Tablet für Reise gesucht

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Tablet für eine Reise. Wichtig sind mir:

1. Lange Akkulaufzeit
2. USB Anschluss, sodass ich die Bilder von meiner Kamera auf das Tablet übertragen kann. (Ich habe eine DSLR mit CF Karte, die über einen Kartenleser per USB ANschluss angeschlossen wird)

Ein gutes Display wäre schön, ich werde viel damit draussen unterwegs sein weswegen zu viele Spiegelungen doof wären.
Kamera ist nebensächlich, wäre schön wenn es für das ein oder andere Foto tauglich wäre aber da habe ich wie gesagt auch schon eine DSLR für.

Videotelefonie ist ebenfalls nebensächlich, allerdings möchte ich damit unterwegs vielleicht auch das ein oder andere Skype-Gespräch führen (Videotelefonie brauch ich aber trotzdem nicht, ich mag beim Telefonieren irgendwie gar nicht so gern gesehen werden ;) )

Das ein oder andere Filmchen sollte für längere Zugfahrten auch drin sein, weswegen eine Erweiterung per Speicherkartenslot schön wäre.

Preislich sollte sich das ganze so im Rahmen von maximal 500€ bewegen. Ich werde damit im asiatischen Raum unterwegs sein und da sind viele Langfinger unterwegs, weswegen es nicht allzu teuer sein sollte.

Zuhause werd ich es natürlich weiternutzen, Spiele sind mir allerdings überhaupt nicht wichtig, dafür habe ich einen PC.

3G und LTE-fähig muss es ebenfalls nicht sein, nur WLAn sollte drin sein :D

So, ich freu mich über jede Empfehlung und jeden Rat. Ein Windows Tablet darf es übrigens ruhig auch sein, zuhause nutze ich auf meinem Rechner auch schon Windows 8. Wenn mir da ein Windows Tablet irgendwelche Vorteile bringt bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Zwei Fragen/Überlegungen fallen mir da spontan ein:

- Die Akkulaufzeit lässt sich recht einfach und kostengünstig mit nem externen Batteriepack zum Nachladen verlängern. z.B. Hier Wenn man auf Reisen ist und länger keinen Zugang zu Strom hat ist das ideal.
- Auf die meisten Tablets, besonders die unter 500 EUR, gehen nicht all zu viele GB drauf. Einfach weitere CF Karten mitnehmen ist da günstiger... oder willst du dir die Bilder mit dem Tablet nur ansehen?

Um die Bilder auf das Tablet zu übertragen brauchst du einen USB Host Port. Das haben die wenigsten Tablets, ich kenne jetzt spontan gar keins im gewünschten Preisramen (was nicht heißen muss das es keins gibt).

Mit nem USB2Go-Kabel sollte es doch zumindest bei den Nexus-Modellen da keine Probleme geben.

Kann nicht fast jedes Smartphone bzw. Tablet mit einem USB Mini auf USB Adapter auf USB Geräte zugreifen? Bei mir geht das auf jeden Fall mit dem Motorola XOOM und dem S3 ohne Probleme mit USB Sticks. Eine externe Festplatte oder eine Kamera hab ich leider gerade nicht zum testen da.

Ja über das Nexus 7 habe ich auch schon nachgedacht. Dagegen spricht allerdings dass es nicht per Speicherkartenslot erweiterbar ist. Für den USB-Anschluss könnte ich mir noch einen Micro-USB Adapter zulegen. Ansonsten natürlich top, da es auch vergleichsweise echt billig ist und für so eine Reise wo man viel unterwegs ist auch schon handlich

Edit: @Masamune: Danke für den Tipp mit dem externen Ladegerät, das werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

Naja, 32GB N7 für 249 Euronen, dazu nen USB2Go Adapter und ne externe Platte/USB-Stick. Vom Preis her sicherlich sehr attraktiv :-)

Ich denke für deine Ansprüche reichen die meisten Android Tablets mit Android 4.X. Mein Motorola Xoom (mit aktueller Custom Rom) ist mittlerweile gut zwei Jahre alt und beim Surfen, Video/ Bilder Anschauen merke ich da kaum einen unterschied zum ca. 50 mal schnelleren Galaxy S3 . Beim Spielen sieht das natürlich ganz anders aus aber das willst du ja nicht.

Zurück
Oben