Tablet für Eltern

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.640
Hallo,

meine Eltern hätten gerne ein Tablet. Handy (Pixel 4a) zum lesen zu klein, was ich verstehe kann, da fehlt Bildschirm.

Es wird wohl ne App von der Tageszeitung drauf lauen, sprich "PDFs lesen". Nen Youtube Video suchen, auf ADAC was lesen, Sachen googeln. Sprich nix, dafür reicht ein Toastbrot?!
Aber natürlich ein guter Bildschirm, möglichst groß. Und da schießt dann der Preis nach oben.

Das Günstigste, was ich so gefunden habe, wäre das Galaxy Tab A8. Habe keine Erfahrung, meine aber, das reicht.
Würde eh meist drinnen benutzt, nicht draußen in der Sonne und erst Recht nie unterwegs.

Klar, Geschwindigkeit nicht doll, aber für Googeln sollte es doch reichen?
Bildschirm sollte doch drinnen auch OK sein, Auflösung auch.

Bei Media Markt wird die 32 GB Version inklusive Speicherkarte angeboten. Wäre aber eher bei der 64 GB Version. Dann muss man nix verschieben.

Hat das vielleicht jemand und kann sagen, ob das reicht?

Danke
Smily
 
@Smily

Tab A8 kann man kaufen für den Zweck.

Du hast aber die Displaygröße angesprochen. Da würde ich dann eher zum P11+ von Lenovo raten. Hat eben 11 Zoll mit ansonsten ähnlicher Hardware.
Ggf. auf das Plus achten. Das Vorgängermodell ohne plus wird auch schon mal deutlich günstiger bei Lidl und Co. angeboten. Andere Modelle aus der P11 Reihe dagegen deutlich teurer.

Etwas größer als das A8 wäre noch das Redmi Pad von Xiaomi.

Richtig groß mit 12,4 Zoll ist das S7FE von Samsung. Das ist natürlich teurer, mittlerweile aber recht günstig geworden.

Beim Support hat Samsung immer die Nase vorn mit 4 (hier) oder 5 Jahren. Bei Lenovo mittlerweile aber auch nicht mehr so schlecht wie vordem. Vermutlich 3 Jahre. Bei den sonstigen Chinesen eher Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hab mir vor kurzem das Redmi Pad (von Xiaomi) geholt und bin sehr zufrieden damit. Ist mit 215€ etwas teurer als das Samsung, aber hat höhere Auflösung, größeren Akku, mehr Flash und mehr RAM.

Nutze es vor allem fürs Manga-Lesen und Youtube. Geht beides super. Akku hält ewig. Ist allerdings auch "nur" 10,6 Zoll. Dafür sehr leicht (was ich wollte, da ich es halt auch in der Halt halte und mir mein Surface daher auf Dauer zu schwer ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@mo schrieb:
Das ist natürlich teurer
~450 € würde ich nicht ausgeben wollen. Ich weiß auch nicht mal, wie viel es dann benutzt wird.

SirKhan schrieb:
Dafür sehr leicht
Das ist tatsächlich ein gutes Argument!

Wie sieht es da mit Werbung aus bei den Xiaomi? Kann man sowas ausschalten?
 
Ich hätte das Redmi Pad hier auch schon in Benutzung.
Schwer sind die alle nicht.
Mir persönlich hat die ganze Farbgebung bei dem Tablet nicht gefallen im Vergleich mit anderen Tablets der Preislage.
Das etwas schwächere Realme Pad zum Bsp. fand ich insgesamt handlicher, angenehmer etc.

Will man für wenig Geld sehr viel haben, dann schau Mal in den Thread von mir rein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/doogee-t10-t20-tablet-vorstellung-einschaetzung.2137035/

Wobei das vom Kollegen nachgeschobene T20 das interessantere Tablet ist. Meinen Eingangspost kannst daher ggf. ab Geräte Specs überspringen bis zum Link am Ende.
Von längerem Support reden wir dann aber besser nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Größe geht, dann ist als Tablet ein Lenovo Yoga Tab 13 prima.
Liegt aber bei etwa 500 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn Deine Eltern Papierabonnenten sind - schau mal, obs nicht ein Angebot der Tageszeitung gibt, ein kostenloses oder günstiges Tablet (iPad oder Samsung) beim Erweitern des Abos mit der Digitalversion gibt - gibts bei uns immer wieder mal..(Ipad 2021 mit +6€ für 24 Monate, Samsung Tab 8 kostenlos..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hm. Werbung.
Also auf meinem Handy (Xiaomi Poco F3) poppt ab und an eine Nachricht des Theme-Managers auf. Das wäre das einzige, was ich Werbung nennen würde. Der ist beim Redmi Pad allerdings nicht vorhanden (ich vermisse ihn fast, gibt echt witzige Themes). Da hab ich bisher noch nie etwas gesehen, was ich als Werbung bezeichnen würde.

Ich nutze allerdings auch als Browser Edge (wegen synchronisierten Lesezeichen und eingebauten Adblocker auf Android). Kann man normal über den Play-Store installieren.

Es gibt natürlich neben den Google-Apps auch vorinstallierte Mi-Apps. Nutze ich kaum, aber auch da ist mir jetzt keine Werbung aufgefallen, und ich bin recht sensibel was Werbeeinblendungen betrifft.

Die Youtube-App hat Werbung (wie bei jedem Android).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
OK, Samsung hat auch seinen eigenen Store, deswegen hab ich Pixel :) .
puri schrieb:
Wenn Deine Eltern Papierabonnenten sind
Sind sie nicht. Es gibt so ein Angebot. Von Samsung Tablet A8 bis iPhone 14 ist alles dabei. Kostet aber 18 € Aufpreis für 24 Monate! Also kein gutes Angebot! Ob tatsächlich iPhone 14 und Samsung A8 das gleiche kosten, weiß ich nicht. Scheint so, wäre aber seltsam... müsste man sich aber komplett durch klicken.
Bei 6 € wäre ich auch dabei.

Doogee habe ich noch nie gehört.
 
Auf die Samsung UI muss man sich schon einlassen können, wenn man das cleane Pixel gewöhnt ist.

Ein A8 kostet ca. 200€, ein iPhone 14 ab 999€, da muss in der monatlichen Rate schon ein Unterschied sein, wenn es für das iPhone nicht eine satte Zuzahlung nötig ist.
 
Steht jedenfalls nicht auf der ersten Seite.
Und 18 € für 24 Monate für ein A8 ist einfach Abzocke.
 
Ohne Einblick in die Details, kann man dazu nicht viel sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Doogee habe ich noch nie gehört.
Deshalb habe ich es ausführlich vorgestellt. Bis zur hiesigen Redaktion schaffen es diese Modelle halt eher selten. ;)

Was spricht gegen das P11+?
Für deine Anforderungen eigentlich das ideale Modell. Ab gut 200€ erhältlich.
 
@Smily

Mit beiden machst keinen Fehler! Das P11 wäre ggf. noch mit Stift aufrüstbar. Redmi weiß ich gerade nicht.
Ergänzung ()

Edit:
Geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben