Tablet für die Schule/Uni gesucht

Gravis ist meist recht teuer, und der support soll nicht so gut sein.
Dann lieber direkt bei Apple kaufen, oder bei Amazon, wo der Support besser ist.

Und, warum auch immer du die unnötig teure 512gb Version genommen hast?! 128gb reichen schon dicke und sind über 300€ günstiger.
Für 1600€~ fast kann man ein Macbook Air + iPad + stift kaufen, und hat in Kombination deutlich mehr Möglichkeiten ;)

Das Abo ist zu intransparent um empfehlenswert zu sein.
Habe das mal beim 12,9" Modell mit 128gb durchgerechnet, das Abo auf 3 Jahre kostet 1112€ (1199€ Neupreis), und dann kann man es zurückgeben, oder "zu einem fairen Preis abkaufen".
Wenn dieser faire Preis mehr als 100€ ist (was ist SEHR bezweifle), zahlt man stark drauf.
Was der Ankaufspreis am Ende ist, ist aber wohl eine überraschung.
 
Ich habe einfach ein Pro genommen, da dies erwähnt war, Es ging grundsätzlich um das Abo, Und nach 3 Jahren gegen ein neues austauschen hat doch auch was, man muss es ja dann nicht abkaufen.
Aber wie gesagt war nur ein weiterer Aspekt den ich reinbringen wollte.
Und wie du es schön zeigst, man spart wenn auch nicht viel doch ein paar Euro gegenüber dem Direktkauf. Ist sicherlich nicht soo schlecht für Leute die nicht mal eben 1000 €+ einfach so dafür locker haben.

Schönen Abend noch
 
Drago_r schrieb:
Wäre ein monatliches Abo ein Alternative? schau mal bei Gravis rein wenn das was wäre.
https://www.gravis.de/Katalog/Apple...Zoll-2021-mit-WiFi-512-GB-space-grau/p/141707
Das kannst du doch nicht ernst meinen.^^
1529€ im Abo nur fürs digitale Mitschreiben ausgeben...
Und der Stift muss, soweit ich weiß, noch zusätzlich gekauft werden..


e: Btw. war gestern im Mediamarkt und habe sowohl das iPad (Pro, Air und Basic), als auch das S7+ getestet.
Vom Schreibgefühl sind beide top. Das Display des iPad Basics ist aber definitiv zu klein. Es muss mindestens das Air sein, aber auch das war gerade so akzeptabel. Das Pro ist perfekt (und auch etwas größer als das S7+), aber eben zu teuer. Das S7+ ist mMn. der beste Kompromiss, auch wenn man auf Apps wie Goodnotes verzichten muss. Hätte gerne noch das Surface von MS getestet, leider war kein Pen dabei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Ließ einfach mal eins drüber, ich habe geschrieben das ich einfach eines genommen habe.
Aber so bringt man andere auch dazu sich eben nicht mehr zu beteiligen,
Bin raus hier
 
Zumindest Hamburg ist mit Werbung von Grover zugepflastert (anderer Mietservice). Den Sinn dahinter hab ich nie verstanden, bei Mieten zwischen 30 und 50 €/Monat würde ich dann eher Ratenzahlung bevorzugen. Also Mieten fällt definitiv raus. Das iPad Pro 12,9" mit 128 GB kostet immerhin noch 30,90 € + 11 € für den Stift im Monat, da kauf ich es lieber für ~1300 €.

Wenn man den jüngsten Leaks glauben kann, erscheint das neue S8 Ultra erst Anfang 2022. Ein weiterer Grund sich das S7+ zu holen, sollte Samsung nämlich wieder eine "Trade-In" Aktion anbieten, gibt es das neue S8U dann deutlich günstiger (ich hoffe so 400 bis 500 €).

Außerdem kam mir heute beim Sport der Gedanke, dass man einen iOS Emulator auf Android benutzen könnte für Goodnotes (z.B. Cyder Emulator). Aber ich hab da 0 Erfahrung mit.

Also im Prinzip ist meine Entscheidung gefallen aber ich warte noch etwas ab. Die Preise sind zurzeit eher ungünstig, zumindest laut Preisentwicklung von Geizhals. Wobei ich es mit Studirabatt für 750 € bekomme. Ich glaube kaum, dass es arg drunter fällt. Vielleicht 700 € aber günstiger auf keinen Fall.
Preise Geizhals.png

EDIT: Das Tab S7FE liegt immer noch bei 550 € (4 GB, Wifi), ist aber auch erst Mitte August lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Heute habe ich das S7+ im Saturn ausprobiert und ich bin leider etwas enttäuscht... :(

Der Pop-up-Fenster-Modus ist ziemlich fummlig, Samsung Notes fehlen ein, zwei Features und es gab doch recht viele Ruckler und Lags (was wohl der Demoversion geschuldet ist). Außerdem ist die Transparente-Fenster-Funktion im Alltag recht unpraktisch, weil unübersichtlich. Allgemein haben mich die Funktionen nicht umgehauen, eher abgeschreckt.

Leider war im Dex-Modus kein Microsoft Office vorinstalliert, konnte ich also nicht testen.

Der große Bildschirm konnte mich auch nicht überzeugen, weder Formfaktor noch das "geniale" AMOLED Display. Mir ist da ehrlich gesagt kein großer Unterschied (außer Auflösung) zu den anderen Tabs aufgefallen und direkt daneben lag das S6 Lite. Auch die oft gelobten 120 Hz haben sich kaum bemerkbar gemacht.

Am Ende hab ich noch einen kurzen Blick aufs große iPad Pro geworfen. Die Form hat mir direkt zugesagt, Eingaben und Reaktion waren top, leider Goodnotes nur als Demoversion. Aber sowohl Preis als auch Apple iOS sprechen gegen einen Kauf, v.a. letzteres.

Eigentlich wollte ich die Tage das S7+ bestellen, momentan denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich es wirklich kaufen soll. Bei NBB (Shopname) mit dem Campus-Programm "darf" man 30 Tage lang testen, ggf. wandert das Gerät dann zurck. Wobei mir im Moment auch eine echte Alternative fehlt.
 
700+ € sind zu viel Geld, als dass man man für ein Produkt ausgeben sollte, das einem nicht wirklich gefällt. Aufgrund deiner Erfahrungen würde ich in den sauren Apfel beißen. Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du nach fefurbished oder gebrauchten iPads schauen. Da kann man schon viel sparen.

Tablets haben in der Regel auch nicht denselben Verschleiß wie Smartphones, da man sie weniger benutzt.
 
Rybio schrieb:
Der große Bildschirm konnte mich auch nicht überzeugen, weder Formfaktor noch das "geniale" AMOLED Display. Mir ist da ehrlich gesagt kein großer Unterschied (außer Auflösung) zu den anderen Tabs aufgefallen und direkt daneben lag das S6 Lite. Auch die oft gelobten 120 Hz haben sich kaum bemerkbar gemacht.
Sorry, aber da ist wohl irgendwas schief gelaufen oder das Ding war nicht im Ordnung oder Umgebung etc.
Ich kenne nun beide Geräte und da liegen Welten zwischen, in nahezu jeder Hinsicht.
 
Rybio schrieb:
Auch die oft gelobten 120 Hz haben sich kaum bemerkbar gemacht.
Wenn dir kaum ein Unterschied zwischen 60 und 120 Hz auffällt was "smoothness" angeht, kannst du beim iPad ruhig das Air 4 nehmen, und das Pro ignorieren. Das mit abstand beste Feature des Pro sind nämlich diese 120 Hz.


Die miese Performance liegt am Demo Modus, damit läuft jedes Gerät wie durch den Popo gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hab das S7+ jetzt bestellt, trotz des schlechten ersten Eindrucks.
MECD schrieb:
700+ € sind zu viel Geld, als dass man man für ein Produkt ausgeben sollte, das einem nicht wirklich gefällt.
Kann es ja zum Glück 30 Tage testen und ggf. zurücksenden

@mo schrieb:
da ist wohl irgendwas schief gelaufen
Darkseth88 schrieb:
Die miese Performance liegt am Demo Modus
Das glaube ich auch, hatte beim iPad pro ähnliche Erfahrungen gemacht (kein Workflow beim Multitasking z.B.)

Darkseth88 schrieb:
kannst du beim iPad ruhig das Air 4 nehmen, und das Pro ignorieren. Das mit abstand beste Feature des Pro sind nämlich diese 120 Hz.
Für mich eindeutig die 12,9" :)

Hab die letzten Tage nochmal zwischen iPad und Android Tab abgewogen.
iPad mag ja überlegen sein, was (Stift-) Technik angeht aber da ich momentan sehr mit dem neuen Fold liebäugle, ist das S7+ die bessere Wahl (Samsung, S-Pen). Außerdem hoffe ich auf eine Trade-in Aktion für das S8 Ultra.

Ich werde berichten wie die Sache ausgeht. Danke nochmal für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja, die Größe kann auch ein Must-Have sein ;)

Beim Trade-In: Schau aber, was der aktuelle Marktpreis ist. Die Hersteller zocken einen beim Trade-In häufig ziemlich hart ab. Da wird dir teilweise <200€ angeboten für etwas, was Privat noch locker für 350-400€ weggeht.

Apple würde mir z.B. für mein Einwandfreies ipad Pro 10.5" mit 256gb Speicher 230€ anbieten im Trade-in, obwohl das noch problemlos für 450€~ weggehen dürfte.
Eine ähnliche Kluft auch bei Oneplus, wenn ich dort mein Oneplus Smartphone anbiete.
 
Samsung scheint da relativ fair zu sein, für das top Gerät gibt es bis zu 1000 €. Mal Abwarten wie das beim neuen Tab S8 läuft. Leider sind diese Aktionen bei uns relativ selten, die Amis werden förmlich damit überschwemmt.
 
Eigentlich wollte ich n kleinen Testbericht schreiben, das dauert aber noch ne Weile
darum nur eine kurze Rückmeldung.

Hab das Gerät jetzt ziemlich genau einen Monat. Hat ne deutlich bessere Perfomance als das Demogerät im Elektromarkt. Bin zu 90 % zufrieden, was aber an der Software (Android) und nicht am Gerät liegt.

Für Notizen mehr als ausreichend, Samsung updated auch fleißig die S-Notes App. Größe ist fast perfekt, man kann definitiv damit leben (arbeiten). Nach kurzer Eingewöhnung ist auch der workflow gegeben.
Nur Zeichnungen (Hydraulikschemen von techn. Anlagen usw.) sollte man in nem externen Programm machen.

Leider scheine ich bei elektronischen Geräten etwas Pech zu haben, ich hab Minidefekte an einzelnen Stellen am Displayrand feststellen müssen, d.h. der S-Pen hat da Aussetzer. Es könnte aber an der Software liegen, muss das noch intensiver im Android Testmodus ausprobieren. Sind keine durchgängigen Aussetzer aber bei nem höherpreisigen Gerät ist das ein No-Go.

Display ist gut, bin allerdings meistens im 60 HZ-Modus unterwegs wegen der Akkulaufzeit. Nach ca. 7 - 8 h DOT bin ich bei ~15 % (Energiesparmodus), das ist allerdings schon ne starke Leistung. Den "Wow-Effekt" des Displays (Youtuber...) konnte ich nicht nachvollziehen, heißt aber nicht, dass das Display schlecht wäre.

Dafür höre ich immer öfter Musik über das Tablet, die Lautsprecher sind ne Wucht. Auch bei Filmen sehr überzeugend. Klingt besser als mein TV (der ca. 10 Jahre alt ist).

Leider, leider gibt es kein Backcover (Hülle) mit Ständer, außer der überteuerten Samsung Bookcover keybord Hülle (130 €).

Ich benutze externe Peripherie (BT- Maus und Tastatur).

Samsung Dex ist n fail, wenn man erwartet, dass man Office wie am PC nutzen kann. Ist nicht der Fall, Excel und Word sind stark limitiert. Dafür kann man Spiele im Multiwindow laufen lassen, was im Tabletmodus nicht geht, wenn die App es nicht will und YT läuft im Hintergrund (ohne Premium). Ich sehe im Moment keinen Mehrwert von Dex, allerdings hab ich n vollwertigen PC daheim stehen.

Was ich schmerzlichst vermisse, ist der vollwertige Browser meines Chromebooks. Das fällt aber nur auf, wenn einzelne Seiten rumspinnen. Sind bisher allerdings nur E-Mail (da fehlen Komfortfunktionen) und WhatsApp Web (da muss ich nen direkten Link für die Webversion eingeben, sonst funktioniert die Weiterleitung nicht). In der Praxis nicht sehr tragisch.

Das wars mal auf die Schnelle.
Danke an alle hier fürs kommentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und @mo
Rybio schrieb:
Leider, leider gibt es kein Backcover (Hülle) mit Ständer, außer der überteuerten Samsung Bookcover keybord Hülle (130 €).
Es gibt das Original Cover von Samsung, ohne Keyboard. Kostet aber auch völlig überteuerte 80€.
Hab das hier und bin sehr zufrieden damit, vor allem mit der magnetischen Haltung. 80 € hätte ich dafür aber nicht ausgegeben (EBay-KA 35 €).
 
Du meinst bestimmt das Book Cover, das ist leider nicht ganz in meinem Sinne.

Ich hab gestern tatsächlich noch ne Hülle gefunden, die in die richtige Richtung geht. Scheint nur etwas zu dick sein. Nennt sich "Protect standing cover". Mir wäre ein dünnes standing cover allerdings lieber.
373746838_6c44.jpg
373746823_57cd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rybio schrieb:
Du meinst bestimmt das Book Cover, das ist leider nicht ganz in meinem Sinne.

Ich hab gestern tatsächlich noch ne Hülle gefunden, die in die richtige Richtung geht. Scheint nur etwas zu dick sein. Nennt sich "Protect standing cover". Mir wäre ein dünnes standing cover allerdings lieber.
Anhang anzeigen 1128536Anhang anzeigen 1128537
Ja, das meinte ich!
Hatte zunächst auch so ein recht globiges Teil, wo das formschöne Tab quasi drin versinkt. Bei dem offenen magnetischen Cover, bleibt der Charakter erhalten und auch der Stift ist gut untergebracht.
Anderen ist diese Lösung zu "unsicher". Bei mir spielt das Auge halt immer mit.

Das Teil auf dem Bild sieht aber auch gut aus. Schätze aber es kommt sehr Hartplastik mäßig rüber. Das ist bei dem Originalteil etwas dezenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine dünne Hülle ohne Deckel, nur Schutz der Rückseite inkl. kickstand.
Gibt es leider nicht... Außer die klobige Hülle oben bzw. das Wucher-Cover von Samsung.

Ich werde mir wohl oder übel das originale Cover kaufen müssen.
 
Ich würde gerne mit 10° Winkel schreiben, ich denke das wird ne wacklige Nummer mit nem extra Halter.
Aktuell leg ich immer was drunter, geht auch :D
 
Zurück
Oben