Tablet für meine Mutter - IPad die richtige Wahl?

tesky

Lieutenant
Hallo,

meine Mutter spielt mit dem Gedanken, sich ein Tablet zu holen. Ihre Überlegung ist, dass sie dann auf der Couch sitzen könnte, und nicht immer mein altes Netbook anschalten müsste, um mal was im Netz zu suchen.
Was will sie machen:
- im Netz surfen
- ein paar E-Mails schreiben
- Briefe schreiben und ausdrucken

Welches Grät ist dafür ideal?
Ich dachte mir, da sie ja nun gerade nicht irgendwie rumfrickeln will, braucht sie auch kein Android-Tab, daher würde ich ihr zum IPad raten.
Was meint ihr?

wenn deine Mutter nicht so "technikbewandert" ist wäre das iPad eine gute Wahl.
einfache Settings und Bediehnung. Sehr übersichtlich etc.

Wenn sie eher "high-end" userin ist, dann sollte sie über das Galaxy Pad nachdenken.
oder halt sowas in der art :]

grüße

Also eine einfache Bedienung möchte sie auf jeden Fall.

Was verstehst du denn unter "High-End-Userin"?

Das iPad sollte ideal sein. Fehlermeldung gibt es praktisch nicht, der Bedienkomfort ist der einfachste und zuverlässigste, die UI ist schön und eindeutig, und auch in den praktischen Aufgaben immer zuverlässig. Das kann man von KEINEM anderen Tablet behaupten.
Netz surfen? Safari, extrem schnell, sehr einfach, ezellente Bedienung.
eMail? Die App ist komfortabel und hat die selben Vorteile.
Briefe schreiben? Gut, dafür bräuchte man Pages. Allerdings ist Pages imo eine der besten Apps, für mich sogar besser als das Desktop-MS-Word, da man hier einen deutlichen Bedienungsvorteil hat und zudem den besten Kompromiss aus Umfang (es ist schon sehr viel möglich!) und Bedienkomfort geschaffen hat.

Ja, zudem ist gerade das iPad 1 unschlagbar günstig. (:

Wenn du was mit Android anfangen kannste würde ich mir auch mal das "Asus EEE Pad Transformer" ansehen. Läuft auf Android 3.0 und ist auch nicht wesentlich komplizierter als das iPad.

@Darklord
Es geht ja nicht um mich, sondern um sie.

Was verstehst du denn unter "High-End-Userin"?

benutzer der verschiedene Roms flashed, auf verschiedenen 3. Anbieter Bootloadern.
Diverse Tweaks verwendet und in der registry rumfummeld usw. :D

grüße.
aber das iPad sollte am besten sein.

tesky schrieb:
Briefe schreiben und ausdrucken
Meinem Wissen nach kann das iPad nicht Out-Of-The-Box (das womit sie sonst immer werben) drucken...
Und das iPad 2 auch nur mit der neusten HP Generation!

WeTab könnte das btw!

Hm...heißt das, dass ich erst eine App installieren müsste, damit sie drucken kann? Drucker hängt an Fritzbox und kann bisher sowohl mit PC als auch mit beiden Netbooks angesprochen werden, da auf allen die Fritz-USB-Fernanschluss installiert ist.

Oder kann sie bei Nutzung des IPads gar nicht drucken?

"Hm...heißt das, dass ich erst eine App installieren müsste, damit sie drucken kann? "
Japp. Und teilweise gibt es Probleme mit den Rändern und der Darstellungsqualität. Excel und Word Dateien bearbeiten geht auch nicht ohne Apps und selbst die haben nur rudimentäre Funktionen. Das Ipad ist klasse Spielzeug und kann in der einen oder anderen Nische punkten, aber ein vollwertiger PC ist es noch lange nicht.

Wie wäre eine ganz kleine SSD und ein frischer Akku für das Netbook? Zudem stell statt herunterfahren auf suspend to disk, dann muss das System nicht mehr hochfahren.

Die kommen von den Herstellern. Gibt auch welche von Fremdherstellern, wobei ein Rechner im WLan sein muss auf dem die Serversoftware die Daten vom Ipad empfängt und lokal ausdruckt.

Ist komplett nicht vorgesehen - Vergiss nicht das es nicht mehr als ein Riesenhandy ohne Telefonie ist. Bei Android sieht es nicht besser aus. Tablets sind nunmal Fungeräte.

Hm...dann werrden ich das bei Amazon bestellen müssen und versuchren, dass einzurichten. Wenn es dann nicht klappt, kann ich es ja bei Amazon problemlos zurücksenden.

definitiv pro iPad. Hier hat das wie ne Bombe an Weihnachten eingeschlagen.

hayden schrieb:
Ist komplett nicht vorgesehen - Vergiss nicht das es nicht mehr als ein Riesenhandy ohne Telefonie ist. Bei Android sieht es nicht besser aus. Tablets sind nunmal Fungeräte.

Tablets waren mal Geräte um damit auch arbeiten zu können. Sorry, aber eine Druckfunktion ist ja wohl das absolute Minimum was man von einem solchen Gerät erwarten kann. Wie traurig ist denn das bitte?

Wie gesagt, ich würde in deinem Fall Definitiv zum WePad tendieren.
Mit dem iPad wird deine Mutter nicht den Spaß´haben, wie es ein zwölfjähriges Kind haben würde.
OpenOffice, USB(Für Drucker), Flashtechnologie... spricht für das WeTab.
Einfache Bedienung würde für das iPad sprechen, aber meiner Mutter würde ich das WePad zutrauen(und technisch begabt ist sie nicht gerade :) )

Hm...also ich sehe das WePad kritisch. Da gab es ja so viele Bugs und auch mit Rev. 2 soll es nicht besonders besser sein.

Zurück
Oben