Tablet für Zugfahrt

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
Servus Leute da ich für Langstreckenreisen vermehrt auf den Zug setze suche ich ein Tablet der 10" klasse.
Es muss nichts besonderes sein. Wichtig ist mir das Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ in Nativer Auflösung abgespielt werden können. Ob das nun nur 720P oder 1080P ist, ist mir schnuppe. Ich sage nur Stichwort Widevine Level....
Wenn man die PPI ausrechnet ist für 10" ja selbst 720p "noch" OK.

Akkulaufzeit sollte schon gut was gehen, zur not wird aber einfach ne zusätzliche Powerbank eingesetzt oder im Zug zwischengeladen.
Speicherplatz sollte schon gut vorhanden sein also ich sag mal mindestens 64GB bzw. mit SD-Karte erweiterbar.
Da es wirklich nur um Videos schauen auf der Zugfahrt geht sollte das Tablet so günstig wie möglich sein. Kopfhörer werden über Bluetooth angeschlossen.
Filme/Serien werden über W-Lan vorgeladen LTE ist also kein muss.

Ich hätte jetzt an das Amazon Fire HD10 gedacht. Noch jemand ne alternative eventuell mir richtigem Android ohne Root etc.
 
Es gibt so ziemlich tausende Alternativen. Du hast kein Budget gesagt.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein tablet suchst, was nicht zu teuer ist.
Wir haben mal ein Samsung Tab A10 bei einem Zeitungsabo bekommen.
Das ist richtig gut. Ein Fire Tab haben wir auch, wenn ich aussuchen darf, würde ich immer zum Samsung greifen.
Das Fire ist vollkommen okay, aber eben kein "richtiges" tablet.
Für die Zugfahrt reicht es bestimmt. Wenn du aber mal was anderes machen möchtest als nur Videos schauen würde ich eher in die Richtung klassisches Tab schauen und kein Fire Tab nehmen.
Es gibt da so ein paar Seiten, wo viel China Tech getestet wird. Da sind auch immer sehr gute Tablets dabei.
Da musst du auf Android achten, aber da kann man wirklich auch mal einen Schnapper machen.
 
@Millkaa Budget ist offen. Ich habe dazu oben geschrieben möglichst günstig :D Ok eventuell sollte ich vorm nächsten Post dann doch noch nen Kaffee trinken. Also sprich so wenig wie möglich so viel wie nötig um die Gesetzen Anforderungen (das Streaming von Filmen/Serien in mindestens 720p auf der Zugfahrt) möglich zu machen. Im besten Fall natürlich nicht mit 30 Sekunden Wartezeit bis sich ne App wie Netflix öffnet.
 
@DarkInterceptor wie verhält sich das mit der Auflösung beim A7 da ja 2000x1200 laufen die Streams dann in 1920x1080 mit entsprechenden schwarzen Balken oder wird da was skaliert?
 
ist denke ich wie bei meinem Tab S6 Lite. entweder minimale schwarze Balken oben und unten ODER etwas vom bild wird abgeschnittten.

Finde ICH nicht so schlimm aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Als Medientablet eignen sich die Fire Tabs in meinen Augen am besten.
Das Fire HD 10 ist ne gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Sahit schrieb:
1920x1080 mit entsprechenden schwarzen Balken oder wird da was skaliert?
Klar wird da skaliert, die schwarzen Balken sind doch ein Thema des Bildformats, nicht der Auflösung.
Die Skalierung ist da auch weniger ein Problem als die Bitrate, die ist beim Download von VOD-Anbietern nicht so optimal, da sieht man schon einige Blockartefakte und Colorbanding etc. was unterwegs im Zug aber imho kein Problem sein sollte.

Ich würde das S5e empfehlen, leider ist das bald raus aus dem Support und ein adäquater Nachfolger nicht in Sicht.
Ipads sind natürlich auch einen Blick wert, allerdings muss man da auf den Speicherplatz schauen, wenn man einiges vorher laden möchte, dann ist der (nicht erweiterbare) Speicherplatz schnell voll.
 
Als Medientablet ist das Fire super.
Das kann ich so unterschreiben. Es wird nur nervig, wenn man mal Apps installieren will um mal was anderes zu machen.
Habe auch immer gedacht ein Medientablet reicht mir. Jetzt bin ich froh das Samsung zu haben. Ich brauche dann doch öfter mal einen "Laptop" Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
die meisten Streaming Apps bieten per "double tab" das Video zu maximieren und 720p reichen im Grunde für ein 10 Zoll Tablet vollkommen aus.

mein Galaxy Tab A 2019 10.1 64gb, der Vorgänger vom aktuellen A7, bietet Widevine L1 und Netflix ist in 1080p problemlos und ohne Ruckler zu empfangen. sollte also beim Tab A7 kein Problem sein.

das Tab A7 mit 64gb ist durchaus empfehlenswert da es wegen des Snapdragon 662 SoC relativ performant und energiesparend läuft. desweiteren empfehle ich gleich noch eine 128gb Samsung Evo Micro SD Karte für rund 18€ dazu zuholen. das Update auf Android 11 sollte mittlerweile auch zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210822-131437_DRM Info.jpg
    Screenshot_20210822-131437_DRM Info.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 172
calippo schrieb:
Ich würde das S5e empfehlen, leider ist das bald raus aus dem Support u
Na ja, ist noch etwa 2 Jahre im Support.
Als Multimedia-Tablet in der Mittelklasse, die beste Empfehlung, Dank OLED und sehr guten Lautsprecher (o.k., in der Bahn eher weniger gefragt). Ziemlich flach und leicht.
Nur nach wie vor nicht gerade billig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vielen Dank erstmal an alle. Also ein S5e oder ähnliches ist mir rein zum serien/Filme schauen in der Bahn zu fett. Schwanke aktuell zwischen dem A10 bzw. A7 und den Amazon Fire 10.
 
Sahit schrieb:
Vielen Dank erstmal an alle. Also ein S5e oder ähnliches ist mir rein zum serien/Filme schauen in der Bahn zu fett.

Also, wenn man das "fett" wörtlich nimmt, trifft eher das Gegenteil zu. ;)
 
@@mo ne vom Preis her. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Schau noch Mal bei Lenovo rein. Die sind unterhalb 200€ ganz gut vertreten. Support ist halt nicht so dolle. Dürfte aber bei dem Fire auch nicht besser sein.
Prinzipiell auch Huawei, aber eben keine Google Dienste. Support auch lausig!

Mit dem A7 bist aber auch gut bedient in der Preisklasse. Und 4 Jahre Updates. Das A10 würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Fällt auch glaube ich nicht in die lange Update Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@mo ja ich schau noch mal. Bei den meisten Lenovo fehlt wohl der Widevine support somit kann man nicht in HD Netflix etc schauen.
 
Zurück
Oben