Tablet für Student für <800€ gesucht

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Huhu, ich suche ein Tablet, hauptsächlich zum mitschreiben in der Uni, aber ansonsten auch fürs Surfen und eventuell mal ein paar kleine Spielchen spielen gegen die Langeweile, das ist aber rein nebensächlich und ist kein Kaufargument.
Mir geht es also vor allem um ein Tablet mit Windows 8 (am liebsten nicht RT!), welches über einen Stift & Digitizer verfügt, damit ich eben Handschriftliche Notizen machen kann und die Vorlesungen mitschreiben kann.
Selbst gefunden habe ich bereits das Lenovo Thinkpad und das Asus VivoTab, wobei ich auch gelesen hätte, dass man auf diesen beiden wegen ihrer geringeren Auflösung im Vergleich zur Konkurrenz hätte, was ich von hier aus nicht weiter beurteilen kann. Im nächsten Jahr kommt ja das neue Surface, taugt das was, bzw. wäre das etwas für mich?
Preislich gesehen würde ich ein Tablet suchen, welches günstiger ist als 800€, am liebsten auch günstiger als 700 (wobei ich glaube das bleibt Wunschdenken..).

Also zusammenfassend würde ich ein Tablet mit Win8 (kein RT) für <800€ suchen mit einer Auflösung von 1980x1200 und etwa 10-11 Zoll suchen ;)
Über viele Vorschläge freu ich mich, und auch über einen Kommentar über die Auflösung, ob eine so hohe wirklich notwendig ist.

mfg

Das Acer Iconia W700 ist vielleicht was für dich? Nur leider ein ganz schöner Brocken; 11,6 Zoll groß. - Außerdem (noch) nicht erhältlich...

Kannst es aber ja schon mal vorbestellen:

Acer Iconia W700 bei Amazon

Es soll angeblich Mitte Januar 2013 erscheinen.

Für das per Stift schreiben taugt die aktuelle Technik nicht. Viel zu unpräzise und es hat einen enormen Lag, also Schrift taucht erst auf nachdem es geschrieben wurde. Selbst die dafür gedachten Samsung Notes sind untauglich. Probier es einfach mal im Saturn etc. aus

Besser sind diese digitalen Stifte die das Geschriebene an einen PC/Handy übertragen.
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_eingabegeraete_digitale_stifte_1067.html
Oder eben einfach am Laptop direkt mitschreiben.

Ich habe mich auch entschlossen ein ordentliches Notebook zu kaufen und damit Notizen in die Präsentations PDFs zu machen. Geht mit Maus viel schneller, klick an die Stelle und lostippen. Mit Tablet musst du immer reinzoomen, dann mit Lag schreiben - der Schrieb wird dann wieder verkleinert. Alles viel zu langsam, unpräzise und umständlich.

Habe auch schon welche gesehen die mit dem Asus Transformer (hat eine Außenkamera) die Vorlesung einfach mitfilmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das mitschreiben taugen Tablets zur zeit wirklich noch nichts, da ist ein kleines notebook besser für geeignet, spreche da aus erfahrung.

Ich verstehe nicht, warum Leute noch mitschreiben. Ich habe mir ein ordentliches kleines Mikrofon besorgt und es auf den Tisch gelegt.

Wenn ich damals ein Tablet gehabt hätte, hätte ich einfach die Vorlesung gefilmt.

Also mein Windows Phone 6.5 Gerät vor 4 Jahren fand ich schon brauchbar in der Schrifterkennung... Und das hatte nur 1x 500MHz (ein HTC Diamond). Warum sollen aktuelle Geräte das nicht genau so gut können? Klar dauert es kurz bis das Gerät anfängt die Eingabe zu Übersetzen, aber das lag auf meinem Gerät einzig daran, dass das Gerät merken musste wann die Eingabe beendet war. Ich fand's total bequem und vermisse es sehr auf dem iPhone ;-)

Meine Cousine hat mir vom Samsung Galaxy Tab 2 10.1 vorgeschwärt als wir uns das letzte mal getroffen haben. Sie kommt damit super im Studium zurecht sagt sie.
Leider habe ich es noch nicht selber in der Hand gehabt und es ist auch ein Windows 8 Gerät aber eventuell kannst du dir es ja mal ansehen.

#OT

qwertzuio schrieb:
...
Wenn ich damals ein Tablet gehabt hätte, hätte ich einfach die Vorlesung gefilmt.

Ich behaupte mal Datenschutztechnisch ist das so nicht ganz in Ordnung.
Bei uns sind nicht mal Fotos erlaubt in der Vorlesung. Etwas das ich auch gut verstehen kann, hätte ich auch kein Bock drauf als Professor, zumal man bei Mitschriften nur das hat was man brauch und nicht 30min gebrabbel.

Ich habe einen kritischen Professor gefragt und er meinte ist I.O wegen Tonaufnahme. Ansonsten gabs keine Probleme.

Außerdem gilt hier, wo kein Kläger ist gibts auch kein Gericht. Als Professor hätte ich kein Problem damit gefilmt zu werden, wenn der Student das Video für sich privat verwendet und nicht auf Beamern einem Publikum für Eintritt zur Verfügung stellt.

ich denke, in der Uni ist dann eine lange Akkulaufzeit wichtig. Daher würde ich eher bei der Auflösung den Kompromiss machen und mir entweder holen:
- Samsung ATIV Smart PC (langer Thread hier im Forum)
- ThinkPad Tablet II (noch keine Reviews im Netz)

Beide haben eine Akkulaufzeit >8h und passen in den Preisrahmen.

Eine höhere Auflösung bekommst Du nur mit Geräten mit Intel Core CPUs, das sind z.B. Surface Pro oder Sony Vaio Duo (Acer W700 hat keinen Pen, und bei einem "nachgekauften" Pen gehen wieder Dinge wie die Handballenerkennung nicht). Die werden aber weniger Akkulaufzeit haben, lt. MS Produktmanager hat das Surface Pro "halb so viel Akku wie das Surface RT", also 3-4h. Das ist nur ein Beispiel, aber 6h Akku wäre das höchste, was Du von so einem Gerät erwarten kannst. Und das ist dann immer noch so, dass Du Deinen Uni-Tag mit Akku planen musst.

Außerdem unterstützen diese Plattformen kein "Connected Standby", d.h. die können z.B. im Standby keine Skype-Anrufe entgegennehmen oder sonstige Notifications von Anwendungen abholen. Und der Standby-Modus ist auch nicht so schnell erreicht wie bei obigen Geräten, was wiederum in die Akkulaufzeit geht.

Wofür brauchst Du denn die höhere Auflösung?

P.S.: Eine Alternative wären u.U. Geräte wie das Lenovo X220 Tablet mit Extra-Akku. Gibt es auch mit Stylus. Gehen aber aus dem Preisrahmen raus und... nein, sind nicht so leicht....

P.P.S.: Hier die Preisliste der Win8 Tablets: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8

Zuletzt bearbeitet:
Für das per Stift schreiben taugt die aktuelle Technik nicht. Viel zu unpräzise und es hat einen enormen Lag, also Schrift taucht erst auf nachdem es geschrieben wurde. Selbst die dafür gedachten Samsung Notes sind untauglich. Probier es einfach mal im Saturn etc. aus

Für das mitschreiben taugen Tablets zur zeit wirklich noch nichts, da ist ein kleines notebook besser für geeignet, spreche da aus erfahrung.

Ich komme mir schon selbst vor wie ein Fanatiker, aber wie kommt ihr denn zu diesen Aussagen?
Ich schreibe Vorlesungen seitdem ich das Gerät habe per Hand mit, da laggt überhaupt nichts, sonst hätte ich mein Tablet nicht behalten, denn das war der Hauptgrund warum ich mir eines besorgt habe.
Sowohl in Journal, was ich nutze, als auch in OneNote, was ich auch getestet habe, kann man ganz normal mitschreiben, selbst unter Volllast kann ich noch ganz normal schreiben, wobei da dann mal kleine Verzögerungen auftreten, aber das sollte nicht unverständlich sein.

Ich verstehe halt einfach nicht wie Leute zu diesen Aussagen kommen, keine Geräte werden angegeben, keine Software die man genutzt hat, es wird einfach gesagt, dass es nicht funktioniert und dass die aktuellen Tablets dafür nicht geeignet sind.
Was kurzerhand gesagt Unsinn ist.

Das habe ich nicht getestet, weil ich das nicht mache.
Aber davon ab: Wie soll man denn filmen und gleichzeitig auf dem Teil schreiben? Die Kamera ist hinten und vorne und beide helfen dir gar nichts, wenn du das Teil auf deinem Tisch liegen hast.

Ginge höchstens, wenn man ein Cover findet zum aufstellen und man so dann schreiben und filmen kann.

Ich bezweifle aber, dass es laggt, denn wie ich schon schrieb auf Volllast kann ich immer noch schreiben und aufnehmen wird das Teil ja wohl nicht an die Grenzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank leute für die Zahlreichen Antworten, werd mich mal durch die ganzen genannten Tablets durchkämpfen ;)

Dass ein Tablet ohne Digitizer nichts nützt um gut mitzuschreiben ist mir klar, drum fällt das Acer leider weg, auch wenns mir persönlich durchaus gefallen hätte.
Ob ich die hohe Auflösung brauche war ja ursprünglich meine Frage, aber ich glaube nach den Antworten hier nicht mehr daran. Das mit dem hohen Akku stimmt, das habe ich leider vergessen zu erwähnen, danke.

Zum Thema mitfilmen: Filmen und Tonaufnahmen haben wir bereits getestet, bei 700 Studenten und der daraus entstehenden Unruhe müsste man die Geräte aber direkt vor den Professor stellen, und unsere Professoren haben damit durchaus ihre Probleme. Ausserdem würde ich mich (wie auch bereits erwähnt) nicht gerne durch Stunden von Filmmaterial kämpfen müssen, wenn ich eine kleine Erklärung zu einem Thema suche.
Dass man mit den Dingern überhaupt nicht schreiben kann zweifel ich persönlich auch an, wir haben bei uns durchaus einige die mit so einem Ding schreiben, die meisten davon sind aber ziemlich steinzeitlich oder ausserhalb meines Preisrahmens (das Sony Vaio Duo durfte ich mal testen, ebenso ein Galaxy Tab, und auch wenns ohne richtigen Stylus war war das Schreibgefühl durchaus angenehm).

Ich denke ich werd mir mal das Lenovo Thinkpad und das Samsung ATIV genauer anschauen, wobei ich bereits von Lenovo gute Qualität gewohnt bin von Kommilitonen und ich deshalb derzeit eher zu dem tendiere.

@DaysShadow: darf ich denn fragen, welches Tablet du denn benutzt?

Wenn ansonsten jemand noch was beizusteuern hat oder einen Vorschlag hat ist das alles herzlich willkommen ;)

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich mir das Tablet bereits jetzt schon anschaffe oder eher im Frühjahr bis mitte des Jahres, ist denn bereits bekannt ob bis dahin noch weitere gute erscheinen werden oder steht das alles noch in den Sternen?

edit:

Kann noch jemand etwas zum Asus VivoTab sagen? Anscheinend verfügt das ja auch über einen Digitizer von Wacom

Zuletzt bearbeitet:
[prognostischer Post zurückgezogen - so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich beim Lesen der Roadmap-Leaks nicht doch Dinge übersehe]

Jedenfalls:

Wenn das oben Deine Leistungsanforderung ist - Office, ältere Spiele, begrenztes Multitasking - dann kriegst Du schon jetzt die erforderliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Samsung Ativ Smart PC, ein Review von mir dazu findest du auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

Das Thinkpad Tablet 2 soll aber auch sehr gut sein, hat aber auch einen kleineren Bildschirm.
Das muss man aber für sich selbst entscheiden.

Das VivoTab (Pro?) ist auch eines der Geräte die du in Betracht ziehen kannst, eines der Modelle hat auch auf jeden Fall Stiftunterstützung.

Ein guter Freund von mir hat gestern sein Vivo Tab bekommen und spricht sehr positiv darüber.

Die Eingabe mit dem Stift soll sehr gut funktionieren (deutlich besser als bei seinem Lenovo x220 das er davor hatte), der Akkustand soll auch nur sehr langsam sinken (da er es wie gesagt ganz neu hat, habe ich noch keine genauen Zahlen, aber gehe mal von ca 8h ohne Dock aus) und die Verarbeitung soll auch sehr gut sein, da macht das Alu schon nochmal einen deutlich Unterschied zum Plastik des Samsung Ativ. Auch meinte er, dass der Bildschirm sehr hell ist und gute Farben liefert. Dabei soll das Gerät auch recht flüssig laufen.
Das Tastatur Dock ist dabei wohl auch ganz gut, das Tablet ist wohl sehr fest darin, so dass man es auch im Stand noch gut mit dem Touchscreen bedienen kann und die Tastatur soll auch recht gut sein. Wenn dein Limit aber bei 800€ liegt, wirst du darauf verzichten müssen (es liegt mit Dock bei 929€).

Als Nachteile empfindet er nur das, was aus den technischen Daten direkt erkennbar ist. Also die schlechte Bildschirmauflösung und dass der Atom nicht besonders viel Power hat (man kann das Gerät schon flüssig bedienen, aber Ladezeiten etc sind natürlich deutlich länger als bei einem modernen Notebook mit i3/i5/i7 Prozessor).
Für seinen Anwendungszweck (der genau der selbe ist wie deiner) ist das Gerät wohl aber sehr gut und er wird es sicherlich behalten.

Falls irgendetwas spezielles getestet werden soll, kann ich das sicherlich "beauftragen" ;)

Die Eingabe mit dem Stift soll sehr gut funktionieren (deutlich besser als bei seinem Lenovo x220 das er davor hatte),

Dass ein Wurstfinger, besser sein soll als ein Grafikstift, wage ich arg zu bezweifeln! Ich habe dies getestet und kann dir nur sagen, dass er beim 230 Tablet unschlagbar ist.

Da ist nichts mit Wurstfinger, wenn man nicht weiß was das Gerät kann und was nicht sollte man still sein.

-> http://www.asus.com/Tablet/VivoTab/ASUS_VivoTab/

Wacom Digitizer! Da wird man beim Schreiben wohl kaum Unterschiede zu deinem geliebten Lenovo feststellen, das im besten Fall noch die gleiche Technik benutzt :rolleyes:

Bei Geizhals stand nichts von Digitizer. Ist schön, dass es mehr Geräte mit diesem Stift gibt.

Zurück
Oben