Tablet für die Uni mit guter Akkulaufzeit?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne von meinem Laptop (14") auf ein Tablet umsteigen.
Das Notebook ist mir einfach zu schwer und im Zug zu klobig.

Für was soll es dienen?

- 99% für die Uni
- PDFs lesen und Notizen sollen möglichst einfach gemacht werden
- eine sehr gute Akkulaufzeit
- scharfes Display

Budget ~300€
Ich kenn mich mit Tablets null aus, aber es wäre auch super, wenn die Option bestehen würde, dass bei Bedarf eine Tastatur angesteckt werden kann, so wie man es von dem Surface kennt.

Danke für eure Vorschläge ;)

Eigentlich würde ich sagen Apple iPad Air 2 32GB, aber das ist schon außerhalb des Budget...

Vorteile:
- flott und gut optimiert
- Akkulaufzeit und Display sind top
- für PDF und Notizen gute Apps (denke ich, kann mir nicht vorstellen das es da nichts gibt - benutze selber ein Surface an der Uni)

Nachteile:
- über dem Budget
- Tastatur nur per Bluetooth (wobei es da einige ziemlich gute Optionen gibt)
- Adapter für fast alles benötigt (z.B. an Beamer anschließen für Präsentationen oder auch um

Andere Möglichkeiten...

mit Windows: TrekStor SurfTab duo
halt unterste Leistungsebene mit Flash Speicher und Atom CPU... bin nicht überzeugt dass das Spaß macht und ob das sehr gute Akkulaufzeit hat ist auch zu bezweifeln
edit: das hat schon wer auf CB reviewed: https://www.computerbase.de/forum/threads/trekstor-surftab-duo-w1-review.1545254/

mit Android: Samsung Galaxy Tab A 10.1
auch hier wieder mit Bluetooth-Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Ich finde das iPad auch sehr interessant, was mich abschreckt, ist das Kopieren von Dateien.
Hatte letztens mit jemand gesprochen und der meinte, man könne nicht einfach mal kurz das Tablet an den PC anschließen und per USB eine beliebige PDF auf das Tablet ziehen, dass würde alles komplett über die Cloud laufen, dass wäre für mich schon fast ein No-Go, ist das wahr?

Hatte bisher noch nie ein Apple-Produkt, deshalb weiß ich darüber wenig.

Wenn ich derzeit viel Geld hätte, würde ich mir auch ganz sicher ein Surface holen, aber die sind mir einfach viel zu teuer. ;)

PeterHans schrieb:
Ich finde das iPad auch sehr interessant, was mich abschreckt, ist das Kopieren von Dateien.
Hatte letztens mit jemand gesprochen und der meinte, man könne nicht einfach mal kurz das Tablet an den PC anschließen und per USB eine beliebige PDF auf das Tablet ziehen, dass würde alles komplett über die Cloud laufen, dass wäre für mich schon fast ein No-Go, ist das wahr?
japp, auf iphone & pad kann man nicht "einfach so" zugreifen. ist sehr umständlich und die iTunes für Windows ist ein graus - auf Linux läufts erst garnicht

Zurück
Oben