Naja, Spar noch nen Monat, leg 80-100€ drauf, und nimm ein iPad 2018 32gb~
Denn:
- Leistung wird deutlich besser sein als bei JEDEM Android Tablet für <200€, und selbst für 300€ findest du kein schnelleres Android Tablet
- iOS ist besser an das Tablet format angepasst - das merkt man sowohl am OS selbst, als auch an den Apps.
- Das iPad 2018 wird noch für locker 4 Jahre aktuell gehalten was die OS Version angeht, während ich mir beim Samsung Tab A 10.1" (was für 160-170€~ wirklich ein sehr gutes Tablet ist - da es kaum besseres gibt für den preis) nicht sicher wäre, ob es überhaupt noch Android 8 bekommt, welches vor 11 Monaten rauskam.
Und nicht nur die dauer der Updates, auch nachdem es keine mehr gibt, bleibt es gefühlt deutlich länger nutzbar. Meine Mutter hat seit 6-7 Jahren glaub ein iPad 3. generation oder so, tut heute noch alles, was es soll, und sie hat nicht das gefühl, ein neues zu brauchen. so etwas kann ich mir bei nem Android eher nicht vorstellen. ^^
All diese dinge, besonders die Leistung (auch Leistung über ne lange Zeit) mit dem langen Update-support, sorgen meiner Meinung nach für ein besseres P/L verhältnis als bei jedem <200-300€ Android tablet.
Und das kommt von jemandem, der 3 Jahre Android Tablets genutzt hat^^
Es gibt wenige Nischen-Anwendungszwecke, die bei Android besser sind (z.B. Mangas/Animes lesen, vielleicht Comics, aber das ist nicht mein gebiet), sonst ist mir nichts aufgefallen.
Was Spiele angeht, finde ich, hat iOS auch die Nase vorn.
Gibt's eigentlich maximal alle 2-3 Wochen im Angebot gefühlt:
https://www.mydealz.de/deals/gravis...pacegrau-fur-363eur-6-generation-2018-1210596
Würde also für die 32gb version keine 315-320€ ausgeben, und schon gar keine 349€ bei Apple - warte auf nen 279-289€~ Deal, den findet man öfter wie gesagt. 128gb für <380€, auch sehr gut.
Edit: Wie gesagt, ich bin auch im Android-Lager seit meinem ersten smartphone, und hatte 3 Jahre Android tablets.. Aber man muss einfach sagen, im Tablet bereich gibt's eigentlich nur iOS als sinnvolle Plattform.