Tablet - das Couchgerät?

rasilo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich brauche keine direkte Kaufberatung, mehr eine indirekte. In erster Linie hab ich eine allgemeine Frage bezüglich der Handhabung.

Ich habe bisher kein Tablet, überlege aber mit erscheinen der Surface (bzw. Konkurrenzgeräte) mein Notebook gegen so ein 2in1 Gerät zu tauschen. Die Nutzung als Notebook am Tisch ist klar, als Tablet in einigen Situationen auch, aber:

Wenn man Artikel in den Mainstreammedien ließt oder sich Werbebilder ansieht, wird dort ein Tablet immer als Gerät für das Wohnzimmer, für auf die Couch angepriesen. Dort halten die Leute das Gerät immer mit einer Hand, die andere ist zur Bedienung frei.
Ernsthaft, so ein Teil kann man weder mit einer Hand lang halten, noch kann man mit einer Hand irgendwas drauf tippen. Das ist nicht praxisnah.

Mein Problem ist konkret: Ein Surface lässt sich, im Gegensatz zu anderen Modellen mit fester Tastatur, nicht wie ein Notebook auf den Schoß stellen. Bleibt dafür nur die Verwendung als Tablet. Aber wenn man so gemütlich auf dem Sofa sitzt, wie bedient man da ein Tablet? Mir fällt nur auf den Schoß legen ein, aber da müsste man nach unten schauen. Ansonsten bleiben ja nur Sitzpositionen mit einem angewinkelten Bein?

Wäre schön, da mal eure Erfahrungen zu hören. Für mich ist das entscheident dafür, ob ein Surface überhaupt in Frage kommt oder es doch ne feste Tastatur sein muss.

gruß

Wenn du was tippen willst, dann musst du es auf den Schoß legen.

Zum surfen reicht es in einer Hand zu halten mit der anderen zu bedienen.

Grundsätzlich nehme ich mein iPad nur dafür her, kurz was nachzuschauen, oder Emails zu checken.

Zum tippen ist es einfach nicht geeignet.

Also z.B. hier im Forum unterwegs zu sein und aktiv mit zu arbeiten ist mit einem Tablet nicht optimal.
Da ist man auf einer richtigen Tastatur mit 10 Finger viel schneller. Auch ist mir die Bedienung mit Maus lieber.

Viele schreiben, dass Desktop Systeme am aussterben sind. Das glaube ich aber nicht.

Da ein Tablet ja mit den Händen via draufpatschen bedient wird, eine ganz einfache Gegenfrage:

Wie bedienst Du ein Buch (oder auch Dein Smartphone)?

Genau so geht man im Grunde mit einem Tablet um.

Also ich sitze mit dem iPad des Öfteren auf der Couch und tippe dann auch kurze Texte (forenbeiträge oder Chat) und finde mit angewinkelten Beinen geht das ziemlich gut... Habe auch das iPad 1 mit der originalhülle, damit lässt sich das Tablet ja noch zusätzlich anwinkeln, dann geht das tippen (mit 10 fingern) recht angenehm von statten.

MfG Tim

Es geht. Aber es ist kein Vergleich zu einer vernünftigen Tastatur, finde ich.

Wenn ich mehr vorhabe, gehe ich immer gerne zum Rechner.

Tablet ist nur was für schnell nebenbei.

Im liegen packt man sich das Ding auf den Bauch und es geht alles.
Das tippen erledige ich indem ich es links und rechts mit beiden Händen packe und mit Daumen+Zeigefinger tippe - mit Übung ist man da nur langsamer weil die virutellen Tastaturen einen switch für Zahlen/Buchstaben erfordern.

Naja tippen geht zB mit Swype oder Thumbs Keyboard einwandfrei, ohne daß man es auf den Schoß legen muss. Denke mal, daß zumindest Swype für Win 8 auch rauskommen wird.

Ich kann das verstehen, da ich mir uhrsprünglich auch ein Tablet zulegen wollte.

Von der Idee bin ich aber erstmal wieder weg, auch aufgrund hier bereits ausgezählter Handhabungen.
Und um kurz mal nach Emails zu gucken, ein paar Seiten nach neuen Infos ab zu fragen oder ein kleines Spielchen zu spielen ist mir die Anschaffung doch recht überflüssig vorgekommen.

Habe mir daher ein HDMI-Kabel für mein Notebook gekauft und es am TV angeschlossen, dazu eine Logitech K400 Bluetooth Tastatur.
Bislang fahre ich mit dieser Kombi recht gut, sie ist leicht, super in der Bedienung und man kann damit auf dem Schoss schreiben ohne das man auf etwaige Blickwinkel achten muss.

Nur mal so meine Sicht der Dinge, evtl. bringt dich das zum nach/umdenken. ;)

mfg

MichaelH. schrieb:
Wenn du was tippen willst, dann musst du es auf den Schoß legen.

Zum surfen reicht es in einer Hand zu halten mit der anderen zu bedienen.

Grundsätzlich nehme ich mein iPad nur dafür her, kurz was nachzuschauen, oder Emails zu checken.

Zum tippen ist es einfach nicht geeignet.

Also z.B. hier im Forum unterwegs zu sein und aktiv mit zu arbeiten ist mit einem Tablet nicht optimal.
Da ist man auf einer richtigen Tastatur mit 10 Finger viel schneller. Auch ist mir die Bedienung mit Maus lieber.

Viele schreiben, dass Desktop Systeme am aussterben sind. Das glaube ich aber nicht.

Mir geht es ehrlich gesagt ziemlich ähnlich. Wenn ich nur kurz surfen und emails checken will mache ich das am GNEX, sobald ich mehr wie ein paar zeilen schreiben will gehe ich an den PC.

Selbst die tastatur vom transformer fand ich nicht so gut. Ehrlich gesagt ist mir maus und tasta noch am liebsten, ist eifach am konfortabelsten.

deswegen habe ich auch kein tab, wird eher wieder nen notebook werden, ist einfach vielseitiger, für alles andere habe ich mein handy.

Lupus77 schrieb:
Naja tippen geht zB mit Swype oder Thumbs Keyboard einwandfrei, ohne daß man es auf den Schoß legen muss. Denke mal, daß zumindest Swype für Win 8 auch rauskommen wird.

Definiere "einwandfrei"

Gehen tut alles. Die Frage ist, nur wie schnell.

Ich hab noch keinen gesehen, der mit Swype 300 Anschläge in der Minute schafft.

Und wie Beama auch richtig schreibt.

In der Arbeit habe ich ein Notebook.
Auch da ist mir die Desktoptastatur lieber.

Mit der gehts einfach am besten.

Im Wohnzimmer habe ich es ähnlich gelöst, wie Kurze Hilde.

Dort habe ich einen Beamer. An dem ist der PC aus dem Arbeitszimmer per HDMI Kabel angeschlossen. Dazu geht noch ein USB Kabel mit Funkempfänger unters Sofa.

Tastatur und Maus sind auf dem Wohnzimmertisch und auch das schreiben mit Tastatur und Maus auf dem Sofa geht gut.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:

geb ich dir völlig recht, touchscreen ist doch nur eine zwischenstufe zur gestensteuerung. so wie mit windows vista und windows 7 :P

Es macht schon Spaß mit einem Pad zu surfen, Filme zu schauen, zu spielen und zu lesen.
Aber: Sobald du was schreiben möchtest wird es schnell Anstrengend.
Ein leichtes Book im 11-13" Bereich wäre hier die bessere Wahl.

seit ich mir ne mechanische tasta mit mx blues gekauft habe, ist das für mich das ultimative Schreibgefühl, da kann aber auch gar nix mithalten. dementsprechend gerne nutze ich sie auch.

Hui, danke für die vielen Antworten :)

Mir geht es garnicht so direkt darum, dass es sich am PC besser tippen lässt. Für größere Texte und Arbeiten hab ich meinen Desktop mit richtiger Tastatur und mit großem Schirm, der bleibt auch, keine Frage.

Ich kenn aber die Situation, dass ich mal 2h oder auch länger gemütlich aufm Sofa sitze und eben surfe und chatte. Die Frage ist, ob dafür ein Tablet (bzw eben Surface) taugt und brauchbar nutzbar ist oder dann eine andere Lösung ala richtiges Notebook mit selbst haltendem Schirm (bzw dann z.b. samsung smart pc) unabdingbar ist.

Der Gedanke ist, dadurch mein Notebook zu ersetzen. Fürs "arbeiten" an einem Tisch funktioniert so ein Surface ja... nur auf den Schoß nehmen ist halt nicht so und ich bin unschlüssig, ob ich das in Tabletform komfortabel über längere Zeit hinbekomme.

Zurück
Oben