Tablet/Convertible als Multimedia und Allround-PC - Kaufentscheidung zw 4 Geräten

redeme

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mich zu Weihnachten dieses Jahr gern selbst großzügig beschenken und habe dafür ein Tablet/Convertible im Sinn. Für die abschließende Kaufentscheidung würde ich mich jedoch über ein paar Ratschläge und Erfahrungen sehr freuen ;)

Ich würde das Gerät gern als Speilzeug benutzen. Also Filme Abspielen (unterwegs und zuhause), hin und wieder was zocken (C&C oder auch mal einen Shooter oder GTA oder sowas), Mailen, Surfen und gelegentliches Arbeiten (mit Word, PFD oder eingescannten Dokumenten). Ich würde das Gerät auch ganz gern mit allem vernetzen, was geht. Z.B. Sony Bravia TV, Heimnetzwerke, Andorid Smartphone, WiDi etc.

Die wichtigsten Kriterien sind für mich dabei Full-HD-Auflösung, Haswell Prozessor mit Turbo Boost (also meínes Wissens nach kommt da nur der i5 und i7 in Frage, der i3 hat kein Turbo Boost?!), einigermaßen vernünftige Akkulaufzeit und Preis bis maximal 1.300 € (je günstiger desto besser).

Habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht und bin zu einer engeren Auswahl an Geräten gekommen, zu denen ich jetzt gern ein paar Meinungen und am liebsten eine klare Entscheidungshilfe hören will ;)

• Surface pro 2 mit 128 MB und Tastatur... Damit liege ich preislich wohl bei ungefähr 1.100?! Nachteil: relativ kleines Display und kein HDMI Anschluss
  • Sony VAIO Fit 13A SV-F13N1L2E/S multi-flip Touch Ultrabook
    Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (bis 2,6 GHz), Dual-Core
    33,8 cm (13") Full HD 16:9 Touch LED Display (glänzend), Webcam
    8 GB RAM, 128 GB SSD
    Intel HD 4400 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
    Windows 8 64 Bit, Akkulaufzeit bis 5 h, 2,4 kg
    multi-flip Ultrabook mit Full HD TRILUMINOS-Touch-Display, NFC, SSD und Stiftbedienung
  • Sony VAIO SVD1321M9EB Duo Hybrid Ultrabook

Display: 33,7 cm (13,1") TRILUMINOS™ Display, IPS, Touch
    Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, Full-HD, 16:9-Format
    Prozessor: Intel® Core™ i5-4200U Prozessor der vierten Generation (1.6 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2.6 GHz
    Grafik: Intel HD Grafik 4400
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3L-SDRAM
    SSD: 128 GB Solid State Disc (SATA 6 Gb/s, MLC, NGFF)
    Sound: Stereo Lautsprecher
    Webcam: HD Web Camera powered by "Exmor R for PC"
    Kamera: 8-MPixel Kamera powered by "Exmor RS for PC“
    Netzwerk: WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0+HS, NFC
    Mobilfunk: 3G / HSPA+ Modul (5,76 / 21 Mbit/s)
    Sensoren: GPS, G-Sensor
    Anschlüsse: 1x USB 3.0 mit Ladefunktion, 1 x USB 3.0, HDMI
    Kartenleser: SD-Card (kompatibel mit SDHC, SDXC)
    Betriebssystem: Windows 8 Pro 64 Bit
    Abmessungen: 322 x 11,3-15,8 x 216 mm
    Gewicht: 1343 g
    Besonderheit: Beleuchtete Tastatur mit Helligkeitssensor
    Lieferumfang: Stift, Mini-Router mit WLAN und Ethernet-Anschluss, HDMI zu VGA-Adapter
    Nachteil: Ist mir eigentlich zu teuer!!!
  • Asus Transformer Book T300LA-C4020H Touch Notebook
    Intel® Core™ i7-4500U Prozessor (bis 3,0 GHz), Dual-Core
    33,8 cm (13") Full HD 16:9 Touch LED Display (glänzend), Webcam
    8 GB RAM, 128 GB SSD
    Intel HD 4400 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
    Windows 8 64 Bit, Akkulaufzeit bis 7 h, 1,9 kg
    Bemerkung: Ist sehr günstig, hat im Gegensatz zu den anderen ein i7 Prozessor und 8 GB Ram... zu gut um wahr zu sein? ist da was faul dran?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin, das Surface 2 Pro hat einen Mini-Displayport und somit über Adapter auch Hdmi.

MfG

Bemerkung: Ist sehr günstig, hat im Gegensatz zu den anderen ein i7 Prozessor und 8 GB Ram... zu gut um wahr zu sein? ist da was faul dran?

Faul an dem Teil ist, dass es massiv drosselt, da die Abwärme nicht abgeführt werden kann. Display auch nur mäßig.

Ein Vorschlag wäre noch das Dell XPS12 mit Haswell, auch mein Favorit, aber derzeit nicht verfügbar.

Ich frage mich seit einer Woche das selbe umd werde wohl beim Surface Pro 2 zuschlagen ;)

Bei mir ist es das selbe...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Habe jetzt einen Favoriten, muss den aber noch mal in echt sehen da das design etwas ungewöhnlich ist...

Von den Stats her finde ich ihn gut

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire+r7/acer+aspire+r7+572g+54208g75ass

EDIT:
Display: 39,6 cm (15,6“) Full-HD, IPS, 10-Punkt Multi-Touch, LED-Backlight
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, 300 nit, 16:9
CPU: Intel® Core™ i5-4200U Prozessor der vierten Generation (1,6 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 2,6 GHz
Grafik: Nvidia Geforce GT 750M, 2048MB GDDR5 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1333 MHz
Festplatte: 750 GB, 5400 U/Min, SATA
Netzwerk: WLAN 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0+HS, LAN über Adapter
Anschlüsse: HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Acer Converter Port
Webcam: Acer Crystal Eye HD
Sensoren: Gyroskop, Beschleunigungssensor (G-Sensor), E-Kompass, Lichtsensor
Abmessungen: 376,8 x 254,5 x 28,5 - 20,6 mm
Gewicht: 2,5 kg
Akku: Lithium-Polymer, 4 Zellen, 3560 mAh
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, schonmal vielen Dank für die Tipps.

Bin sehr enttäuscht, dass das Asus nichts taugt, dachte immer Asus sei ein sehr hochwertiger Hersteller. Das war eigentlich mein Favorit. Aber wenn es bei starker Beanspruchung schwächelt und sehr heiß wird, macht es ja auch keinen Sinn. und ein vernünftiges Display ist auch wichtig!

Das Acer von Hodaime klingt zwar auch interessant, ist aber mit über 15" schon nicht mehr soooo portabel... so um die 13" fände ich schon ideal sowohl für zuhause als auch für unterwegs. Mit 2,5 kg ist der Acer auch kein Leichtgewicht im Vergleich zu den kleineren Alternativen. Die besser Grafik und die große Festplatte machen es trotzdem wieder interessant. K.O. Kriterium für das Acer ist wohl die bescheidene Akkulaufzeit und die fehlende SSD... Außerdem ist die HDD mit 5.400 auch recht langsam oder? Was meinen denn die anderen zum Acer?

Das Dell XPS 12 ist hier verfügbar... allerdings auch leicht über dem Budget. Aber dafür auch sehr gute Bewertung und große SSD. Was mich bisschen verwundert ist die der Intel 4000 Grafik-Chip... dachte immer, dass alle Haswell Prozessoren auch in der Regel mit dem 4400 Grafik-Chip kombiniert werden. Gibt es dabei denn große Unterschiede? Wäre gelegentliches Zocken auf dem XPS 12 drin?

Oh man, ist das schwer... hab jetzt aber auch irgendwo gelesen, dass es sinnvoll ist, mit dem Kauf eines solchen Gerätes noch etwas zu warten, da die in Zukunft wohl günstiger zu haben sein werden?!

Was würdest du tun?

Bei der GPU ist NBB anscheindend ein Fehler unterlaufen. Wirklich zocken kannst du mit keinem der Modelle, da die HD4000/Hd4400 für Games in FullHD einfach zu langsam sind. Je nach Game kann auch die CPU zum limitierendem Faktor werden. Wenn ich ich richtig erinnere braucht GTA IV zwingend ein QuadCore.

Einfach mal die Intel GPUs rausfiltern: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Du kannst dir auch die fps für die verschiedenen Game anschauen, aber bedenke dabei, dass nur die max. Settings in FullHD ermittelt werden, bei den anderen wird HD-Auflösung genutzt.

Falls du auf FullHD verzichten kannst, habe ich noch eine alternative für 700€

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+flex14+59396856+notebook?nbb=w2evf6

Display: 35,6 cm (14") Multi-Touch, HD
Auflösung: 1366 x 768 Pixel, 16:9 Format
Prozessor: Intel® Core™ i5 4200U (2x 1,60 GHz; 3MB Intel® Smart-Cache)
Grafik: Intel HD Graphics 4400
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM DDR3L
Festplatte: 128 GB SSD
Webcam: 720p HD Webcam
Netzwerk: WLAN 802.11 b/g/n, LAN 10/100 Mbps, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: HDMI, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Stereo Headphone Output
Akkulaufzeit: bis zu 9 Stunden
Laufwerk / Card Reader: 2-in-1 Card-Reader

Vllt findet man das auch ohne ssd etwas günstiger, falls du selber eine zum nachrüsten hast. Es kann auch eine SSD am M2-NGFF Slot nachgerüstet werden, somit sind SSD und HDD möglich

Vielen Dank für den Tipp! finde das ein super Vorschlag! Die Ausstattung von dem Lenovo ist ja top und im Bezug auf den günstigen Preis könnte ich auch auf fullHD verzichten. Was mich allerdings stört ist, dass es nicht als vollwertiges Tablet verwendet werden kann ... der Bildschirm lässt sich nicht vollständig umklappen oder habe ich das falsch gesehen?

Habe jetzt auch mit dem Sony Vaio Tap 11 geliebäugelt... auf der Homepage von sony kann man sich das selbst konfigurieren. Mit dem i7 und einer 256 GB SSD kostet es 1.409 Euro. Wenn man dann noch das Ethernet Wi-Fi® und VGA-Dongle weg lässt, ist es nochmal 60 Euro günstiger. Habe die Erklärung auf Sony auch nicht richtig verstanden... weiß jemand, was das Ethernet Wi-Fi® und VGA-Dongle ist? Finde es auf jeden fall praktisch, dass ich das Tap als Fernbedienung für meinen TV verwenden kann... allein deshalb bin ich irgendwie auf Sony hängen geblieben. Gerade die Vaio sachen sind doch auch sehr hochwertig oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Akkulaufzeit des Vaio Tap 11? Und was haltet ihr vom Sony Flip 13? hab darüber gute sowie schlechte "hands on" bei Youtube gefunden. Jemand der aus eigener Erfahrung sprechen kann?

Danke für die vielen Antworten!

Zurück
Oben