Tablet für Mutti

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tablet für meine Mutter...
Das Tablet soll rein zum zocken sein. Momentan benutzt Sie ein Samsung Galaxy tab E von 2015(?!) nur da dieses nur Android 4.4.4 hat, wird der Speicherplatz so langsam eng und auch bei Ihren Spielen fängt das Tab an immer langsamer zu werden.
Vorwiegend spielt Sie sowas wie Candy Crush, Meowmatch, Gardenscape und die Siedler von Catan.
Als Budget sind ~250€.. Wenn es jetzt natürlich das Zockertablet schlechthin für 300€ gibt übernehme ich die Differenz weil daran soll es nicht scheitern.
Ich habe mich natürlich etwas schlau gemacht und habe ein paar rausgesucht:
Lenovo M10 Plus FHD, Huawei Mediapad M5 lite, Mediapad T5 oder etwas günstiger auch das Samsung Galaxy tab A 2019...
Ich hab nur keine Ahnung welches das beste ist, Zwecks Prozessor und Spiele...
Vielleicht könnnte mir jemand da weiterhelfen oder aus eigener Erfahrung Tipps geben was da so das Beste wäre.
Evtl hat auch jemand noch ein paar andere zur Auswahl und kann mir weiterhelfen.

LG. M
 
Einfach ein aktuelles iPad. Die gibt es eigentlich schon regelmäßig um die 300 Euro und teils drunter...

Aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die Spiele plötzlich nicht mehr laufen. Aufräumen, zwecks Speicherplatz, wäre sicher eine Option. Ggfs. auch einfach eine Custom Firmware.
 
Ich habe schon soweit alles runtergeschmissen was es gab. Das Tablet hat halt nur 8GB Speicher und da die Androidversion so alt ist, kann man die Updates nicht direkt auf die Speicherkarte laden.
Und das schnellste war das Tablet noch nie aber mittlerweile ist es echt langsam geworden.
 
250€ ?
Ganz klar ein iPad
 
Das FireHD8 von Amazon kostet "nur" um die 100€, hat all die Spiele und läuft recht schnell. Hab das selbst und bin zufrieden ( 32GB) Nutzt allerdings keinen Play Store, sondern den Amazon eigenen Appstore. Für Filme/Bücher und die Spiele deiner Mutter würde das allerdings reichen.

Selbst PUBG oder Asphalt 8 läuft damit flüssig ;)
 
Also ich hab mich mal nach iPads umgeschaut, aber nichts in dieser Preisklasse gefunden, was relativ aktuell wäre. Und da ich garkeine Ahnung von Apple habe wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet, nach welcher Generation ich schauen sollte etc. :)

Und was ich ganz vergessen habe zu sagen: Es muss ein 10"+ sein, meine Mutter ist nicht mehr die jüngste :D
 
Das iPad 10,2" gibt es manchmal im Angebot fürum die 300€~, das würde z.B. sehr gut passen.
Ist zwar etwas über 250€, aber man hat in der Regel länger was von, verglichen zu Android Tablets <250€, auch die Leistung ist trotz älterem Chip besser, vor allem die Grafikleistung für die Spiele.

Auch ein großer Vorteil: Updates gibt's in der Regel 4-5 Jahre.
Das Problem hat ja euer Tab E, welches auf 4.4.4 rumgurkt. Diese Android version kam übrigends mitte 2014 raus.
Android 5.0 Lollipop kam im November 2014. Es war also schon zumKaufzeitpunkt veraltet, und hat nur darauf gewartet, bis die ersten Apps nicht mehr richtig laufen.
Das iPad wird die nächsten 4-5 Jahre top aktuell bleiben.

Ansonsten, eines der besten Android Tablets bis 200€~ rum: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a-10-1-t510-64gb-sm-t510nzkf-a2020813.html
Hat meine Stiefmutter seit kurzem, erfüllt seinen Zweck.
Update Situation sollte aber dennoch deutlich besser sein, als bei dem Tab E. Hier würde ich stark annehmen, dass Android 11 noch kommen wird, mit etwas glück auch noch Android 12.
Aber mehr als 2, maximal 3 Jahre~ Updates würde ich eher nicht erwarten.
Ist dennoch ein extremes Upgrade zu dem, was aktuell vorhanden ist.


Edit: Je nachdem wie dringend es ist, wird für September/Oktber ein iPad 2020 erwartet im Einsteiger bereich, wo statt dem A10 Chip nun ein A12 Chip verbaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809
Zurück
Oben