Tablet für Senior

1337LEET

Banned
Hey Leute,

mein Opa möchte, dass ich ihm ein Tablet besorge.

Erst einmal zu den grundlegenden Fragen.
Er hat ein sehr altes Tastenhandy, welches er auch weiterhin nutzen möchte. Das Tastenhandy hat einen Prepaid Vertrag.

Er möchte mit dem Tablet ins Internet, Bilder machen und v.a. Whatsapp nutzen.
Kann man Whatsapp auf einem Android Tablet nutzen ohne große Umwege? Ich nutze nur noch Apple Produkte - aber auf Apple Tablets geht es nicht.
In das Tablet kommt KEINE Sim Karte. Es wird nur mit dem W-Lan verbunden.
Sein Tastenhandy kann logischerweise kein Whatsapp hosten - also kein Whatsapp web oder so.
Und wie bekommt er die Kontakte aufs Tablet? Kann man die einfach so manuell in ein Adressbuch hinzufügen?

Nun zum Gerät selbst:
  • Budget: 500€
  • Metallgehäuse
  • schön groß
  • gute Bildqualität
  • sehr einfache Bedienung
  • nacktes Android ohne zig Herstellerapps, die sich nicht löschen lassen
  • alle Menüs müssen zwingend auf deutsch sein

Nacktes Android? Käme es für dich infrage, Lineage zu flashen?

Ein Tablet mit Nacktem Android wirst du nicht finden.
Ich schmeiß mal das Tab S5e in den Raum.
Das hat ein super Display, Lautsprecher und Akkulaufzeit, Verarbeitung. Alles ist natürlich auf Deutsch.
Liegt preislich im Rahmen. Dazu eventuell das Book Cover.

Bezüglich WhatsApp würde ich das so machen.
Mit Sipgate Satellite einen Account registrieren, dazu bekommt man eine richtige deutsche Rufnummer. Mit dieser Rufnummer kann man auch telefonieren mit der dazugehörigen App. Diese Nummer kann man auch für die Registrierung von WhatsApp verwenden.
Sipgate Satellite ist kostenlos und man kann sogar 100 Minuten monatlich kostenlos telefonieren.

1337LEET schrieb:
Kann man Whatsapp auf einem Android Tablet nutzen ohne große Umwege? Ich nutze nur noch Apple Produkte - aber auf Apple Tablets geht es nicht.
In das Tablet kommt KEINE Sim Karte. Es wird nur mit dem W-Lan verbunden.
Sein Tastenhandy kann logischerweise kein Whatsapp hosten - also kein Whatsapp web oder so.
Ja das geht, aber nicht aus dem Play Store. Nur über Installation der App aus einer anderen Quelle.

Whatsapp kannst du dann mit seiner normalen Festnetznummer einrichten. Beim Setup gibt es eine Option "ich kann unter der Nr. keine SMS empfangen" oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Okay - und welches Gerät würdet ihr nun konkret empfehlen?

Metallgehäuse, gute Auflösung, gute Kamera, bis 500€

Das gibts auch momentan bei Mediamarkt/Saturn für 299€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Das ist ärgerlich, gestern war ich noch im Mediamarkt, da stand es für 299€. Aber ich denke mal, dass es nicht lange dauert, bis wieder so ein Angebot kommt.

Das S5e ist ein gutes Gerät, und richtig schick, ich habe hier eins. Aber die Kamera ist Tablet-typisch nicht gerade der Höhepunkt der Kameraevolution.

Klinke hat es auch nicht! Zu dünn (angeblich).

Wir haben das S5e geholt.
Er ist zufrieden damit.

Es ist aber wirklich extrem dünn und wirkt recht zerbrechlich. Haben jetzt eine Hülle drum gemacht, damit es etwas robuster wird.

Ich habe ein iPad und daher den direkten Vergleich. Das S5e mag ein Metallgehäuse haben - aber es wirkt trotzdem viel weniger wertig und robust wie ein iPad

1337LEET schrieb:
Ich habe ein iPad und daher den direkten Vergleich. Das S5e mag ein Metallgehäuse haben - aber es wirkt trotzdem viel weniger wertig und robust wie ein iPad
Das ist halt Ansichtssache. Ich habe hier die Rosegold Version und die sieht schon sehr wertig aus . Mein 2018er Ipad in Grau wirkte dagegen wie ein billiger Briketts.
Die Steifigkeit ist imho O.K .
Die Leichtigkeit und Handlichkeit ist ja gerade das Pfund mit dem das Ding wuchern kann. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, mit dem Teil Dinge zu tun ,die ich vorher fast nur mit dem Handy getan habe.

@1337LEET
Whatsapp funktioniert auf Android Tablets (mit und ohne SIM)und es kann ganz normal über den PlayStore installieren werden.
Schon mehrfach erledigt auf Huawei-, Samsung-, Chinaböller-Tablets.

WhatsApp kann man mit jeder Telefonnummer aktivieren, dazu wird ein Code via SMS zugesendet oder via Telefonanruf (Code wird vorgesprochen), einfach diesen Code auf dem betreffenden Gerät bei WA eintippen und schon läuft es.

Also kann Opa seine Handynummer oder Festnetznummer auf dem Tablet für alle gängigen Messenger nutzen.

Ich habe Signal auf meinem iPad über meine Festnetznummer aktiviert.

Würde Opa Signal oder Telegram anstatt WA nutzen, würde ich bei dem Budget ein iPad 10.2 vorschlagen, aber leider will Äppel kein WA auf iPads.

Zurück
Oben