Tablet für Uni gesucht (~500€)

Timmey92

Commodore
Moin,

dem allgemeinen Trend meiner Zenturie folgend, möchte ich mir jetzt auch ein Tablet aneignen, um es während den Vorlesungen nutzen zu können.
Mein eigen nenne ich bereits ein HTC Sensation XE, also wäre ein Android Tablet die logische Wahl.
Budget: ~500€ (+-)
nur WLAN
am besten mit Speicherkarte ansonsten 16GB ausreichend

Anwendungszwecke:
  • Skripte anschauen
  • Games daddeln
  • Mails checken
  • Facebook
  • Notizen (direkt im PDF/Powerpoint Dokument möglich?)
  • Zu Hause: Videos gucken (streamen auf TV nice-to-have)

Das Samsung Galaxy Note 10.1 wäre eigentlich ideal, aber die geringe Auflösung macht mir Sorgen! Merkt man den Unterschied deutlich?
Was für Empfehlungen gibt es da aktuell noch? Sollte auf jeden Fall verfügbar sein, will nicht lange warten müssen (wie bspw. beim Nexus 10).

Freue mich auf eure Anregungen!

Hi,

bei deinem Anwendungsfall würde ich auch zuerst an das Note 10.1 denken.
Leider funktioniert der S-Pen nicht mit anderen Tablets, aber vielleicht reicht es dir für schnelle Notizen ja auch mit einem dieser "normalen" Touch-Pens, die man allerorten bekommt.

Was die Auflösung angeht, kann ich mangels Vergleich zu meinem Nexus 10 nicht viel sagen, würde aber Funktion den Features vorziehen. Deswegen auch mein Tipp:

Schau dir die ASUS Transformer Pads an, da hast du zumindest für schnelle Notizen und angenehmes Tippen noch die Tastatur-Option.

Gruß!

ich hab mit iPad 4 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Scripte kann man sehr gut lesen.

also beim lesen merkst du schon einen riesenunterschied wie zb bei der auflösung von ipad2 zum ipad3, gerade bei kleineren Sachen beißt es sich

aber das trifft nicht so extrem auf alle leute zu, einige leute merken den unterschied nicht, einige merken ihn wissen aber nicht woran es liegt und andere stört es extrem nach dem motto what has been seen cannot be unseen

ich würde eher aufs nexus 10 setzen wenn du da irgendwie drauf kommst, alles andere ist im android bereich meiner meinung zur zeit nicht das geld wert

das ipad 3 kann man noch empfehlen (oder das 4er) wobei es das 3er momentan sehr günstig gibt, vor allem bei diesen ganzen schnäppchen seiten boomen die Angebote zur zeit mit ipad 3 mit 3g angeboten und einem 5gb datentarif für 2 jahre, Gesamtkosten bei 16gb glaube irgendwas um die 630 euro, beim 32gb modell 720 rum

Hallo,

ich habe sowohl das Acer Iconia a700 als auch das Samsung Galaxy Note 10.1 in meinem Besitz. Der Unterschied der Auflösungen fällt nur marginal auf, sprich bei sehr genauem Hinsehen, sprich Tablet sehr nah an die Augen geführt, sieht man einen marginalen Unterschied zugunsten des Iconia A700. Dieser rechtfertigt nicht die Anschaffun g des Acer Iconia A700, insbesondere, da das Galaxy Note 10.1 weitaus besser als das Acer Tablet für die Uni geeignet ist( Stiftbedienung). Zudem ist das Samsung tablet in synthetyischen benchmarks das schnellste aller auf dem markt befindlichen tablets. Allerdings ist dies in der Praxis nicht relevant. Bei meinem Praxistest der beiden Tablets ist einmal das Acer-einmal das Samsung Tablet schneller.Ich habe ganz einfach verschiedene Anwendungen, wie Spiele, Internet-Browser und Produktiv-Apps geöffnet und getestet, wie schnell sich diese öffnen. Interessanterweise hat man beim Acer tablet in manchen Spielen mehr Effekte als beim Galaxy note 10.1.
Aber, wie schon gesagt, für die Uni auf jeden Fall das Samsung Gerät.

Ich kann dir das Asus Transformer empfehlen, vlt schauen ob der Nachfolger bald kommt!
Das kannst du mit dem Dock direkt zum Netbook machen mit unschlagbarer Akku Leistung und tastatur. Nicht verkehrt für Uni würde ich denken und in 8GB inkl Dock für 400€ zu haben!

Was es aktuell sehr günstig gibt, ist das neue Archos 97 HD (9,7", IPS Retina, Android 4.1) mit der gleichen Auflösung wie das Ipad 3/4. Auch das Format ist evtl besser geeignet als das Android typische 16:10 Format.

Wobei ich vom Galaxy Note sagen muss, dass die S Pen Funktion bei Samsung für Deine Anwendungszwecke schon ein Pluspunkt sein könnte.

Da Du Windows 8 nutzt und begeistert bist, der Hinweis auf das Samsung ATIV Smart PC. Über Deinem Budget, dafür Windows 8, Du kannst Office installieren und alles Office-mäßige damit machen.

Insbesondere kannst Du Deine Mitschriften über Microsoft OneNote (sogar in der kostenlosen OneNote MX-App) über SkyDrive "nahtlos" mit dem OneNote am Heimrechner synchen, oder in der Uni-Arbeitsgruppe sharen.
OneNote gibt es für alle Plattformen, aber die Android-App ist, offen gesagt, Käse.

Samsung hat auch eine gute eigene Note-Taking-App, die unter Android für Deine Ziele reichen sollte, nur ist das Sharing damit wiederum Käse, bzw. der Sync mit dem PC zu Hause nicht wirklich möglich.

Standardausstattung:
600 €
ohne Tastaturdock (damit wäre es dann ein echtes Netbook)
8-10h Akku, 2-3 Wochen im Connected Standby
64 GB RAM
Windows 8
Pen

Spiele-Auswahl ist schlechter als bei Android, da es unter Windows 8 nicht so viele Touch-optimierte Spiele gibt. Ich persönlich finde DOSBOX-mäßige Games interessanter, die wiederum für Win8 sprechen - aber das ist nicht jedermanns Sache.

Außerdem laufen alle Windows-Anwendungen darauf. Und Du kannst am USB-Port einen UMTS-Stick oder eine Tastatur oder externe HDD o.ä. anschließen...

Einige Anmerkungen zu meinen Vorrednern: Auch für das Galaxy note 10.1 gibt es Tastaturen, die genutzt werden können - und zwar Blutooth Tastaturen (von 24-70 Euro bei ebay). Ich habe eine 28 Euro tastatur, die einwandrei funktioniert. Es gibt für alle tablets Universalstifte, mit welchen sich ein tablet bedienen läßt, allerdings bei weitem nicht so gut wie beim Galaxy Note 10.1, dass ja spezielle Apps für die Stiftbedinung vom Werk installiert hat. Das nexus 10 hat natürlich eine hohe Auflösung, die aber Probleme bei vielen Apps und im Internet macht, da diese noch nicht auf die hohe Auflösung optimiert sind, so dass dies durchaus störend wirkt (Aussage verschiedener Tests). Zudem ist es ohne Root nicht möglich, Speicherkarten zu nutzen (die Aussgaen zum Nexus 10 beruhen nur auf Testberichten im Internet, da ich dieses tablet nicht besitze). Die meisten Anschlüsse vom Werk aus hat das Iconia a700 (sogar Festplatten anschließbar. Für das Samsung Gerät benötigt man für die HDMI und USB/microSDHC Nutzung Adapter.
Fazit: das Nexus 10 ist super, wenn man nicht produktiv arbeiten möchte, Samsung, Acer und Asus eignen sich hierfür besser. Leider ist das Full HD Asus Tablet mit Tastaur zu teuer, das Acer kostet nur 377 Euro, hat aber keine Stiftbedinung vom Werk aus während sich mit dem Samsung Galaxy note 10.1 produktivmit dem Stift arbeiten läßt.

Schließe mich mal Clausewitz an. Vom Ativ gibts aber auch Versionen ohne Pen (auch non-RT).
Ist halt einfach ein vollwertiges Windows, da kannst dann auch MS Mathematics, Wolfram Mathematica oder andere hilfreiche Tools je nach Studiengang installieren.

Ich kenn aber auch Leute, die mit dem Note sehr gerne mitschreiben und gut zurechtkommen. Für mich wäre das aber zu eingeschränkt...

Allerdings hat es natürlich keine 64GB RAM, sondern 2. 64GB ist die SSD. ;)

Danke für eure vielfältigen Kommentare!
Habe mir jetzt bei Amazon das Galaxy Note 10.1 bestellt und werde es testen (und berichten).
Falls es mir nicht zusagt werde ich weitere Möglichkeiten ausprobieren.

Zurück
Oben