Tablet für DSLR

nahlanee

Cadet 4th Year
Ich brauche Hilfe bei der Wahl eines Tablets. Es soll bis zu 300 Euro kosten, über WLAN, mico-SD, mini-USB und mini-HMDI verfügen.

Ich möchte damit meine 550D steuern können (mit der entsprechenden App natürlich), ebooks lesen und surfen.

Eigentlich favorisiere ich das neue Nexus 7, aber da ist der Speicherplatz leider nicht erweiterbar.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir ein gutes empfehlen? Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich nur für Android basierte Tablets interessiere.

Die App wird sicherlich über WLAN/BT angesteuert? Dann kannst du an das Nexus 7 einen USB-Stick klemmen und hast einen größeren Speicher.

Vielleicht funktionieren sogar solche SD-Kartenadapter. Die restlichen Tablets sind nicht so pralle bisher (7").

*EDIT* SD-Karten werden wohl auch gelesen laut google :-)

Ich liebe solche Threadersteller, die einmal eine Frage stellen, die Auswahlarbeit abgenommen bekommen wollen und selber keine Fragen beantworten...

also das anschließen ist kein problem, siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=r4X6olWN3-g

apps für android und SD karten mit wifi gibt es auch

beim nexus 7 gibts kein sd-karten slot: http://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_7
Ergänzung ()

also das galaxy note 2 würde mich auch interessieren, aber es ist halt doch etwas teuer und ich habe gesehen, dass man das nexus 7 auch über kabel mit einem usb-stick oder festplatte verbinden kann. ist schon mal nicht alles verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann das note 10.1. ppi ist zwar niedriger, aber das Bild trotzdem angenehmer zu lesen. Farben sind besser finde ich. Außerdem hast du da den sd slot und den Digitizer, der wenn du mal was notieren möchtest, sehr praktisch ist.
Ergänzung ()

(In Bezug auf das alte Nexus 7)

nein in bezug auf das neue von diesem jahr. ich kann mich echt nicht entscheiden, habe zu beide wirklich gute und schlechte dinge gelesen...

Wenn du gerne ebooks liest und unterwegs bist, dann hol das nexus 7. Hab mein älteres 7.7 eigentlich oft dabei, wenn ich warte, Steueramt, Werkstatt oder so. Da hat man dann mit 300g immer die Bücher dabei und kann schnell noch mails schauen oder anständig surfen, wenn man nicht so gern auf die kleinen Handydisplays schaut. (oder kein riesiges Handy immer dabei haben möchte)

Das Note ist nur sinnvoll, wenn du handschriftliche Notizen schreiben möchtest. So richtig professionell geht das nicht, weil die nach dem Speichern nicht mehr bearbeitbar sind, aber es ist ok für den Heimgebrauch.

Ich benutze zur DSLR (EOS 5D3) Fernsteuerung ein Galaxy Note 10.1 + USB Connection Kit + CamCap App. Funktioniert tadellos, speziell in der Makrophotographie sehr brauchbar.
CamCap ist im Gegensatz zu den meisten anderen brauchbaren Apps auch recht preiswert, knapp über 6€, Helicon z.B. kostet aktuell 49€. Beides Apps, die für große Tablet Screens optimiert sind. Und: mit keiner der von mir getesteten Apps focussiert die Kamera so schnell wie mit CamCap.

@frankpr: gibts irgendwelche probleme mit dem note während der aufnahmen? hat verzögerungen? hast du dich direkt für dieses tablet entschieden?

Probleme hatte ich mit CamCap bisher keine, mit einigen anderen Apps gab es schon gelegentlich kurze Hänger und verzögerte Reaktionen. Das war auch einer der Hauptgründe, mich für die App zu entscheiden. Im Traumflieger.de Artikel zu diesem Thema berichten auch einige User, daß sie mit den dort vorgestellten Apps (CamCap war nicht dabei) und Samsung Geräten teilweise Probleme haben.
Das Tablet hatte ich schon länger, bevor ich die Möglichkeit entdeckt habe, die DSLR damit zu steuern.

Also was alle Apps gemeinsam haben ist eine kleine Verzögerung des LiveView-Bildes auf dem Tabletdisplay. Allerdings hat auch das EOS Utility am PC eine geringe Verzögerung, also liegt es nicht nur an den Apps.

Meinen Beobachtungen zufolge hat die App DSLR Controller eine etwas kürzere Verzögerung als CamCap. Darüber hinaus zeigt der DSLR Controller mehr Bilder pro Sekunde im Vorschaubild, in der Demo von CamCap ist es etwas ruckelig. Vielleicht ist das aber in der Vollversion einstellbar, beim DSLR Controller habe ich die Vollversion und dort auch die höchste Bildwiederholfrequenz ausgewählt.

Ich nutze ein Nexus 7 von 2012 und eine EOS 600D. Das Beste ist, du testest selbst aus, was bei deinen Geräten am schnellsten ist und welches Programm dir von der Benutzeroberfläche und dem Funktionsumfang her am meisten zusagt.

Bei meinen Tests mit der EOS 5D war wiederum DSLR Controller in der Bedienung unzumutbar, teilweise extreme Verzögerungen bei Touchaktionen, sehr langsames Focussieren.
Getestet hatte ich von allen Apps die Demo Versionen, gekauft habe ich dann CamCap.
​Zumindest bei der 5D3 sind die Verzögerungen im Vergleich zur 7D, die hatte ich vorher, im Liveview geringer geworden. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

ok aber das bezieht sich jetzt nur auf die apps. wie siehts mit den tablets aus? hat jemand das nexus 7 (2013) an der dslr?

Zurück
Oben