Tablet fürs Studium

syrius007

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community und lieber Helfer/in,

gern wollte eure Empfehlung hören, da ich ein Tablet für mein Studium bräuchte.

Mein Tablet sollte folgende Funktion haben:

-Betriebssystem Windows oder Android
-LTE
-gute Kamera (zum Fotografieren von Studienrelevanten Inhalten > Tafel :D
-nicht all zu kleinen Bildschirm, mindestens 9,7 Zoll
-eine dazu passende Tastatur.

Ich würde mich sehr auf Anregungen freuen :)

Liebe Grüße

iPad Mini 4
iPad Air 2
Huawei Mediapad X2
Surface 3 mit Tapecover

Aber um dir dabei noch besser helfen zu können wäre eine Budget hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du ausgeben?
Was studierst du bzw. was für Anwendungen werden auf dem Gerät verwendet?

Wie hoch ist dein Budget?

Coca_Cola schrieb:
Was willst du ausgeben?

+1

Wäre außerdem Stifteingabe für dich interessant? Zwecks Anmerkungen usw.

Das du sowohl Windows als auch Android als Betriebssystem okay fändest spricht mMn dafür, dass du nicht so genau weißt was du mit dem Tablet machen wirst. Zwischen den Anwendungsbereichen eines guten Windowstablets und den begrenzten Möglichkeiten eines Androidtablets liegen Welten. Und die Apple Geräte sind mMn für viele Dinge besser als Android, wenn auch nicht so produktiv nutzbar wie Windows.

Coca_Cola schrieb:

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre.

NoahFle schrieb:
Wie hoch ist dein Budget?

Mein Budget liegt bei 300€ bisschen mehr wäre auch nicht tragisch

Facu1ty schrieb:
+1

Wäre außerdem Stifteingabe für dich interessant? Zwecks Anmerkungen usw.

Aufjedenfall! :)

Morvan schrieb:
Das du sowohl Windows als auch Android als Betriebssystem okay fändest spricht mMn dafür, dass du nicht so genau weißt was du mit dem Tablet machen wirst.

Du hast vollkommen Recht. Ich arbeite mit Android, wegen dem Customizing, aber auf dem PC eher mit Windows, deshalb weiß ich ehrlich nicht was besser für mich ist :/

Danke für eure nachfragen !

Zuletzt bearbeitet:
syrius007 schrieb:
Ich studiere Betriebswirtschaftslehre.

Für was für Anwendungen bräuchtest du dabei ein Tablet? Davon hängt stark ab was du für ein Tablet brauchst. Für einfachen Medienkonsum reicht vermutlich auch ein günstiges Androidgerät. Musst du aber zum Beispiel mit Excel arbeiten wäre Windows im Vorteil.

Vielen Dank für die genauere Frage.

Also mit Office Anwendungen (Excel) wird definitv gearbeitet, aber auch für Wirtschaftsmathematik wäre es sinnvoll z.B um Grafiken: Graphen/Funktionen zu zeichnen.

Wär für dein Anwendungsgebiet nicht ein normales Notebook die bessere Wahl?
Für 300 Euro bekommst man nicht so tolle Tablets...,

.. würde daher nach nem gebrauchten Notebbok schauen oder vlt ein Windows Tablet.

Vermutlich müsstest du dann dein Budget erhöhen oder wie Coca_Cola schon schreibt, nach einem guten gebrauchten Notebook Ausschau halten.
Tablet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/microsoft-surface-pro-3-128gb-mq2-00021-a1305679.html
Oder noch besser die neuste Version schon mit Tastatur.
https://www.computerbase.de/preisve...-type-cover-128gb-bnd-cr5-00003-a1335013.html
Ist eine relativ teure Anschaffung, ersetzt aber für viele Leute auch komplett den PC. Selbst einfache Spiele sind damit möglich.

Notebook: Da sollen die Thinkpads von Lenovo sehr gut sein und man bekommt diese wohl oft preiswert als refurbished.

Schade, dass das so teuer ist ;(

Bedanke mich lieb bei euch allen für eure tolle Hilfe :=)

LG

Sy

Gerade bei Tablets, die ja häufig relativ lange benutzt werden, würde ich lieber etwas hochwertiges kaufen. Zum Beispiel habe ich mir vor einiger Zeit ein iPad geleistet und ein Komillitone hat sich fast zeitgleich ein "preiswertes" Androidgerät zugelegt. Da sein Gerät aber recht unkomfortabel zu nutzen ist und auch nicht richtig gut läuft, nutzt er es kaum. Mein iPad ist dafür täglich mehrere Stunden im Einsatz. Er hat damit zwar bei der Anschaffung einige hundert Euro "gespart" letzendlich aber trotztdem 200€ für ein Gerät ausgegeben, das er praktisch nicht nutzen kann/will.

Zu der Frage, wie gut sich ein günstiges Windowstablet gegenüber einem Surface schlägt, fehlt mir allerdings die Expertise. Ich weiß nur, dass die Surface ziemlich gut sind. Bin mit meinem iPad durchaus bisschen neidisch auf manche Funktionen des Surface.

Was spricht gegen das normale Surface 3? Das geht bereits ab ~530€ los.

Der Atom packt selbst BF4 mit 25 FPS :D

Zurück
Oben