Tablet für Student für <800€ gesucht

Mal ganz im Ernst, wer hier mit Ratschlägen wie "film doch einfach" aufkreuzt hat es wohl nicht ganz verstanden. Es besteht ein Unterschied zwischen mitschreiben und einfach nur anhören - im Zweifel gar nicht aufpassen. Wenn es einmal "durch die Hand" gegangen ist, dann sitzt der Stoff meistens schon viel besser. Außerdem gibt es nicht über eigene Notizen wenn es um das Selbststudium geht, auch wenn mal ein Buch zur Hand genommen werden muss um eventuelle Lücken aufzubessern.

Viele Leute die mit so einer Einstellung ans Studium gehen haben Probleme (natürlich nicht alle). Wenn er mitschreiben möchte helfen ihm solche Ratschläge wenig weiter. Aber mein Tipp an dich bleibt natürlich Stift und Papier. Auf Tablets zu schreiben ist nicht das Wahre. Ich kann verstehen, dass der Hang zur Technik groß ist weil Platz sparend und es hip ist, aber Stift und Papier können - zumindest jetzt - noch nicht wirklich ersetzt werden. Vor allem wenn es an Skizzen etc. geht, da kommt man nur mit nem Tablet mit, was aber wie auch schon oft erwähnt keinen ausreichenden Komfort bietet und zudem offen bleibt, ob die Schreibqualität, also wie es nachher dann aussieht, wirklich verwertbar ist :-/.

Ich hab mein Diplom erfolgreich bekommen mit einem DIN A4 Block und unzählbaren Soundmitschnitten und Laptop Notizen. Wer auf Papier setzt macht das aus nostalgischen Gründen.

Ich konnte heute das bereits angesprochene Vivo Tab auch einmal selbst testen und war dabei sehr positiv überrascht.

Die Eingabe mit dem Stift und auch die Handschrifterkennung funktionieren wirklich sehr gut. Das ergänzen eines PDF Dokumentes durch kleine Notizen am Rand funktioniert super. Dadurch, dass man in das PDF zoomen kann bevor man schreibt, kann man so deutlich kleinere und besser leserliche Notizen machen als auf Papier. Dabei ist keine bemerkbare Reaktionszeit vorhanden bis die Schrift erstellt wird (allerdings dauert es kurz bis das AntiAliasing richtig durchgeführt wurde, das stört aber den Schreibfluss in keinster weise) und die Eingabe ist extrem genau.

Auch das benutzen der Apps und der normalen Desktop Umgebung per Touch hat sich seit Windows 7 sehr verbessert. Die Erkennung funktioniert wirklich wunderbar und ist kaum ungenauer als mit einem Mauszeiger.

Durch die starke Helligkeit ist der glänzende Bildschirm auch unter direkter Lichteinstrahlung von oben perfekt ablesbar. Die Blickwinkel des IPS Panels haben dabei auch sehr positiv überrascht. Die Akkulaufzeit beträgt bei normaler Verwendung dabei ohne Dock wohl um die 9 Stunden. Mit Tastaturdock kann man das sogar fast verdoppeln. Wie bereits erwähnt, bemerkt man aber gerade bei der Nutzung als "Sofatablet" die eher schlechte Auflösung. Ich bin hier ein Nexus 7 mit einer 60% höheren Pixeldichte gewohnt und das ist mir sofort aufgefallen.

Die Leistung des Geräts reicht für alles was in Richtung Office/Internet geht gut aus. Die Windows 8 Apps laufen sehr gut, aber auch die Wiedergabe eines HD Videos im normalen Desktop Firefox stellt kein Problem dar. Reserven für rechenintensive Programme oder 3D Spiele hat man mit dem Gerät aber nicht (was aber anhand der technischen Daten auch echt nicht anders zu erwarten ist).

Alles in allem würde ich sagen, dass das Vivo Tab auch für den Threadersteller das perfekte Gerät ist. Den Nachteil mit dem eher schlecht aufgelösten Display muss man leider in Kauf nehmen, aber ansonsten überwiegen hier klar die Vorteile des Geräts und besonders für das Mitschreiben und Erstellen von Notizen in der Uni sollte das Vivo Tab der ideale Begleiter sein.

Vielen Dank Numi für diese Beschreibung vom Vivo Tab.

Ich hab mich generell jetzt erstmal gegen das Lenovo Tablet entscheiden müssen wegen dem 10" Bildschirm, ich glaub 11" dürften ein klein wenig besser sein beim Schreiben. Das Vivo Tab und das ATIV werde ich wohl im nächsten Mediamarkt probieren müssen um mich endgültig zu entscheiden, bzw. um mich dazu zu entschließen, bis zum Frühjahr zu warten, aber dann würd ich sowieso nochmal nach den Möglichkeiten fragen ;)

Und ich finde auch ernsthaft nicht, dass Stift & Papier irgendwas mit Nostalgik zu tun hat, ansonsten wären wohl etwa 700 Studenten in meinen Vorlesungen der Zeit ziemlich hinterher..

Ein 11,6" Gerät ist für den Zweck sicherlich einem 10,1" Gerät vorzuziehen. Die 1,5" klingen zwar nicht nach viel, sie machen die Displayfläche aber um 32% größer und das merkt man deutlich. Da für dich wohl nur Geräte mit Digitizer in Frage kommen, bleibt die Auswahl mit den zwei Tablets wirklich sehr überschaubar.

Ob es was bringt bis zum Frühjahr zu warten bezweifle ich. Das Hauptproblem ist momentan, dass Intel den Siegeszug der Tablets ziemlich verschlafen hat, weshalb es noch keinen richtig guten x86 Tablet Prozessor gibt. Der Atom Z2760 ist eben nur eine Übergangslösung um überhaupt mit den ARM Geräten mithalten zu können. Die Leistung reicht dabei eben geradeso und die Grafikeinheit stammt nicht einmal von Intel selbst. Auch USB 3 Support (und vieles andere) lässt der Prozessor vermissen.
Richtig attraktiv werden diese Tablets wohl mit den neuen Bay Trail -T/-M Prozessoren, laut einer News von Heute kommen diese aber wohl nicht mehr vor 2014 in den Handel. Die Modelle mit Core Architektur (i3, i5, i7) sind dabei auch nicht so das wahre. Sie machen die Geräte eben dick und schwer bei einer vergleichsweise geringen Akkulaufzeit. Außerdem wird es schwierig, so etwas für unter 1000€ zu finden (mit Digitizer usw). Daran wird sich in diesem Jahr wohl leider auch nichts mehr ändern.
Da du das Tablet aber sicherlich schon dieses Jahr möchtest, bleibt dir außer dieser Übergangslösung leider nichts anderes übrig.

Dass heute immer noch viele auf Papier setzen liegt sicherlich auch daran, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie gut man inzwischen auf einem Tablet schreiben kann. Hier war die technische Entwicklung in den letzten 24 Monaten einfach schneller als der normale Kunde es mitbekommen hat (Es wird mit den aktuellen Digitizern auch keine große Werbung gemacht, ich meine, wer weiß überhaupt was ein Digitizer ist...). Auch ist nicht jeder bereit um die 800€ für ein solches Gerät auf den Tisch zu legen.
Von den Besitzern von modernen Tablets mit Stylus hört man aber eigentlich nur positives. Einen Weg zurück zum Papier kann sich hier fast keiner vorstellen.

Also um ehrlich zu sein wäre ein Warten bis Anfang 2014 durchaus noch im Bereich des möglichen, aber dann nicht mehr wirklich viel länger. Durch das Warten würden sich sicherlich neue Möglichkeiten auftun, eventuell wohl auch mit dem neuen Prozessor von Intel von dem du gesprochen hast.
Und wenn auch das fehlschlägt dürften wohl die jetzigen Tablets jenseits der 1000€ mehr in meinen bezahlbaren Bereich rücken ;)
Ich werde wohl mal darüber nachdenken ob ich nun doch bis nächstes Jahr warte, und wenn ja dann wird man sich an dieser Stelle sicherlich wiedersehen.

gummiwipfel schrieb:
Und ich finde auch ernsthaft nicht, dass Stift & Papier irgendwas mit Nostalgik zu tun hat, ansonsten wären wohl etwa 700 Studenten in meinen Vorlesungen der Zeit ziemlich hinterher..

Wenn die 700 Studenten in deinen Vorlesungen Federkiel und Papyrus benutzen, ist das dann auch nicht der Zeit hinterher?

Ich finds originell ;)

Ich werfe mal das Asus TF 700 Infinity in den Raum Auf xda developers gibts gute Berichte dazu und sehr gute Mods. Mit den Mods ist es bisher das beste Tab, was ich ausprobiert habe. Notizen habe ich mit der Asus eigenen App, Supernote gemacht. Funktioniert perfekt.

Zurück
Oben