Tablet/Convertible(?) mit Windows 8

Anno

Lt. Commander
Hi,

ich suche für mich ein neues Tablet.
Das Tablet soll für "alles Mögliche" herhalten. Privat surfen, Studium mitschreiben und organisieren, Urlaub, Flugzeug, Bahn, Filme, kleine Spiele gegen Langeweile, usw.

Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ? (zum Beisppiel eBook-Reader)
Alles Mögliche. Siehe oben.
Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
Es soll eine andockbare Tastatur haben (inkl. Touchpad)
Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
Beides.
Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?
Windows 8, da ich so alle bisherigen Programme einfach installieren kann. Kein RT, usw.
Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
~ 10-12 Zoll
Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
Bedingt, also für kleine Spiele gegen Langeweile.
Wird eine zusätzliche Stifteingabe zum malen, zeichnen und schreiben (aktiver/ Digitizer) benötigt ?
Ja. Stifteingabe ist wichtig! Stift sollte von Wacom sein.
Reicht "WLAN only" aus oder soll das Tablet zusätzlich UMTS-3G besitzen ?
WIFI+3G wäre nett. Hat das (fast) perfekte Tablet aber kein 3G, dann ist es auch verschmerzbar.
Wie groß muss die interne Festplatte, der Speicherplatz sein ?
Möglichst groß! MicroSD wünschenswert!

+ möglichst hohe Auflösung, gerne Full-HD
+ Betriebssystem braucht keines installiert sein, ich hab schon ne Win 8 Pro-Lizenz wegen des Studiums

Danke für eure Vorschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Windows 8 Tablets wirst du nicht ohne Lizenz erhalten. Hier (http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows&sort=p) eine Auflistung von Tablets mit Windows als Betriebssystem. Die Auswahl ist überschaubar, einige bieten ebenfalls ein Dock.

Ein Digitizer kannst du so ziemlich vergessen. Das wird aus Kostengründen fast nicht angeboten. Möchtest du das, wird die Auswahl sehr eng. Möglich wäre z.B. das Asus Vivo Tab oder das Microsoft Surface Pro.

Zuletzt bearbeitet:
evtl wäre ein android tablet und ein 11-13" Notebook eher was?
Alles in ein gerät packen zu wollen ist oft garnicht so gut..

Naja, aufgrund der Integration würde ich dann eher ein Lenovo x230t und ein Windows 8 RT Tablet oder ähnliches anraten. Aber der TE kann durchaus ein Gerät für alles kaufen. Sein Einsatzbereich ist ja Office, Web und handschriftliche Notizen. Das kann ein Windows Tablet mit Digitizer sehr gut, die Auswahl ist nur sehr begrenzt, wie die Auswahl mit Notebooks und Digitizern auch.

Anno schrieb:
Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
Es soll eine andockbare Tastatur haben (inkl. Touchpad): ja
Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
Stifteingabe ja
Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?
Microsoft Windows 8 64 Bit
Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
10 Zoll
Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
Ja
Wird eine zusätzliche Stifteingabe zum malen, zeichnen und schreiben (aktiver/ Digitizer) benötigt ?
tabtech.de - Test Microsoft Surface Pro
Digitizer und Touch Cover
Beim Microsoft Surface Pro wurde ein Wacom Digitizer integriert, der bis zu 1024 Punkte der Druckempfindlichkeit erkennt. Durch diesen ist es möglich, mit dem Stylus genauere Eingaben zu machen oder auch ähnlich wie auf einem Notizbuch zu schreiben.

Bei unserem Testgerät mussten wir allerdings feststellen, dass der Stylus manchmal nicht genau erkannt wird. Beim Schreiben von Notizen oder Markieren ist das nicht unbedingt problematisch. Möchte man allerdings ein kleines Symbol oder ähnliches anklicken, kann es vorkommen, dass man hier 2-3 mal probieren muss bis man es wirklich trifft. Die Handflächen Unterdrückung funktioniert wie sie es soll und wird aktiviert, sobald der Stylus ab einem Abstand von ca. 2cm erkannt wird.
Reicht "WLAN only" aus oder soll das Tablet zusätzlich UMTS-3G besitzen ?
tabtech.de - Test Microsoft Surface Pro Kommentare
Hallo! Weiß jemand ob ich mit dem Gerät auch ohne WLAN ins Internet kann?
Also mit einem mobilen Datenstick... und geht das mit dem Surface RT auch? Danke!!

Hallo, also Datenstick verwenden ist kein Problem beim Surface Pro! Beim Surface RT ging es leider nicht!
Wie groß muss die interne Festplatte, der Speicherplatz sein ?
1 USB 3.0, Card Reader: microSDXC

+ möglichst hohe Auflösung, gerne Full-HD: 10.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel

Da kommt eigentlich nur das Surface Pro in Frage.

notebookcheck.com - Test Microsoft Surface Pro Tablet
tabtech.de - Test Microsoft Surface Pro

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
TP Helix für 1500 Öcken.
Fujitsu Stylistic 702, eher noch teurer und nicht besser.
x230t für 1200, Tastatur aber nicht abnehmbar.
MS Surface pro, nicht erhältlich :)
Dann gibts noch Krimskrams mit Atom Prozi.

Das X230t ist aber schon relativ teuer. Mit einem Tablet kommt man schnell auf 1500 Euro, das ist viel Geld. Abgesehen hat der Convertible schon ein Gewicht. Ein Tablet wäre einfach deutlich leichter.

Ich hab ein HP Convertible mit Digitizer und würde mir heutzutage vermutlich auch ein Tablet kaufen.

Hi,

danke für eure Vorschläge.

Ich möchte auf jeden Fall Windows 8 (ohne RT). Nichts wäre ärgerlicher als ein Programm, das ich nicht installieren kann.
Umgekehrt kann ich aber sehr wohl RT-Apps installieren.

Auch ein Digitizer wäre mir wichtig. Leider konnte ich diese Art der Eingabe noch nicht testen. Im Saturn waren nur sehr wenig Modelle ausgestellt.
Sieht aber z. B. sehr gut aus: http://www.youtube.com/watch?v=pygzsBY1N7w

Leider werde ich wohl nie alles zusammen bekommen:
- Windows 8 (Pro)
- microSD
- 3G
- Tastatur + Touchpad als Dock
- Digitizer
- hohe Auflösung
- gute CPU (i5 oder sonstiges)

Eine sehr gute Akkulaufzeit ist mir garnicht soooo wichtig. Das Dock mit Zusatzakku ist aber trotzdem was sehr feines!

Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre jetzt nicht so wichtig.
Leider gibt es kein Tablet (oder wie das Ding dann auch immer heißt), das alle meine gewünschten Punkte erfüllt.

/
Ich habe nirgends einen Preis genannt. Wie kommst du drauf, dass die Tablets dann zu teuer wären?

thread verrutscht :D

ThinkPad Helix wär sobald verfügbar was du suchst, Samsung smart tv pro kann glaub au was du suchst

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke sasdensas.

Leider konnte ich jetzt nichts speziell zu 3G finden. Steht leider nicht in der Beschreibung. (Oder ich finde es nicht?)

Warum den Stift extra? Der Bamboo soll nicht so gut sein.
Da müsste doch bereits einer dabei sein.

Das Teil hat UMTS (3G). Hab den Stift dazugepostet, da Du ein Wacom Stift haben wolltest. Zwar ist beim Tablet schon ein Stift dabei, aber evtl. ist der Bamboo besser.

Ah, jetzt versteh ich das wegen dem Stift.
Der Stift funktioniert quasi erst mit Berührung der Oberfläche. Das ist blöd, denn man kann z. B. die Hand nicht auflegen und auch nicht nur den Mauszeiger bewegen (ohne zu klicken).
Das kann nämlich der Wacom-Stift. Oh man. -.-

Wie soll man vernünftig schreiben, wenn die Hand nicht auf der Oberfläche aufliegen darf?

//
Hm, oder täusche ich mich da jetzt?
In den Rezensionen schrieb jemand, dass man die Hand nicht auflegen darf.

Auf Youtube gibt es Videos, wo das auch mit Hand funktioniert. Ebenso das mit dem Mauszeiger bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Stift funktioniert wie ein Wacom-Grafiktablet Stift. Es gibt nur keinen Radierer und keinen zweiten Button.

Beim Samsung Ativ sollte aber bereits ein Wacom-Stift dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben