Tablet für Senior

1337LEET

Lieutenant
Hey Leute,

mein Opa möchte, dass ich ihm ein Tablet besorge.

Erst einmal zu den grundlegenden Fragen.
Er hat ein sehr altes Tastenhandy, welches er auch weiterhin nutzen möchte. Das Tastenhandy hat einen Prepaid Vertrag.

Er möchte mit dem Tablet ins Internet, Bilder machen und v.a. Whatsapp nutzen.
Kann man Whatsapp auf einem Android Tablet nutzen ohne große Umwege? Ich nutze nur noch Apple Produkte - aber auf Apple Tablets geht es nicht.
In das Tablet kommt KEINE Sim Karte. Es wird nur mit dem W-Lan verbunden.
Sein Tastenhandy kann logischerweise kein Whatsapp hosten - also kein Whatsapp web oder so.
Und wie bekommt er die Kontakte aufs Tablet? Kann man die einfach so manuell in ein Adressbuch hinzufügen?

Nun zum Gerät selbst:
  • Budget: 500€
  • Metallgehäuse
  • schön groß
  • gute Bildqualität
  • sehr einfache Bedienung
  • nacktes Android ohne zig Herstellerapps, die sich nicht löschen lassen
  • alle Menüs müssen zwingend auf deutsch sein

pseudopseudonym

Lt. Commander
Nacktes Android? Käme es für dich infrage, Lineage zu flashen?

Ati_gangster

Lt. Junior Grade
Ein Tablet mit Nacktem Android wirst du nicht finden.
Ich schmeiß mal das Tab S5e in den Raum.
Das hat ein super Display, Lautsprecher und Akkulaufzeit, Verarbeitung. Alles ist natürlich auf Deutsch.
Liegt preislich im Rahmen. Dazu eventuell das Book Cover.

Bezüglich WhatsApp würde ich das so machen.
Mit Sipgate Satellite einen Account registrieren, dazu bekommt man eine richtige deutsche Rufnummer. Mit dieser Rufnummer kann man auch telefonieren mit der dazugehörigen App. Diese Nummer kann man auch für die Registrierung von WhatsApp verwenden.
Sipgate Satellite ist kostenlos und man kann sogar 100 Minuten monatlich kostenlos telefonieren.

Genicksalto

Lieutenant
Kann man Whatsapp auf einem Android Tablet nutzen ohne große Umwege? Ich nutze nur noch Apple Produkte - aber auf Apple Tablets geht es nicht.
In das Tablet kommt KEINE Sim Karte. Es wird nur mit dem W-Lan verbunden.
Sein Tastenhandy kann logischerweise kein Whatsapp hosten - also kein Whatsapp web oder so.
Ja das geht, aber nicht aus dem Play Store. Nur über Installation der App aus einer anderen Quelle.

Whatsapp kannst du dann mit seiner normalen Festnetznummer einrichten. Beim Setup gibt es eine Option "ich kann unter der Nr. keine SMS empfangen" oder so ähnlich.

1337LEET

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Okay - und welches Gerät würdet ihr nun konkret empfehlen?

Metallgehäuse, gute Auflösung, gute Kamera, bis 500€

honkright

Lieutenant
Das gibts auch momentan bei Mediamarkt/Saturn für 299€.

honkright

Lieutenant
Das ist ärgerlich, gestern war ich noch im Mediamarkt, da stand es für 299€. Aber ich denke mal, dass es nicht lange dauert, bis wieder so ein Angebot kommt.

K-BV

Rear Admiral
Das S5e ist ein gutes Gerät, und richtig schick, ich habe hier eins. Aber die Kamera ist Tablet-typisch nicht gerade der Höhepunkt der Kameraevolution.

Klinke hat es auch nicht! Zu dünn (angeblich).