Tablet für's Studium

MAP94

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.937
Schönen guten Abend, liebe Community,

in Anlehnung an einen älteren Thread von mir suche ich ein Tablet für mein Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Die erste Vorlesungswoche hat heute begonnen und schon merke ich, dass ich ein Gerät brauche, um meine Vorlesungsskripte digital anzuschauen, zu archivieren und zu verwalten.
Es kommt absolut nicht in Frage, dass ich für jedes Fach hunderte von Seiten ausdrucke und mitschleppe. Mathe macht da allerdings eine Ausnahme, da der Dozent immer noch Notizen in sein Skript schreibt, aber das lässt sich verkraften.

Viele Ansprüche habe ich nicht, unter Anderem:

- Budget: Bis maximal 450 Euro, lieber drunter
- hochaufgelöstes Display (ab 1080p) @ ca. 10 Zoll
- geringes Gewicht
- ruckelfreies und schnelles Arbeiten

Was möchte ich mit dem Tablet machen?

Nun ja, eigentlich dient dieses nur zum Anschauen/Speichern etc. von Vorlesungsskripten in der Uni und unterwegs und zum Surfen.
Fließtexte werde ich kaum bis gar nicht schreiben, deshalb empfiehlt sich ein Notebook m.M.n. eher weniger oder?

Gibt es da auch Modelle mit einem Stift und Apps, mit denen man sich in den PDFs Notizen machen könnte? Wäre ganz nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Ich tendiere zu einem Android-Modell, das Nexus 10 16GB ist mir aufgefallen.
Oder empfiehlt sich hier lieber ein W8-Gerät ala Surface?
Was sagt ihr dazu?

MfG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das: Note 10.1 2014

Kostet zwar noch 500 Euro aber ist auch erst ab heute lieferbar. Denke das fällt noch ein Stück im Preis innerhalb der nächsten Wochen. Das gute daran ist halt dass du mit Stift drauf schreiben kannst. Soll auch Programme geben mit denen du in PDFs schreiben kannst. Auf Youtube findet sich dazu bestimmt was. Werde es mir in den nächsten Wochen kaufen.
Dieses Microsoft Produkt fällt für mich wegen der Steinzeit-Auflösung raus. Immerhin liest man sehr viel an dem Gerät und da bietet sich eine hohe Auflösung an. Bei uns an der Uni gibts nämlich einige Bücher auch als PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs studieren definitiv ein Note 10.1.
Wobei auch die 2013er Version sehr gut geeignet ist (Habe ich selbst).
Der Stylus ist gerade für Vorlesungsaufzeichnungen prädestiniert.
Kenne einige die bei uns nur noch damit in die Universität kommen :D

In Verbindung mit der App LectureNotes ein super Tablet um alles mitschreiben, aufbewahren und verwalten zu können.
Es lassen sich auch vorhandene Skipte reinladen (pdf) und dann ganz normal mit Stift arbeiten.

Und wenn du es noch besser haben willst, dann besorge dir noch eine externe Tastatur, wenn mal die Hand weh tut vom schreiben mit dem Stift.

Mucke_Fug :freaky:

Edit: ich meine die 2012er Version, kostet auch nicht mehr so viel, aber "nur" 1280x800.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toms und @Suma

Reizen würde mich da nur das Surface 2, allerdings ist das ein wenig zu teuer.

Und wie @keine 4hnung und @mucke_fug geschrieben habe, hat das Note 10.1 2014 doch echt nützliche Features, ich glaube, das hat mich überzeugt.
Ich hoffe nur, dass der Preis ein wenig fallen wird.

Ich habe gehört bzw. kann mir vorstellen, dass es für Android mehr (für mich nützliche) Apps gibt als für W8, stimmt das so?
 
Ich würd allerdings die 32GB-Version+eine Class 10 SD-Karte nehmen, damit hat man genügend Platz... Außerdem hat man ja noch den USB-Slot für USB-Sticks und so...
 
Das Surface ist auch (im Vergleich zum Note (prä 2014)) kein Plastikbomber sondern eigentlich für den Preis noch richtig edel aus Aluminium gefertigt. Außerdem gibts auch fürs Surface (2) einen Stylus und mit Windows 8.1 ist das System richtig super geworden :) Dazu noch die SkyDrive Cloud ... eigentlich wunderbar fürs Studieren (Office ist ja kostenlos mit dabei ;) )
 
Windows 8 ist halt relativ neu... der App-Store wächst rasant und es werden natürlich erstmal die nützlichen Apps rausgebracht... Ich würde mal behaupten, dass du fast alles, was du so brauchst jetzt auch schon im Windows-Store bekommst...

Klar es gibt mehr Android-Apps, das liegt unter anderem da dran, dass es Android schon wesentlich länger existiert und es auch einen gigantischen Haufen an sinnlosen Apps gibt...
 
mMn eher Finger weg vom Surface mit Windows RT ... wenn dann gleich nen Surface Pro und man hat die volle Kompatibilität zum normalen Windows wie aufm Laptop oder Desktop-PC. Aber dann kannst dir auch gleich nen richtiges Notebook holen ... da haste beim Studieren einfach mehr davon.

Ich verwende das Note so, dass ich alle Aufzeichnungen in der Uni damit mache, Fotos von Folien des Profs mache wenns schnell gehen soll, und dann die Daten automatisch abspeichern lasse und ne automatische Sicherung nach Dropbox habe. Datenaustausch geht super flinkt mit Kommolitonen und es ist echt frustrierend wenn mal wer mit Papieraufzeichnungen kommt. :freaky:

Und Zuhause halt nen normales Tablet. 2012er Version hat ca. 8-12 Stunden Akkulaufzeit wenn mit schreibt :-D also mehr als genug für einen Unitag. Die 2014 wird evtl nochmal besser sein - aber noch nicht selbst getestet.

Und zum Speicherplatz: die 16GB Version reicht vollkommen. Per SD-Karte kannste 32GB ohne Probleme noch nachrüsten und wenn du mehr als das brauchst dann nutzt du es wohl nicht primär fürs Studium :-D

Mucke_Fug
 
Wieso vom Surface RT abraten, weil keine Desktop-Programme laufen, aber gleichzeitig zum Note rate, wo auch keine Windows-Desktopprogramme laufen?

Beim RT hat man kostenloses Office (Excel, Word, PowerPoint) dabei, Cloud-Anbindung an SkyDrive (200 GB Speicherplatz beim Surface 2) und und und ... also ich würde ganz klar das Surface im Vorteils ehen
 
Danke für die zahlreichen Beiträge :)

Ich tendiere eher zum Note 10.1 2014, W8 hat mich noch nicht so wirklich überzeugt, mag blöd klingen, aber probeweise habe ich schon mit einem Android-Tablet gearbeitet und es hat mich überzeugt.
Ich denke, mit dem Note werde ich nichts falsch machen.

Zu Hause habe ich ja noch einen Desktop-PC mit MS Office, das sollte genügen.
 
@Toms
Auf den verlinkten Geräten ist doch Windows RT und nicht 8.1?! Das mit echtem Windows kostet doch viel mehr dachte ich? Ist bei RT Office dabei? Wenn ja überlege ich mir das mit dem Note nochmal...
 
Bei Windows RT 8 (bzw. den Surface Geräten) ist ein kostenloses Office dabei. Und Windows RT bzw. Windows RT 8.1 ist ein wasch-echtes Windows 8 bzw. 8.1, wo du halt keine Desktop-Programme ausführen kannst (wie zB. Photoshop oder so), was auf einem Tablet eigentlich auch Schwachsinn ist. Der App-Store ist zwar noch etwas klein, wird aber mit der Zeit mit mehr und mehr sinnvollen Programmen gefüllt. zB. gibts eine Super-Tolle Periodensystem-App oder nen klasse Funktionsplotter ...
 
Ich werf einfach mal das Dell Venue Pro 11 in die Runde. Dank vollwertigem Windows 8.1 laufen da auch pdf-Annotator und MS OneNote drauf; mit ersterem kannst du pdf-Dateien direkt bearbeiten, das zweite bekommst du als Student eh meist via Dreamspark kostenlos.
 
@Toms
Inwiefern dabei? Auf dem Gerät installiert oder für meinen PC? Für den PC bringt es mir nichts weil ich das gestellt bekomme.
Waschechtes Windows und keine Desktop-Programme ausführen können klingt für mich nach einem Widerspruch ;)
 
Auf dem Gerät vorinstalliert ;)

Ja ich meinte das auch in Bezug auf die Modern-UI :)

Außerdem bekommst du beim Surface 2 oder Surface 2 Pro ja 200GB SkyDrive Volumen geschenkt :) lässt sich auch sehr gut nutzen
 
Ok das wusste ich nicht. Dankeschön. Dann werde ich mal grübeln was es werden soll:)
 
Office ist beim Asus auch dabei. Asus Transformer Book T100. Kostet 349€ oder 399€. Was besseres gibt es wohl nicht momentan für den Preis.
 
Zurück
Oben