Notebook oder Tablet für die Reise ?

Bea_S

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Hallo,
ich suche ein Gerät für die Reise.
Bisher hatte ich einen kleinen Laptop mit Windows und ein 10 Zoll Tablet. Beide von Aldi, mit denen ich aber sehr zufrieden bin.
Das Problem ist:
-der Laptop(Windows) ist relativ schwer (ca.1500gr)
-auf dem Tablet (Android) kann ich nicht meine Programme laufen lassen und Fernwartung mit Zugriff zu meinem PC möchte ich nicht nutzen.
Bei Beiden funktioniert keine Stifteingabe.(Wichtig)

Was kann ich also tun ?

Ich suche :
-Laptop oder Tablet, günstig oder/und älteres Modell
-die jetzige Größe von ca 10 Zoll ist für mich ausreichend
-Stifteingabe möglich (ich brauche einen Stift mit spitzer ''Mine'', nicht so ein halbrundes Gummiding, so daß ein normales Stiftverhalten wie zum Schreiben und Malen auf Papier möglich ist)
-leichter als 1500gr
-normale Akkuzeit
-USB Anschluss, Micro USB, Kopfhöreranschluss

ich brauche nicht:
-super gute Kamera
-Spiele Performance


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Fotobearbeitungs- und Modellierprogramm, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, für die Reise

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PhotoImpact , Sculptris


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 10 Zoll oder etwas größer



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
guter Durchschnitt


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschluss für Stick oder Tastatur,
Stift (wichtig)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200-300,-, älter oder gebraucht o.k., Stift ev. extra
 
Surface? Bei der gewünschten Größe findest du keine gescheiten Notebooks. Wenn schon nur mit wenig Leistung. Ab 13“ schaut es wieder besser aus.

Definiere Modellierungsprogramm bitte genauer, das kann von einer Web Applikationen bis hin zu CAD fast alles sein. => hast du oben sogar genannt, noch nie gehört. Schreibe doch mal deinen aktuellen Rechner dazu und wie zufrieden du mit der Leistung im Programm bist.

Wenn du schon dabei bist, was für ein Notebook genau nutzt du?
 
Ipad 10.2 + Apple Pencil
leider etwas teurer als 300 € (vorallem der Stift) ggf. mal nach einem "Nachbau" umsehen.
 
Hallo,
ich möchte kein Apple Produkt, aber vielen Dank für die Antwort.
Wie schon geschrieben , arbeite ich mit Sculptris. Mein CAD Programm läuft allerdings auch auf meim alten Medion Laptop.
Gibt es einen Unterschied zu Netbooks ?

Bea ist ein Mädchen ;-)
 
Oh, ist ist Untergegangen. Mea culpa. Fett neben Fett ist so unauffällig o.O
Ich halte es trotzdem für das beste/passende Produkt. Ist halt die Frage ob man die Hardware passend zur Software oder die Software passend zur Hardware besorgt. Foto/Zeichen-Apps gibt es ja auch für iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis und Funktion sind leider nur schwer realisierbar. Es gibt genug Convertible Notebooks, aber meist sind die bei ca. 300€ ziemlich schwer, klobig und haben eine "schlechte" Ausstattung. Gerade bei der Stifteingabe gibt es kaum gute Stufte bei den günstigen Geräten. Selbst ein iPad + Stift ist deutlich schlechter wie iPad Pro mit selben Stift.

Nachtrag
Die etwas bessere Geräte mit ca. 1,5kg fangen neu bei 600€ an. Eventuell bekommt man ein Lenovo Yoga 530 Gebraucht für diesen Preis. Sonst Lenovo Ideapad C340, Dell Inspiron 14 oder Dell Latitude 5285 von 2017.
 
mein Medion ist schon uralt, tut aber was er soll
Akoya E1318T
Ergänzung ()

kann ich Sculptis irgendwie zu Laufen bekommen , ev. auf einem neuen Tablet mit Stifteingabe ?
 
ich kenne mich nicht so aus, aber dieses Gerät hat mehr Speicher , als mein Jetziges ?
Man kann einen vernünftigen Stift benutzen ?
Ergänzung ()

vielen Dank für's erste, ich schaue nochmal später vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine das Acer wird ein Sprung für dich sein. Wir würden zwar Rückständig sagen, wenn dir die Leistung bis jetzt ausgereicht hat ... dann passt das.
Speicher ist halt ein Problem bei diesem Gerät. Bestell dir noch eine MircoSD Karte dazu. Du hattest davor 500 und das Acer hat nur 64GB.
 
@Testa2014
Ich würde auch eher zum teureren HP x360 tendieren, damit man auch wieder langfristig etwas hat. Das muss natürlich immer noch der TE entscheiden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Bisher haben sich die Leute gewundert , dass mein CAD Programm (Rhino) auf meinem alten Medion läuft. Ist für so eine Anwendung der Arbeitsspeicher oder die Größe der Festplatte entscheident ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie die CPU und GPU, dann der RAM (sofern es nicht weniger als 4 GB sind), die Größe der Festplatte spielt keine Rolle - außer sie ist eben zu klein, aber dann funktioniert das Programm gar nicht (nicht nur schelcht, sondern gar nicht).

CAD ist grundsätzlich aber eine "von-bis" Geschichte. Wenn du eine Metallstange simuliert läuft das auf jeden Taschenrechner, bei einem Kreuzfahrtschiff geht jede 100.000 Workstation in die Knie.
 
Zurück
Oben