Tablet für Uni-Alltag mit Eingabestift und Anschlussmöglichkeiten

jube

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tablet für den Uni-Alltag. Bei Tablets bin ich absolut kein Experte, daher freue ich mich auf eure Hilfe. Die angestrebte Nutzung besteht aus Browser, Mail, Excel, PowerPoint, usw. und zwischendurch auch einfach Idle.

Leider konnte ich keinen vordefinierten Fragebogen finden. Ich habe daher die Anforderungen nach Priorität sortiert.

Folgendes wäre WICHTIG:
  1. gute Akkulaufzeit von mind. 8 h für die angestrebte Nutzung
  2. ausreichend RAM und CPU-Leistung für die nächsten 4-5 Jahre
  3. ungefähr 9,5-12 Zoll Display
  4. hochwertiger Eingabestift
  5. Möglichkeit, Maus und Tastatur physisch oder über Bluetooth anzuschließen (zu einem akzeptablen Preis - 400 € für ein Apple Magic Keyboard sind nicht akzeptabel)
  6. USB-C mit Möglichkeit für externes Display (z.B. DisplayPort Alt Mode oder HDMI-Adapter)
  7. mind. 100 GB interner Speicher
  8. gute Kompatibilität mit Microsoft Office (bisher schlechte Erfahrungen mit einem iPad 6. Gen. gemacht)

Folgendes wäre OPTIONAL, kann also gerne vorhanden sein, sofern kein enormer Aufpreis fällig wird:
  1. Speichererweiterung über (Micro-)SD-Karte
  2. Möglichkeit, eine Thunderbolt Docking Station mit Stromversorgung, Maus, Tastatur und externem Display gleichzeitig anzuschließen
  3. Front- und Rückkamera
  4. dünne und leichte Bauweise

Der angestrebte Preis wäre erstmal 500-700 €, allerdings kann es im Zweifel auch mehr sein, da es von der Steuer absetzbar ist.

Bei weiteren Fragen ergänze ich die Anforderungen gerne.

Vielen Dank im Voraus!
Jube

Bei 500 bis 700 Euro ein gebrauchtes iPad Pro 11 Zoll M2 oder mehr ausgeben und M4.
Stift reicht ein billiger für 20 Euro Hauptsache Neigung und Palm rejection.

Nicht für das Geld oder gebrauchtes kleines Ipad.

Ansonsten ist das Top Gerät in meinen Augen ein Microsoft Surface Laptop Studio 2
https://www.amazon.de/dp/B0CF1Z8PF1
Sparen oder irgendwo als Student bzw. auf Raten kaufen.

Sonst bleiben nur Surface Pro gebraucht ab 7, wo noch Windows 11 Upgrade möglich ist.

jube schrieb:
Möglichkeit, Maus und Tastatur physisch oder über Bluetooth anzuschließen (zu einem akzeptablen Preis - 400 € für ein Apple Magic Keyboard sind nicht akzeptabel)
jube schrieb:
Der angestrebte Preis wäre erstmal 500-700 €, allerdings kann es im Zweifel auch mehr sein, da es von der Steuer absetzbar ist.
Du kannst auch sämtliche Peripherie (Tastatur, Stift, Hülle) von der Steuer absetzen.

Ein gebrauchtes Surface 7 Plus mit 16GB in der Wifi only Variante mit 256GB SSD.

Die LTE Version hat statt microSD einen Sim Karten Slot.

SSD ist in der Plus Ausführung tauschbar.
(m.2 NVME 2230)

Maus per Bluetooth, Tastatur gibts zum Andocken (Qualität ist eher mau)

Stifte starten ab 15 Euro.

USB-C Display Alternativ Mode gibts, nutze ich in Verbindung mit einem USB-C auf DP Adapter
Es sollte jede USB-C Dockungstation funktionieren, es gibt aber auch direkt Surface Docks, die angesteckt werden

Aufladen per Netzteil oder USB-C.

Da Windows 11 gibts keine Probleme mit Office.

Laufzeit ist bei einem Gebrauchtkauf leider Glückssache und der Akku nicht tauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl wäre auch ein iPad, das Office ist sehr gut, genauso meist die sonstige Software welche im Kontext eines Studiums steht. Bei dem Preis müsste aber aber womöglich in der Tat gebraucht sein.

@SenyorS
Das mit der Steuer absetzten ist auch an Bedingen geknüpft. Geht glaub ich nicht wenn man z.b. nur nen Mini Job hat. Da muss man wenn ich das richtig gesehen hab auch Steuern gezahlt haben.

Danke für die bisherigen Antworten.
AlanK schrieb:
Bei 500 bis 700 Euro ein gebrauchtes iPad
nutrix schrieb:
gebrauchtes kleines Ipad
xammu schrieb:
gebrauchtes Surface
Gebraucht ist grundsätzlich ok, aber wie gesagt kann ich das Budget auch etwas erhöhen, wenn meine Wünsche sonst nicht erfüllbar sind.

Microsoft Surface klingt auch spannend. Ist die Akkulaufzeit bei Windows-Geräten denn gut? Ich bin davon ausgegangen, dass der Energieverbrauch viel höher als bei Android ist. Das aktuelle Surface Pro mit 12 Zoll liegt preislich wohl noch bei unter 900 €, was für mich akzeptabel wäre. Aber kann man den Speicher dort per SSD-Tausch oder SD-Karte erweitern?

SenyorS schrieb:
von der Steuer absetzen
Fujiyama schrieb:
an Bedingen geknüpft
Peripherie von der Steuer absetzen klingt gut. Steuern werden auf jeden Fall gezahlt, leider auch nicht gerade wenige...

Zuletzt bearbeitet:
jube schrieb:
Aber kann man den Speicher dort per SSD-Tausch oder SD-Karte erweitern?

Das Surface Pro 7 plus war das letzte mit MicroSD Slot und das auch nicht in der LTE Variante.

Dafür kann man ab dem 7 Plus die SSD tauschen, zumindest weiss ich das beim 8 Pro und 9 Pro

Das aktuelle Surface AI hat allerdings keine Intel CPU mehr sondern Snapdragon.

Zurück
Oben