Tablet für Elternteil

PSasse

Ensign
Hallo zusammen,

da mein Vater an Krebs erkrankt ist und dieser wohl demnächst öfter im Krankhaus sein wird,
wollte ich ihm ein Tablet kaufen, dass er ein wenig die Zeit rumbekommt.
Man darf ja gerade keinen besuchen, bzw. sehr eingeschränkt.

Man muss sagen, ich bin schon froh, dass er weiß wie er sein Huawei Handy einigermaßen bedient.
Deshalb die Überlegung bei Huawei zu bleiben. Jedoch habe ich wirklich KEINEN Schimmer, was man
da kaufen kann und was nicht.

Also Anforderungen --> Surfen im www, Youtube Videos, Sky Go, Facebook etc. Nichts spielen oder dergleichen.

Absolute Schmerzgrenze liegt bei 250-300 €

Bin um jeden Ratschlag dankbar!

PSasse

Gebrauchtes Ipad 9,7" 2018 <250€

• Gefällt mir
Reaktionen: Deseb und PSasse
Ist ne sehr gute Idee von dir.

Ich kann mich dem Vorschlag von AlanK nur anschließen.Die IPads von 2018 (6. Generation) haben ein top PL-Verhältnis und packen alles, was den Anforderungen deines Vaters angeht mit Bravour.

• Gefällt mir
Reaktionen: PSasse
Im Endeffekt muss er ja nur 2 Knöpfe bedienen können, um es einzuschalten und zurück zum Home Screen zu kommen.
Die Apps würde ich alle irgendwo verstecken und alles was er braucht direkt auf die erste Seite vom Home Screen legen. Falls nötig kann man unter den Bedienungshilfen auch noch die "Kindersicherung" einschalten, damit nicht versehentlich irgendwelche Einstellungen geändert werden und das Gerät dadurch unbenutzbar wird.
Viel einfacher und sicherer kann man die Bedienung eigentlich nicht gestalten.

Also von mir auch ein +1 für's iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und PSasse
Hi,

gibts denn an Android-Geräten nichts? Ich kann mir schon gut vorstellen, wie das ist,
wenn ich ihm ein IPad in die Hänge gebe... ^^

Edit: Okay, von benneq den Beitrag habe ich nicht gesehen gehabt. Top! Das wusste ich selbst nicht. Ich werde mich mal umschauen!

PSasse schrieb:
gibts denn an Android-Geräten nichts? Ich kann mir schon gut vorstellen, wie das ist,
wenn ich ihm ein IPad in die Hänge gebe... ^^
Das geht sicherlich auch mit Android Geräten, zur Not mit Custom Firmware oder so. Beim iPad ist halt schon alles dabei.
Du kannst das Gerät so sehr einschränken, dass am Ende quasi nur noch der Home Screen mit seinen 10 Apps vorhanden ist. Alles andere ist unsichtbar und muss vom Geräte Admin freigeschaltet werden.
Hier ist 'ne kleine Zusammenfassung von Apple was man so alles machen kann: https://support.apple.com/de-de/HT201304

Hab mir letztens erst das neue iPad 10.2 geholt, bin sowas von zufrieden damit. Daher sollte ein iPad der 6. Generation vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deseb
Die Ipad Fraktion mal wieder in ihrem Element! Wie üblich!

Also....
Huawei gibt es derzeit entweder nur veraltete Modelle, deren Support sich stark dem Ende zuneigt oder schon beendet ist, oder neuere Modelle ohne Google Dienste. Von letzterem würde ich dringend abraten, bei jemandem, der da nicht ganz so fit ist.

Bliebe nur Samsung. Die aktuellen Modelle im Bereich 200 Euro, das neue A7 oder der Vorgänger A 10.1 sind ordentliche Tabs ohne große Stärken und ohne große Schwächen. Bei letzterem ggf, auf 3GB RAM achten. Support etwa 3 Jahre, Herstellergarantie 2 Jahre ( bei Apple nur 1 Jahr).
Im 300er Bereich ggf. noch das S6lite mit Langzeitunterstützung und Stiftunterstützung sowie Stift. Aber ohne LTE, dann wirds teurer.

Die preiswerten Ipads kranken alle an ihrem miesen Speicher und nicht vorhandener Speichererweiterung. Das 2018er Modell hat zudem zuwenig RAM. Mit größerem Speicher und LTE wirds preislich eh uninteressant.

In der Bedienung geben sich Android und Ios nicht viel. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn der Vater Android gewohnt ist, musst du wissen, ob das ein Argument ist.

Ipad muss also nicht sein. Gut, mit den bekannten Macken, ist es trotzdem.

Zurück
Oben