Tablet für's Studium, Laptopersatz

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin bin jetzt im Winter im 5ten Semester, aber ich bin ziemlich unzufrieden immer mit meinem Laptop herum zu laufen.

Zudem ist es sehr umständlich mal schnell Notizen am PDF zu machen, was zu markieren oder schnell etwas zu zeichnen. Bzw. es ist gar nicht möglich ohne Touch. und die 2,3 Kilo stören mich ungemein:D.

Also folgendes möchte ich machen, wovon ich mir auch nach Meinen Erfahrungen eine enorme Arbeitserleichterung verspreche:

- PDF's und Textdokumente bearbeiten, mit kleinen Notizen versehen (handschriftlich bzw. Textumwandlung)
Skripte dann mit diesen Notizen ausdrucken zu können ist für mich ein riesen Vorteil.

- mitschreiben auf dem Tablet, keine ewig langen Seiten (Bluetooth Tastatur dafür) aber schnelle skizzen, Notizen, Tabellen, farbige Markierungen. Das ist mit dem Laptop absolut unmöglich.

- Dokumente dann über meine Owncloud synchronisieren, ich will kein Chaos mehr mit meinen Collage Blöcken haben für meine Notizen etc. Auf allen Geräten meine digitalen Mitschriften, schnell zugänglich und mit meinen Kommilitonen zu teilen.
Zudem dann noch ausgedruckt, ohne das Chaos.

- Lange Akkulaufzeit, groß, Gutes Display um nicht immer nach einer Steckdose suchen zu müssen.

- möglichst Android

- klar, Stifteingabe, sonst macht das oben ja alles keinen Sinn.

Was mir vorschwebt:

Note Pro 12.2 LTE (extrem teuer, aber die Größe finde ich gut, hat alle Funktionen die ich brauche)

Note Pro 10.1 2014 LTE (preislich günstiger, aber ist das Display nicht zu klein für vernünftiges Office ?, ebenfalls alle Funktionen)

Möchte unbedingt die LTE Version, da mit dem Snapdragon 800 die Oberfläche und Bedienung deutlich flüssiger ist.

Gibt es alternative Tablets? Sonstige Vorschläge?

Lohnen sich die knapp 200€ mehr für die 2,1 Zoll mehr Display? machen die einen positiven Unterschied beim arbeiten?

Also ich habe das Note 10.1 2014 LTE für mein Studium und bin super zufrieden. Die 10.1 Zoll sind für mich genau passend.

Für Notizen nutze ich allerdings die App "Papyrus", weil das Ganze deutlich flüssiger und besser läuft, als die Samsung Software.
Zur Synchronisation lassen sich aber nur Dropbox und Box auswählen (Bei SNote soweit ich weiß nur die Samsung Cloud)
Das Importieren von PDFs geht mit der App auch deutlich angenehmer.

Das ist jetzt nur meine Meinung zu dem Tablet.

Fürs Studium sind beide aber tausend mal angenehmer als ein Laptop :)

Eins kann ich dir auf jedenfall aus eigener Erfahrung sagen: 10" sind zwar gut aber nicht perfekt. Das hängt aber auch davon ab wieviel Platz du an der Uni hast. Jenachdem passen da mehr als 10" nicht hin. Falls doch, dann nimm auf jedenfall 12".

Wenn deine Uni WLAN hat, dann macht es keinen Sinn ein Tablet mit LTE zu besorgen, reine Geld- und Stromverschwendung. Notfalls kannst du immer noch dein Handy als Hotspot benutzen.

Ich hätte dir ja das Surface Pro 3 empfohlen, mit 719€ (Studentenpreis) ist das aber nochmal teurer. Zudem wirst du mit Android niemals richtig arbeiten können, hier würde ich ein Windows Tablet empfehlen.

fliger5 schrieb:
Eins kann ich dir auf jedenfall aus eigener Erfahrung sagen: 10" sind zwar gut aber nicht perfekt. Das hängt aber auch davon ab wieviel Platz du an der Uni hast. Jenachdem passen da mehr als 10" nicht hin. Falls doch, dann nimm auf jedenfall 12".

Wenn deine Uni WLAN hat, dann macht es keinen Sinn ein Tablet mit LTE zu besorgen, reine Geld- und Stromverschwendung. Notfalls kannst du immer noch dein Handy als Hotspot benutzen.

Ich hätte dir ja das Surface Pro 3 empfohlen, mit 719€ (Studentenpreis) ist das aber nochmal teurer. Zudem wirst du mit Android niemals richtig arbeiten können, hier würde ich ein Windows Tablet empfehlen.

Danke, ich tendiere auch zum 12.2...sind aber auch mal eben 650€. Richtig "arbeiten" will ich damit ja nicht, das kann ich am PC. Aber eben die Dinge aus dem ersten post sollten auch gut mit Android gehen. Die LTE Version will ich, da ich nicht nur in der uni sondern auch am Bahnhof Zug etc was machen möchte und eben hauptsächlich wegen des Prozessors. Ich bin da echt anspruchsvoll wenn es um performance außerhalb von spielen geht. Es muss absolut flüssig laufen! ( deswegen ist auch mein nexus 5 mit custom Rom und kernel aufgepumpt :-D )

Platz ist in der uni genug ;-). Kann da problemlos meinen 13,3 lappi nutzen.

Gibt es Überhaupt alternativen zur note Reihe im Android Bereich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten die Stifteingabe ausführlich in einem Fachgeschäft zu testen, die subjektiven Meinungen gehen da immer enorm auseinander. Schade gibt es nicht mehr hochwertige Windows-Tablets... und besonders schade für Dich, dass das Shield nicht in 10-12" auf den Markt kommt für den Preis der 8" LTE-Variante ;)

Zuletzt bearbeitet:
Flamingo26 schrieb:
Fürs Studium sind beide aber tausend mal angenehmer als ein Laptop :)

Schonmal an ner Ansteck-Tastatur o.ä. nen längeren Text geschrieben? Da kommt nichts an einen (gescheiten) Laptop hin. Aber: Meinungen sind unterschiedlich, der TE muss es selber testenn.

@TE: wenn Note, dann das 12" Gerät, ist aber auch wieder schwerer. Defintiv im Geschäft ausprobieren!

Guck dir wirklich mal das Surface Pro3 an, andere Basis natürlich aber sehr viel näher dran am Laptop mit den Vorteilen einer Stiftbedienung. Aber klar kein Tablet-Betrieb wie jetzt mit nem iPad Air aufgrund des Gewichts möglich. Sowohl das Note als auch das Surfce musst du hinstellen bzw. legen und kannst es selten im Einhand-Modus halten.

Laptop Tastaturen sind auch Grütze. Aber unterwegs ergibt eine Mecha eben wenig Sinn... Das TypeCover des Surface 3 Pro bspw. ist ziemlich gut, und kann locker mit so mancher Laptop-Tastatur mithalten.

Picard87 schrieb:
Schonmal an ner Ansteck-Tastatur o.ä. nen längeren Text geschrieben? Da kommt nichts an einen (gescheiten) Laptop hin. Aber: Meinungen sind unterschiedlich, der TE muss es selber testenn.

@TE: wenn Note, dann das 12" Gerät, ist aber auch wieder schwerer. Defintiv im Geschäft ausprobieren!

Guck dir wirklich mal das Surface Pro3 an, andere Basis natürlich aber sehr viel näher dran am Laptop mit den Vorteilen einer Stiftbedienung. Aber klar kein Tablet-Betrieb wie jetzt mit nem iPad Air aufgrund des Gewichts möglich. Sowohl das Note als auch das Surfce musst du hinstellen bzw. legen und kannst es selten im Einhand-Modus halten.

Also ich war heute im Saturn und habe das 12.2 in der Wifi Variante getestet und das 10.1 2014 in der LTE und WIfi Variante.

Ich möchte auf jeden Fall die LTE Variante, da mir bei der Wifi Variante doch einige sehr störende Ruckler und Denkpausen aufgefallen sind, die es bei der LTE Version mit dem Snapdragon absolut nicht gab.

Mit der Stifteingabe kam ich super klar, das fand ich echt klasse!

Gibt es noch irgendwo diese Launch Paketcodes? Weil die hatten dort die Tastatur die bei dem launch special des Note 12.2 dabei war und die empfand ich als sehr angenehm und durchaus auch für etwas längere Texte geeignet.

Es soll aber defintiv die 12.2 Zoll Variante werden, die ist in meinen Augen einfach viel praktischer und die Größe oder das Gewicht haben mich absolut nicht gestört. Statt 2,3 Kilo werde ich dann mit allem wsl knapp 1 KG rumschleppen.. eine deutliche Erleichterung!

Nebenbei war dort auch das Surface 2.. das hab mir gar nicht zugesagt, da bleibe ich lieber bei Android und nutze Windows am PC.

Es scheint also wohl das 12.2 in der LTE Version zu werden... Oder gibt es noch sinnvolle Alternative in der Richtung oder kommt eventuell schon bald ein angekündigter Nachfolger?

Zurück
Oben