Lenova, Samsung oder Xiaomi als Tablet für die Eltern?

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
Meine Eltern möchten ein neues Tablet und haben sich folgende Auswahl zusammengestellt.
Anwendungszweck ist nur Browsen, Youtube und Mail.

Lenovo Tab M10 Plus Gen 3
Samsung Galaxy Tab A8
Xiaomi redmi Pad SE
Lenovo Tab P11 Plus

Welches davon würdet ihr nehmen? Hat eins davon gravierende Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten bekommen nicht sonderlich lange updates.Ich bin kein Fan von Apple, aber die einfachen ipads sind im PLV sehr gut und werden ca 7-8 Jahre von Apple gepflegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Otorva und Laz-Y
Apple scheint mit zu teuer. Und ist ein anderes System. Ich glaube es ist unkomplizierter bei Android zu bleiben.
Danke @coasterblog, habs korrigiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Apple sieht dich auch gerne in deren Ökosystem. Ich mag diese Firma nicht, ziehe aber auch meinen Hut vor deren Apple Silicon Zeug. Die angesprochene Supportzeit ist ebenfalls ein Plus.

Android ist billiger zu bekommen, ja. Manchal sind die aber auch "billig" und nicht "preiswert" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Als möglicher Ansatz: Haben die schon Smartphones? Insofern die nicht sehr IT-Affin sind würde es sich ja ggf. anbieten ein Gerät vom gleichen Hersteller zu nehmen. Da auch wenn alles Android ist sind die Customversionen der Hersteller ja recht unterschiedlich. Insofern die natürlich schon im "digitalen Zeitalter" angekommen sind, fällt das Argument natürlich weg.

Nachtrag:
Das Samsung hat nur 3GB Ram, und nur 32 GB Speicher, das Wäre mir heutzutage zu wenig auch wenn es ein überschaubarer Einsatzzweck ist.
Bei Xiaomi weiß ich nicht ob die gelegentliche Werbung auf dem Tablet so ist wie auf dem Smartphone. Wenn ja wäre das für mich auch raus, zumindest für "ältere" User (da sind wir wieder beim Thema IT-Affinität.

Da zum Videogucken(Youtube) und Mail schreiben eine größeres Display in der Regel mehr Spaß macht würde ich von den genannten daher vermutlich das Lenovo P11 Plus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
"Ältere" User interessieren sich im Normalfall nicht für Updates, ganz im Gegenteil.

Ein gelegentliches Werbebild kann bei Xiaomi schnell deaktiviert werden, auch im voraus, sodass erst gar keins auftaucht. Also einmal richtig einrichten und ... thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Wie hoch ist denn das Budget? Ich werfe mal das Xiaomi Pad 6 in den Ring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
@Laz-Y

Bei dem Anwendungsszenario kannst ruhig bei den Modellen bleiben. Sind völlig ausreichend.
Aber kläre erst mal die Displaygröße ab!

Dann reduziert sich das auf je 2 Modelle.
Redmi Pad und P11 mit 11 Zoll
und
A8 und M10 mit 10,5 Zoll

Sind die Eltern schon älter dann besser die größeren Modelle wegen Ansicht. Aber ggf. etwas unhandlicher.

Beim P11 ggf. unbedingt auf eine neue Version achten. Die 2-3 Jahre alten werden immer noch billig bei eBay, Lidl etc. verhökert. Plus sollte aber neu sein.

Beim Support ist Samsung am besten. Das Redmi ist aber nagelneu mit Android 13 erschienen. Dürfte ab heute also kaum weniger Support bekommen, je nach dem wie lange das A8 supported wird.
Das Redmi Pad dürfte als einziges ein 90 Hz Display haben ( hat nicht mal das iPad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Danke für Eure Hilfe. Es wird das Xiaomi redmi Pad SE :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und coasterblog
Zurück
Oben