Tablet fürs Studium

DarthDeeger

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich suche ein Tablet für die Uni. Wichtig wäre für mich, dass ich eine sehr gute Stifteingabe Möglichkeit habe, da bei den PDFs die uns von den Professoren als Skripte zur Verfügung gestellt werden häufig Dinge ergänzt werden müssen und es sich dabei häufig auch um chemische Strukturformeln u.ä. handelt (natürlich ist auch eine passende App/Software nötig). Mit einer Tastatur ist das quasi unmöglich, daher wäre eine optionale brauchbare Tastatur zwar schön, ist aber kein Muss.
Weiterhin brauche ich Kompatibilität zu Microsoft Office (Word, PowerPoint, Excel).
Bisher schwanke ich zwischen einem iPad Air/2 und einem Microsoft Surface Pro 2 oder 3.

Vorteile Surface Pro:
- Office Support, da normales Win 8.1 (allgemein ein Vorteil in meinen Augen)
- sehr angenehme/gute Stifteingabe (konnte ich bei einem Freund testen)
- Größe, 12" finde ich schon ganz gut

Nachteile Surface Pro:
- der extrem hohe Preis


Vorteile iPad:
- insgesamt günstiger
- allgemein (nach meinem Empfinden) angenehme Bedienung
- mittlerweile auch Microsoft Office (Frage wie gut ist die Kompatibilität? Gehen in Excel z.B. auch kompliziertere Funktionen/Makros? Hat da jemand Erfahrung?)

Nachteile iPad:
- Stifteingabe gut möglich?
- Beschränkung auf Apple Apps


Nochmal kurz was ich gerne hätte:
- mind. 10"
- exakte Stifteingabe ist ein Muss
- optionale Tastatur wäre gut
- Akkulaufzeit für einen Uni Tag (4-6h PDF bearbeiten und Office + WLAN)
- für zu Hause auch einen gewissen Spaßfaktor (MiniSpiele)
- wäre schön wenn ich im Zug mal ne Serie o.ä. gucken könnte
- ausreichend Speicher (allein in der Dropbox liegen ca. 15GB)

Fragen:
- Office auf dem iPad wirklich 100% kompatibel (z.B. Word Tabellen, Designs etc./PowerPoint Animation, Designs etc./Excel komplexe Funktionen, Makros?)
- Stifteingabe auf dem iPad sehr gut möglich? Wenn ja welcher Stift?
- Gibt es vllt. falls es doch auf ein Windows Tablet hinausläuft etwas günstigere Alternative zum Pro3 (bei ungefähr gleicher Qualität)? Bitte kein Windows RT

Insgesamt entscheidet am Ende auch etwas der Preis, wobei ich im Endeffekt die beste Option haben möchte, die die Anforderungen erfüllt. Preislimit liegt bei ca. 1000€ für alles (falls optional Stift usw. dazu kommen) wobei ich die auch nur für das Pro3 ausreizen würde (und ich bin froh wenn ich das nicht ausreizen muss, weniger ist manchmal mehr), wenn es alternativlos ist. Gekauft wird je nach Preis diesen Monat, spätestens zu Weihnachten, aber am Tablet Markt wird bis dahin ja nicht mehr soviel passieren.
Danke schon mal für jede Hilfe.


MfG
 
Ich werfe mal die aktuelle Samsung Galaxy NotePRO -Reihe in den Raum. Stifteingabe ist natürlich vorhanden und es gibts in 10" und 12.2" . Bei mir im Studiengang sind einige mit den Note-Geräten von Samsung unterwegs und alle durchweg zufrieden. Mit einer guten PDF-App (die, die von meinen Kommilitonen verwendet wird kostet glaub ich ~2 Euro - lohnt sich aber die 2 Euro auszugeben!) und Microsoft-Office für Android bist du dann ganz gut ausgerüstet. Dann noch Dropbox-App oder GoogleDrive und der Vorlesungstag kann kommen. Und mit aktuell ~410 Euro bist du gut dabei. Klick
 
Ich würde mir das Skript einfach ausdrucken (ja, das geht auch 2014 noch) und mir ein vernünftiges Notebook zum Arbeiten anschaffen (gebrauchtes Lenovo, die alten X230 und älter kann man auch als Hybride mit abnehmbaren Bildschirm kaufen).
So ein Tablet ist für mich weder Fisch noch Fleisch.
Aber das nur am Rande. Vielleicht hat da ja wer noch andere Erfahrungen.
 
Momentan gibts das SP3 mit Studentenrabatt + 8% qipu als i5 mit 128GB für ~830€ ohne Tastatur.
 
Hey,

Kommilotonen von mir haben das Samsung Tablet Note und nutzen die App S-Note und ich war schon beeindruckt als ich sah, was da alles damit geht und musste mein Ipad 2 ganz schnell verstecken, würde dir da was empfehlen. Die haben sogar ein älteres Modell gehabt, welches sie gebraucht um die 170€ gekauft haben. P/L ist das schon ganz schön muss ich gestehen.

MfG
 
Die Stifteingabe funktioniert beim iPad leider nicht gut (kapazitiv).

Einzige Alternativen zum Surface Pro 3 sind mMn:
- das bereits gennante Samsung NotePro (Vorteile: Preis, Größe, Auflösung, S-Pen funktioniert gut)
- Dell Venue Pro 11 (wobei ich da zur Qualität des Digitizers nichts aussagekräftiges gefunden habe)
- Sony Vaio Tab 11 (schlank, guter Digitizer - aber leider nur noch gebraucht erhältlich, da Sony die Computersparte Vaio dicht gemacht hat...)
- Acer Switch (hiermit habe ich mich nie weiter beschäftigt, P/L-technisch bestimmt interessant.)
- Surface Pro 2 - schau dich hierfür mal auf eBay um, sind mit guter Ausstatung im Abverkauft bezahlbar geworden

Haben alle Windows 8.1, bis auf das Samsung (Android 4.x.x) und die Möglichkeit, eine Tastatur anzuschließen.


PS: Habe mir vor zwei Tagen nach langem überlegen ein SP3 bestellt :) Bin auch total überzeugt von dem Ding! Restliches Semester gibts jetzt halt nur noch Brot und Wasser... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olunixus: Ich nutze momentan Office für Android zumindest zum betrachten von Dokumenten unterwegs und das funktioniert häufiger eher schlecht als Recht, daher fällt Android in diesem Fall aus.

@Lahatiel: Mit dem Ausdrucken bin ich momentan unterwegs, allerdings summiert dich das im Semester bei uns locker auf mehrere hundert Seiten auf (und das obwohl ich mehrere Seiten auf ein Blatt drucke)und ein Notebook neben für ein Fach 100Seiten (bei z.T. zwei bis drei versch. Fächern pro Tag) ist mir auf Dauer zu schwer.

@Sgt + Zero: 9,7" ist ja quasi 10" :D daher kommt auch ein iPad in Frage, zumindest theoretisch
Ansonsten überlege ich am SurfacePro3 mit 128GB+64GBSD Karte, andererseits gibt es das Pro2 mit 128GB auch schon ab 550€ (da dann halt auch ne 64GB SD-Karte dazu). Lohnt sich der Mehrpreis wirklich für das Pro3 das ist die Frage, CPU ist ähnlich und die 1,5"mehr Diagonale schlagen sich stark im Preis nieder. Daher evtl auch halt ein iPad Air das gibt es halt auch schon recht günstig.

Wer die Wahl hat hat die Qual ;)
 
Die Stifteingabe auf dem iPad ist, um es mal nett auszudrücken, nicht brauchbar. Wie auch? Es ist ein normaler Touchscreen, und alles was der Stift machen kann, ist ein Finger imitieren. Das heisst, es ist nicht präzise, du hast keine Druckstufen und es gibt auch nicht wirklich viele Programme dafür.

Die Office Suite auf dem iPad ist bestenfalls zweckmässig. Klar, zum kleine notizen zu machen oder Dokumente anzuschauen gehts, aber bearbeiten? Würd ich nicht empfehlen.

Tastatur gibts natürlich auch fürs iPad, da kann man also nichts sagen.
Bedenke aber immer, dass ein iPad und ein Surface Pro schlicht und einfach nicht in der selben Kategorie spielen. Ein Surface ist ein PC, mit Tabletfunktionen. Ein iPad ist genau das: Ein Tablet. Und verstehe mich nicht falsch, beides sind gute Geräte, ich besitze persönlich auch ein iPad und ein Surface 2 Pro, aber mir würde niemals in den Sinn kommen, die beiden zu vergleichen, da sie einfach andere Geräte sind.

Schlussendlich am besten (je nach Studiengang natürlich):
-entweder Surface Pro (wenn du dich voll und ganz digitalisieren willst, Notizen auf dem Tablet machen und alles per PDF bearbeiten)
-Ein Notizblock, Ausdrucke und ein Notebook (wenn du nicht auf den PC verzichten kannst, wegen Programmieraufgaben oder so)
-Ein Notizblock, Ausdrucke und ein iPad (wenn du einfach die PDFs lesen willst, die Slides parallel durchsehen oder einfach Webquellen prüfen + natürlich für die Unterhaltung)
 
Ok damit ist das iPad dann wohl raus.

Ich studiere Pharmazie, viel Chemie und Bio (Strukturformeln) bzw. Diagramme etc. was sehr schwierig nur mit einem Laptop und Tastatur geht. Ich möchte mir halt gerne vor allem das rumschleppen von dem ganzen Papier sparen und damit auch die Druckkosten (ausserdem kann ich dann nicht mehr vergessen was auszudrucken :D )

Frage bleibt dann halt ob sich der Mehrpreis von ~300€ für das Pro3 lohnt und damit halt ob ich diesen Monat kaufe (Pro2 dann) oder halt noch etwas warte und dann Anfang Dez ein Pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das kannst nur du beantworten, ob es dir die 300€ mehr wert sind. Würde abwarten (wenn du kannst), bis es wieder eine gute Aktion fürs SP3 gibt (zB hat Saturn die Dinger als Bundel mit dem Type Cover + 150€ Gutschein rausgehauen). Richtung Weihnachtszeit dürfte da sicher was gehen.

Alles in allem finde ich, dass das SP3 den Aufpreis schon wert ist. Es ist einfach die konsequente Weiterentwicklung, das bessere Gerät und die Studienzeit hat man auch nur einmal - dann auch mit dem besten Zeug ;)
 
Ich kenne ehrlich gesagt keinen der das so handhabt. Alle die irgendwann mal mit einem Laptop/Tablett ankamen sind irgendwann wider auf Papier umgestiegen. Habe selber ein altes iPad und würde es für den von dir intendierten Zweck als ungeeignet ansehen.
 
Ein Ipad ist ja auch kein Vergleich zum SP3.
Und ich würde auf das SP3 warten: Es ist dünner, hat dina4 Format, hat einen besseren Digitizer...
Schadet auf jeden Fall nicht, wenn du elektronisch mitschreiben möchtest, was nicht einmal so schlecht funktioniert mit OneNote ;)
 
Nein, das SP3 gibt es leider noch nicht so lange. Aber trotzdem kann ich mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass es mit dem SP3 deutlich wahrscheinlicher ist, dass man so etwas durchziehen kann. Es liegen einfach Welten zwischen den beiden Geräten...
 
Sicher das das in der Realität auch 9/10 Stunden durchhält? Ich hätte da so meine Zweifel. Alleine schon wegen dem Prozessor.

EDIT: Selbst mit komplett neuem Akku wohl nur 6,xx Stunden. Könnte knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist ja nicht gezwungen, alles damit zu machen. Für manche Vorlesungen gibt es kein Skript, da kann man dann auch genauso gut von Hand mitschreiben. Ist eben eine zusätzliche Option mehr, die man hat. Nen PC/Laptop/Ultrabook brauchst ja ohnehin.
 
Also wegen der Akkulaufzeit mache ich mir weniger Sorgen. Das Maximum liegt bei ca. 4 Vorlesungsstunden (sprich 3 Zeitstunden) und ca. 1-2Std Seminar. Also insgesamt 5h sind nötig mit PDF/Office und WLAN und das sollte laut dem was ich gelesen mit dem Pro3 drinne sein, zumal die Helligkeit im Hörsaal auch mal niedriger sein kann (und zur Not gibt es auch Steckdosen in der Uni :D ).
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ein Pro3 hole. Den einen Monat kann ich auch noch warten und vor allem die Größe spricht mich mehr an als das Pro2.
Danke an alle für die Antworten/Meinungen
 
Zurück
Oben