerät nichts sagen, besser als alle Android-Geräte für den Preis. Es gibt sicher ein paar Szenarien, in denen man ein KO-Kriterium findet, aber sollte dir kein Grund einfallen, ist das iPad eine sehr gute Default-Empfehlung.

SuperWampe schrieb:
Außerdem steht das Budget von 350 Euro, wieso sollte das iPad dann nicht empfohlen werden? Es liegt ja im Budget.
Das Budget muss ja nicht bis zum letzten Cent ausgereizt werden.
Außerdem zählt bei einem Geschenk der Gedanke nicht der Preis.

Ist so als würde man in ein Wespennest stechen. Können Einige nicht ruhig und normal (ohne zu schreien) sich zu dem Thema äußern?!

Sicher sind sie über 300€ Konkurrenzlos. Wenn man aber die Spezifikationen des TE liest, würde sogar ein Samsung Galaxy Tab 10.1 (2016) reichen. Mehr als surfen etc. ist ja nicht unbedingt gewünscht.

Ich bestreite nicht die Qualität eines iOS oder des Displays, weiße aber weiterhin auf das Umfeld hin. Oder gebt ihr für Apps doppelt Geld aus oder spielt ihr, bei nicht übertragbaren Spielständen, die Spiele doppelt?

Ansonsten Thema Wiederverkauf; Meine Erfahrung ist da gänzlich eine andere. Was mir für ein nageneues, unbenutztes, ungeöffnetes iPad an Preisen vorgeschlagen wurde... Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt.

Aufgrund der Update-Politik eindeutig das ipad 2018. Habe ich mir im Frühjahr auch gekauft und nicht bereut. Ich hatte vorher ein Sony Xperia ZS 2 Tablet. Bin mit dem ipad sehr zufrieden.

Na hier gehts ja zur Sache :D

Also ich muss das Budget nicht ausschöpfen, wenn es ein günstigeres Gerät ebenfalls ruckelfrei erledigt.
:)

Aktuell kein Apple Produkt in Verwendung alles Android, gestreamt wird auch mal vom Tablet auf den Chromecast, wenn die ganze Familie nen Film guckt.

Ich habe ja fast den gleichen Thread auf und stehe auch bei der Wahl zwischen Huawei M5 und dem IPad 2018.

Mein Anwendungsgebiet ist nicht großartig anders, eben nur für Youtube, Streaming und surfen.
Apps und Software ist natürlich deutlich besser bei Apple, aber der Rest?

Das Huawei bietet ein 2K Display, guten Soc, sehr gutes Akku und tolle Lautsprecher.
Was nutzen mir bei den Anwendungen bessere Software Updates? Dafür hab ich bessere Lautsprecher, ein besseres Display und ein sehr potentes Akku.

Ansich tendiere ich definitiv zum Huawei, aber egal wo, man liest ständig Apple IPad.

Zurück
Oben