Tablet bis 450€ mit sehr gutem Digitizer-Bildschirm

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Guten Abend liebe Community,

ich suche derzeit für meine Freundin ein Tablet mit einer sehr guten Stift-Funktionalität. Sie braucht ein gerät zwischen 9,5 und 12 Zoll um während den Vorlesungen auf den winzigen Sitzpätzen PDFs handschriftlich zu editieren. Die Surface Modelle bieten sich dort sehr an, sind preislich allerdings unerreichbar.

Das neue iPad finde ich zwar nur "okay" grade aufgrund der Vorgehensweise von Apple teils jahrelang unveränderte Hardware dreist in ein aktuelles Modell zu verbauen (Stichwort Kamera), aber ich denke das Display des aktuellen Standard iPads ist doch sehr gut und es hat nun auch die Digitizer Funktion.

Kennt ihr da gute Alternativen? Windows als BS wäre toll, aber Android/iOS wären auch i.O. wenn du Funktionalität der Stifteingabe super ist. Tastaturen lassen sich mittlerweile ja gut in Hüllen integrieren. Sie wird darauf eh keinen Roman schreiben. Dafür hat Sie ihr Notebook.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge
 
In dem Preisbereich (max. 450€) und den von dir genannten Anforderungen wird kein Weg am Apple iPad 2018 32GB + Apple Pencil vorbeiführen.

Es gibt defacto kein Tablet in dieser Preisklasse das in der Performance, dem Display oder Stiftfunktion auch nur annähernd mithalten kann.

Beim Thema Tastatur muss einem halt klar sein: die günstigen iPads arbeiten mit Tastaturen die per Bluetooth angebunden sind - sprich eigener Akku in der Tastatur. Also das wäre ein klarer Negativ-Punkt. Wird die Tastatur viel benötigt, dann ist ein höherpreisiges Tablet nötig oder es müssen halt die Abstriche bzgl Performance, Display & Digitizer bei Konkurrierenden Herstellern in dem Preisbereich akzeptiert werden.

Apple iPad 2018 32GB + Apple Pencil = ~410€
Apple iPad 2018 128GB + Apple Pencil = ~500€
Microsoft Surface Go 64GB + Microsoft Surface Pen = ~500€
Microsoft Surface Go 128GB + Microsoft Surface Pen = ~600€

Tastaturen kosten bei beiden Tablets nochmal on Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surface Go (ist aber aufgrund von mieser Hardware für nichts weiter zu gebrauchen, 4GB RAM und ein eklatant überforderter Pentium)
Ipad 2018 (Stift kostet hier ~100€ extra)
Galaxy Tab S3 (da schon etwas älter, vermutlich maximal noch 1 Jahr Softwaresupport)
 
Falls man beim Budget noch ca 50€ drauflegen würde käme das neue Surface vielleicht in Frage?
Suraface Go in der kleinsten Variante (ab 420€) zzgl dem Stift (~70€) und man hat zumindest was das mitschreiben in PDFs und reinen Officebetrieb angeht n solides Stück hardware.

Und die 4gb reichen mir in meinem Surface Pro4 auch vollkommen aus, selbst wenn man mal neben office+programmieren noch n browser mit einigen Tabs auf hat. Klar, mehr geht immer und mit ähnlichem Nutzungsverhalten habe ich grade am PC 6gb belegt, aber Ram ist halt dazu da ihn zu benutzen und nicht möglichst viel frei zu haben.
 
@Nizakh: Vielen dank für deine sehr ausführliche Nachricht. Ich sehe es genau wie du. Klar der Apple Pencil ist teuer und iOS ist als Windows User natürlich nicht so pflegeleicht, aber für die Arbeit wird es echt ideal sein. Es muss zum Glück keinen Arbeitsplatz ersetzen. Mit Tastatur landet man schnell bei 500€. Es gibt auch einen Stift von Logitech für 50€. Müsste da mal schauen, ob die Qualität leidet, oder ob das eventuell ein guter Ersatz ist.
@Precide: Das Surface Go finde ich klasse. Es würde an sich für die Arbeit reichen, aber wie du schon sagst, die Hardware ist echt nicht so dolle und beim iPad habe ich immerhin 128GB Speicher. 64GB mit Windows ist nicht allzu doll.
Wie sieht es denn mit dem Tab S3 aus? Das Alter wäre nicht das große Problem. Aber ich denke da landet man nicht weit vom iPad und dann wäre das vermutlich die bessere Lösung.
 
Muss mich den anderen mit dem iPad (leider*) anschließen.
Persönlich habe ich Wochenlang intensiv nach einem Tablet mit Digitizer geschaut,
und auch hier im Forum gefragt. Das iPad ist hier (leider*) unangefochten.

Persönlich finde ich folgendes Angebot am Interessantesten, sofern man auch noch
auf der Suche nach einem Datentarif ist (fürs iPad oder DualSIM-Smartphone).
-> https://www.mydealz.de/deals/apple-...gb-lte-im-telekom-netz-bei-mediamarkt-1243957
Kostet umgerechnet alles zusammen ~600€
+ Datentarif mit 10GB LTE im Telekom-Netz
+ Apple iPad 2018 32GB LTE / Cellular
+ Apple Pencil

*leider, da ich die Apple samt iOS einfach nicht so toll finde.

Ich habe auch einen Blick nach Asien gewagt, wo es das ein oder andere Tablet mit
Digitizer zu einem guten Preis samt guter Ausstattung gibt, nur ist es immer so das
die Eingabe via Stift entweder sehr verzögert ist oder/und aufgrund des nicht laminierten
Displays ein Versatz der Spitze da ist, was zum schreiben einfach nur hinderlich ist.

Der nächste Schritt wäre Surface Pro (2017), was aber einiges mehr kostet als die iPad-Lösung.
 
Ich würde dir auch das iPad 2018 empfehlen. Meine Frau nutzt es um darauf zu Zeichnen und Grafiken zu erstellen.

Ein Arbeitskollege hat sich das Surface Go gekauft. Mit mehr als 2 offenen Anwendungen schon eine lahme Gurke. Die erste Einrichtung samt Updates dauerte 5(!) Stunden. Er hat es letztendlich umgetauscht gegen ein iPad 2018 und ist nun zufrieden.
 
Das Tab S3 gibts für ~400€. Allerdings maximal mit 32GB, da musst du also mit Speicherkarten arbeiten. Stift ist halt schon dabei, das ist der große Vorteil.
Da ne 128GB Speicherkarte aber nichts kostet, bist du hier gleich teuer wie das Ipad.

Du hast ein AMOLED-Display ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist, musst du selbst entscheiden.
Kamera ist genauso schlecht wie beim Ipad, Hardware ist ebenfalls schon etwas älter aber immer noch gut.
Ingesamt 'snappier' dürfte aber das Ipad sein.

Mit dem Ipad hast du halt v.a. den Langzeitsupport. Das Tab S3 ist Anfang 2017 auf den Markt gekommen und da ist es schon fraglich ob Android 9 überhaupt noch erscheinen wird.
 
Hallo alle zusammen,
also ich bin wirklich begeistert von Euren Erfahrungen. Das deckt sich mit meinen ersten Eindrücken, wobei ich noch keines der Geräte bisher testen konnte.
@xXSaintbosXx Das was du beschreibst trifft sehr genau den Einsatzbereich meiner Freundin. Ich denke dann wird es, wie du schon sagst BartS, "leider" das iPad 2018 mit 128GB. Den Datentarif hatte ich auch schon entdeckt, aber 32GB sind uns wirklich zu wenig, auch wenn es mit etwas Bedacht wahrscheinlich reicht.
Aber @BartS, soweit ich weiß ist das Display vom 2018er diesmal auch nicht mehr laminiert ist (siehe https://www.notebookcheck.com/test-apple-ipad-6-2018-tablet.293592.0.html)
 
@bhg1991
Das mit dem nicht laminiert sein hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke.
Bei Kollegen in der Uni schaut das aber nicht so schlimm aus, finde ich zumindest.
 
Wie wäre es alternativ mit einem Chromebook ? Da würde mir z.B. das Acer Chromebook Tab 10 in den Sinn kommen. Etwa 300€ und der Stift ist mit dabei. Der mag vielleicht nicht so funktional wie der Apple Pencil sein, aber zum PDFs editieren reicht es locker aus und präzise ist der auch.
Der Speicher ist erweiterbar und Chrome OS wird von Update zu Update besser. Es werden immer mehr Android Apps angepasst und man vermisst eigentlich nichts mehr.
 
Es ist nun das iPad 2018 mit 128GB inkl. Apple Pencil geworden. Ich habe bei einem der ganz guten Angeboten der letzten Tage zugeschlagen. Danke euch allen für die Einschätzungen.
@MasterMaso Das Chromebook schaue ich mir trotzdem noch an
 
Zurück
Oben