Tablet für Studium, Medienkonsum und co

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hi!

Erstmal ganz kurz zu meinem jetzigen Setup:
Xiaomi mi notebook Pro 15 GTX i7
Surface pro 4 mit m3

Warum möchte ich das Surface pro 4 loswerden?
Das Gerät habe ich 2018 gebraucht gekauft in dem Glauben, dass mir der kleine m3 wohl reichen wird und langlebig genug sein wird. Seit einiger Zeit baut das Gerät aber doch ganz schön ab: Programme stürzen regelmäßig ab, Ladezeiten sind relativ lang und der Akku ist auch nicht mehr wirklich gut. Eine komplette Neuinstallation hat auch nichts so richtig gebracht. Deswegen soll jetzt doch noch mal aufgestockt werden, aber leider bin ich mir ziemlich unschlüssig, was es werden soll.

Folgende Geräte habe ich mir bis jetzt angeschaut:
Surface go 2 (mit m3, der soll ja mittlerweile doch gute Leistung haben)
Ipad air 4

Das Surface go2 finde ich an sich ein klasse Gerät, die Unterstützung von MicroSD finde ich ziemlich gut. Die Größe würde mir reichen, da das Gerät größtenteils zum schreiben oder lesen genutzt werden sollte (vielleicht auch mal ein bisschen streamen, oder, wenns welche gibt, ein paar Mobile games).
Das Ipad air 4 finde ich auch ein wirklich klasse Gerät, auch wenn ich eigentlich garkein Apple fan bin. Mich beruhigt aber das Gefühl, dass die Geräte mittlerweile soviel Leistung haben und Apple lange Software Support gibt. Wie siehts mit der Nutzung von IpadOS und Windows aus? Ich habe bisher immer Onenote genutzt und würde das denke ich weiternutzen. Gibt es auch Alternativen, die Plattformübergreifend funktionieren? Funktioniert die Synchronisation von meinen OneNote Notizbüchern zwischen IpadOS und Windows gut?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt 😁👍🏼
 
132 schrieb:
(mit m3, der soll ja mittlerweile doch gute Leistung haben)
Naja. Er ist im Singlecore durchaus 40% schneller, im Multicore-Bereich allerdings kaum. Ich würde mir davon nicht zu viel erhoffen.
https://www.notebookcheck.com/Micro...c-leistung-surface-go-mit-langsamem-dual-core
https://www.notebookcheck.com/Test-...Core-i5-vs-Core-m3.156105.0.html#toc-leistung

Wenn es hauptsächlich um schreibe, lesen und Medienkonsum geht, würde ich definitiv eher in Richtung iOS oder Android gehen. Da kriegst du ein angepassteres OS, bessere Apps und mehr Akkulaufzeit.

132 schrieb:
Funktioniert die Synchronisation von meinen OneNote Notizbüchern zwischen IpadOS und Windows gut?
Genau so gut wie zwischen Windows-Geräten. Die Plattform ist OneNote ziemlich egal.
 
Conqi schrieb:
Wenn es hauptsächlich um schreibe, lesen und Medienkonsum geht, würde ich definitiv eher in Richtung iOS oder Android gehen. Da kriegst du ein angepassteres OS, bessere Apps und mehr Akkulaufzeit.
Ja, genau das war auch mein Gedankengang. Dann ist das Ipad Air aber vermutlich ne ganz gute Wahl, oder? Funktioniert Google Drive auf IpadOS auch gut? Nutze eigentlich für alle Google Drive, daher sollten die 64gb auch ausreichen.
Mich schmerzt allerdings der Gedanke, die 60hz zu nutzen, wenns 120hz gibt. Mein Handy hat beispielsweise 90hz und das ist schon n Unterschied. Ist der Unterschied beim Ipad so stark oder gewöhnt man sich recht schnell dran? Das Pro ist ja doch schon echt teuer...

Danke schonmal für die Antwort!
 
Also an deiner Stelle würde ich zum iPad greifen, da ein Notebook ja vorhanden ist.
So mach ichs auch.
Onenote auf dem iPad sollte sich problemlos synchronisieren, mit Onenote aufm Rechner. Und iPad OS ist mittlerweile soweit, dass es problemlos für manche Einsatzzwecke (nicht für jeden!) einen Rechner ersetzen kann.
 
Ganz klarer Sieger, das iPad Air (oder das Pro 2021) mit dazugehörigem Stift und evtl. Tastatur.
Das OS ist ziemlich gut für dein Vorhaben. Die Office Programme laufen auch gut. Außerdem gibt es Apps wie Notablity o.ä. die sich durchaus für den produktiven Einsatz durchaus sehen lassen können.
Beim Air finde ich schade, dass es nur 64GB bzw. 256GB gibt. 64GB könnten knapp werden, wenn man Multimedia ausweiten möchte. 256GB ist widerum so teuer, dass man sich das 11" Pro mit 128GB kaufen könnte :D
@132 Bzgl deiner Bedenken mit 60Hz: Apple hat so ziemlich die "flüssigste" Experience mit 60Hz, die man im mobile Sektor findet. Mein Bruder hat das iPad Air 256GB mit Tastatur und Stift und ich finde, dass man den unterschied zu 120Hz beim arbeiten kaum bis gar nicht merkt. Ich hatte das 12,9zoll Pro, aber habs verkafut und warte auf die M1 version, welche in der letzten Mai Woche bei mir voraussichtlich ankommen soll.
Er hat es im übrigen nur einmal geschafft das iPad zu "killen", nachdem er keine Apps geschlossen hatte und aufgrund der Uni irgendwie ~10-15 Tabs offen hatte. Das war dann zu viel für den A14 mit 4GB RAM und das iPad hat sich neugestartet. Die Apps waren aber noch genauso "offen" wie er sie in Verwendung hatte, nur waren die nicht lange nicht mehr benutzten geschlossen.
 
Ich werfe mal das Samsung Tab S7 in den Raum. Hat 120Hz einen schnellen Prozessor und einen Stift dabei.
Bekommt auch 3 Jahre Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Das genannte iPad Air 4 kannst du auch nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und Conqi
Danke schonmal für die nette Hilfe!
Samsung Modelle fallen bei mir generell raus, hatten oft Samsung Sachen in der Vergangenheit und sie waren irgendwie immer n Griff ins Klo. Da ist das Vertrauen einfach hin 😅

Wie siehts denn mit folgendem aus:
Gebraucht kann ich das Ipad pro 11" mit 64gb und A12X. https://www.apple.com/de/shop/product/FTXN2FD/A/Refurbished-11-inch-iPad-Pro-Wi-Fi-64GB-Space-Gray
Edit: Das hat sich gleich mal erledigt, da nicht verfügbar. Dann die gleiche Frage aber für einen Gebrauchtkauft:

Macht es da eher Sinn, das Pro Modell zu kaufen? Das hat dann ja die 120hz und so wie ich das in Erinnerung hatte, hatte auch dieses Modell schon nen monströsen Prozesser, da würde ich mir glaube ich auch wenig Sorgen um die Langelebigkeit machen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Welche Nachteile habe ich vielleicht auch mit dem alten Pro?
 
Sorry für diesen Ultra langen Text, aber bei dem ganzen Wirrwarr mit den unterschiedlichen Prozessoren im mehr oder weniger "gleichen" Gehäuse, da blickt man manchmal kaum durch

iPad Pro 11" 2018: A12X, 4GB RAM (oder 6GB aber nur bei 1TB Speicher), 120Hz ....
iPad Air 10,9" 2020: A14, 4GB RAM (unabhängig vom Speicher), 60Hz, sehr ähnlich zum 2018er Modell
iPad Pro 11" 2020: A12Z, 6GB RAM (unabhängig vom Speicher), 120Hz, Lidar Sensor, weitere Kamera ......
iPad Pro 11" 2021: M1, 8GB RAM (oder 16GB ab 1TB Speicher), 120Hz etc. ähnlich wie das 2020er Pro Modell.

Der A12X hat nur 7 von 8 Grafik-Recheneinheiten. Der A12Z hat den Vollausbau 8/8. Die Performance zwischen denen ist nahezu identisch, das würde man voraussichtlich nur bei Spielen oder Video-Bearbeitung bemerken, denn der Prozessor blieb unverändert und hat anscheinend auch keinen Taktunterschied. Hier hast du auch 4 "große" Kerne und 4 "kleine" Kerne (Prozessor), die kleinen für leichte Aufgaben und die großen für Rechenintensive.
Der A14 im Air hat im Gegensatz zum A12X/Z nur 4 Recheneinheiten bei der Grafik, dafür kommt er aufgrund der neueren und besseren Architektur wieder näher an die Rechenleistung der A12X/Z Chips. Der Prozessor hat ebenfalls 4 kleine Kerne, aber nur 2 große. Auch hier widerum, durch die neuere Architektur ist der nicht komplett abgeschlagen vom A12X/Z, aber bei Rechenintensiven Aufgaben ein bisschen langsamer. Durch die hohe Performance auf wenigen Kernen ist er aber widerum schneller als der A12X/Z, wenn du z.B. surfen willst oder Notizen machen möchtest, da er vermutlich niedriger takten kann und somit mehr Energie einspart als der alte Prozessor, wenn die Last niedrig ausfällt ---> Stichwort Akkulaufzeit.
Der M1 pflügt aber auch am A12Z vorbei. Der hat ~50% schnelleren Prozessor und ~40% stärkere Grafikleistung (laut Apple zumindest), auch hier 4 kleine Kerne, 4 große Kerne und 8/8 Grafikeinheiten.

Prozessor-Rechenleistung anhand von Geekbench: Link --> einfach den Prozessorname eintippen und du siehst unzählige Ergebnisse
Single Core/Multi Core
A12X/Z ~1100/ ~4600
A14 ~1550 / ~4200
M1 ~1600-1700 / ~6000 - 7000 (vermute ich mal, denn das iPad wird wohl niedriger takten als ein MacBook, spätestens wenn mehrere Recheneinheiten belastet werden)

Grafik-Rechenleistung anhand von 3DMark --> Link ein M1 iPad sollte vermutlich in Richtung 15.000+ Punkte gehen.

Meine herangesehensweise:
nur oder fast auschliesslich Arbeiten: iPad Air mit A14 Prozessor
Multimedia (Gaming etc.): iPad Pro 2021 vorbestellen mit M1 Chip
Die "alten" Pro mit A12 würde ich eher meiden, außer das Angebot ist unschlagbar günstig, also kleiner als der Basispreis für ein iPad Air mit Basis-Speicher. Schließlich würde ein iPad Air im Arbeitsalltag voraussichtlich länger durchhalten als das Pro, denn sämtliche 11 Zoll Geräte haben bei Apple 28,6Wh Akkus verbaut.
 
Gut, aber warum sollte ich als Multimedia Kerl das Ipad mit m1 nehmen wollen und noch mehr bezahlen? Ich zocke eigentlich garnicht, höchstens mal ein Gehirnjogging game. Sonst netflix, amazon prime und medienkonsum, also eigentlich nichts, wofür ich Leistung bräuchte. Der Vorteil ist für mich beim Pro einfach das Display mit den 120hz, weil das beim Schreiben für mich n Unterschied macht.
Aber dann kann ich ja genauso gut n älteres Pro nehmen.
 
Naja, dann solltest du dich nur Fragen: Performance mit 120Hz oder Akkulaufzeit dank höherer Effizienz mit A14..
 
Zurück
Oben