Tablet formatieren - sodass Daten NICHT wiederherstellbar sind

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich muss ein Tablet einschicken, auf dem teils sensible Daten gespeichert sind. Gibt es eine Möglichkeit diese rückstandslos zu löschen? Hatte bei YT ein Video gesehen, in dem jemand quasi jedes Megabyte mehrfach einzeln überschreibt und das mehrere Stunden dauert.

Gibt es dafür heutzutage keine Tools / keinen anderen Weg?

BG Daniel

Das mehrfach überschreiben von Datenträgern stammt aus der MFM-Festplatten und Floppydisk Zeiten.
Ist bei heutigen Datenträgern nicht mehr notwendig.
Wenn ein Experte meint das müste man immer noch machten redet er nur schwachsinn!

Die Chance ein einzelnes Bit richtig wiederherzustellen ist nach dem man es 1x überschrieben hat, bei ungefähr 56%

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, lazsniper, Arboster und 2 andere
Du hast das Tablet vergessen..

Aber dann anders herum:
Ist bei deinem Tablet Vollverschlüsselung eingestellt?
Welches Betriebssystem ist darauf?
wern001 schrieb:
Die Chance ein einzelnes Bit richtig zu lesen nach dem man es 1x überschrieben hat, ist bei ungefähr 56%
Kenne die Studie so nur zu HDDs, aber egal. Bei Flash ist es noch schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hersteller wäre ja mal sinvoll anzugeben.
Bei Apple kann man das relativ leicht einrichten, dann ist das Gerät im Werkszustand

Android und IOS sind doch per default verschlüsselt, wenn ich mich nicht täusche. Ein Zurücksetzen sollte eigentlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tidus1979
Du irrst Dich nicht. Das ist seit Android6 und ca. Iphone 4 so.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung reicht völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, madmax2010 und areiland
Eigentlich hat jeder „Hersteller“ eine Anleitung dafür. Wenn nicht ist irgendwo die Möglichkeit der Werkseinstellung. Da bei Einrichtung der Nutzers aufhören und das Teil ausschalten.

Werkseinstellungen zurücksetzen reicht völlig aus.

japp, definitiv! Android und iOS verschlüsseln die Daten schon seit Ewigkeiten per default. D.h. zurücksetzen -> Key zum Entschlüsseln ist weg -> Daten futsch.

Aber benenne das konkrete Tablet ruhig mal, um Gewissheit zu haben.

Und falls die Daten auf deinem Tablet noch nicht verschlüsselt sind, kannst das einfach aktivieren.
Nachdem die Verschlüsselung dann durch ist, einfach zurücksetzen und schon ist alles verloren.

Wenn das ein typisches Android-Tablet ist, reicht es die Werkseinstellungen neu zu laden.
Genau wie bei jedem anderen Android-Handy auch. Und das gilt auch für Apple Geräte.

Läuft da Windows drauf, sieht das anders aus.

Mehrfaches Überschreiben stammt noch aus der Zeit der klassischen Festplatten, bei Flashspeicher gilt das gar nicht.

Und selbst bei einer klassischen Festplatte reicht ein einmaliges Überschreiben in der Regel vollkommen aus.
Da noch was brauchbares wiederherzustellen bedarf dann schon einer Datenrettungsfirma o.ä.

KnolleJupp schrieb:
Eigentlich nicht wirklich wenn wir schon von Verschlüsselung sprechen.

KnolleJupp schrieb:
Da noch was brauchbares wiederherzustellen bedarf dann schon einer Datenrettungsfirma o.ä.
Das ging nur bei Platten aus Zeiten wo die Spuren sehr breit waren, laaange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CoMo schrieb:
Das ist der Fall bei normalen Festplatten. HDDs. Ich habe noch nie ein Tablet gesehen, in dem eine Festplatte steckt.
Bei Flashspeicher ist die Chance noch geringer. Also noch dümmer als schwachsinnig das mehrmals zu überschreiben.

wern001 schrieb:
Das mehrfach überschreiben von Datenträgern stammt aus der MFM-Festplatten und Floppydisk Zeiten.
Ist bei heutigen Datenträgern nicht mehr notwendig.
So hatte ich das auch in Erinnerung
wern001 schrieb:
Wenn ein Experte meint das müste man immer noch machten redet er nur schwachsinn!

Die Chance ein einzelnes Bit richtig wiederherzustellen ist nach dem man es 1x überschrieben hat, bei ungefähr 56%
Hatte zu der Zeit YouTube per allowance gesperrt (man will sich ja nicht ablenken^^), insofern konnte ich nur das erstbeste YT Video direkt über Google Thumbnail anschauen.

Das war das hier: Android-Gerät verkaufen? Alle Daten & Dateien sicher löschen! So geht es. Samsung Handy, Tablet
Tatsächlich erst 2 Jahre alt, gar nicht so wenige Views/Viewers (was ja nichts heißen muss) und er betreibt in dem Video einen rieeeeeeeeeeesen Aufwand und kopiert noch irgendwelche Bilder etc. drauf um auch das letzte KB zu überschreiben.

madmax2010 schrieb:
Du hast das Tablet vergessen..

Aber dann anders herum:
Ist bei deinem Tablet Vollverschlüsselung eingestellt?
Welches Betriebssystem ist darauf?

Kenne die Studie so nur zu HDDs, aber egal. Bei Flash ist es noch schwieriger.
Mea culpa, geht um ein Samsung S6 Lite und ggf. ein Lenovo M11.
Auf beiden Android? Vollverschlüsselung schaue ich gleich mal

Blutomen schrieb:
Und falls die Daten auf deinem Tablet noch nicht verschlüsselt sind, kannst das einfach aktivieren.
Nachdem die Verschlüsselung dann durch ist, einfach zurücksetzen und schon ist alles verloren.
das klingt gut, danke!

KnolleJupp schrieb:

Mehrfaches Überschreiben stammt noch aus der Zeit der klassischen Festplatten, bei Flashspeicher gilt das gar nicht.
Heißt beim Laptop einschicken müsste ich vorsichtig sein? Mein einer Laptop müsste nämlich in den nächsten Wochen mal in Reparatur

Zurück
Oben