Tablet gesucht, 7-8 Zoll

Janniator

Lt. Commander
Hallo liebe Comuterbaseler!

Ich suche zurzeit hauptsächlich für Uni (Scripte lesen, UNterhaltung, Musik, Surfen) ein Tablet im 7-8 Zoll-Format.
Größer darf es auf keinen Fall sein, da ich schonmal ein iPad hatte (10zoll) weiß ich, dass 10Zoll mir eindeutig zu groß ist.
Ich habe jetzt zwei Tablets in die engere Auswahl genommen:

Samsung Galaxy Note 8.0
http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-note-8-0-gt-n5100zwa-a897601.html

Samsung Galaxy Tab 2 7''
http://geizhals.at/de/samsung-galaxy-tab-2-7-0-gt-p3100tse-a760971.html

Da ich Umts brauche aber nicht über 500€ kommen wollte, sowie viel Speicher für Musik, Bilder, etc haben möchte kommt ein iPad mini leider nicht in Frage.
Gibt es wesentliche Unterschiede bei den Display, der oben genannten Tablets?
Bei Samsung Smartphones und TVs fallen mir immer die ''übertriebenen'' Farben auf, ist das bei Tablets auch der Fall?
Bei Computerbase habe ich schon den Test gelesen über das Note 8, dass das nicht der Fall sein soll aber stimmt das wirklich auch in der Praxis?
Gibt es vielleicht noch andere Alternative, die ich übersehen habe?

Meine Ansprüche nochmal auf einem Blick:
7-8 Zoll /Gutes Display...iPhone verwöhnt! :D
MicroCard kompatibel
Umts
schlank

Ich hab das Galaxy Tab 2 7" und bin nicht unbedingt zufrieden was flüssiges bedienen anbelangt. Es hängt teilweise schon ziemlich, auch wenn man nur eine simple, leichte App öffnet.
Was ich generell an den 7"ern hass ist das horizontale schreiben. Die Tastatur bedeckt zu 60% die Sichtfläche...

Da würd ich dir das Note 8 schon eher raten

Wie wärs mit einem iPad mini +USB adapter?? Würde ein iPad einem Android Tablet (Nexus ausgeschlossen - dem fehlt aber der ySD Slot) immer vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht scheust ne CustomRom auf´s Tablett zu hauen würd ich ein Samsung nehmen, da die überladene Touchwizz Oberfläche runterschmeißen und zb CM10.1 drauf machen.

Zu dem Tastatur "problem" kann ich nur raten Swiftkey Tablett zu kaufen und zu Installieren.

Schau Dir mal das Nexus 7 mit 32GB und G3 an.
Kostet in dieser Version 300 Euro.

Ich hätt ihm ja auch ein Nexus vorgeschlagen aber er möchte ja nen MSD Slot haben...

Ich bin mit dem G Tab 2 7" gut zufrieden. Seit 4.1 ist die Bedienung 1A flüssig.

Das Display hat wie auch beim G Note nicht die höchste Auflösung, aber ist ok.
Das Note hat IMHO ein IPS Panel.

Wie bei den Samsung Smartphones und Fernsehern ist die Farbwiedergabe eine Einstellungssache.
Da ist nix übertrieben wenn man nicht mag. Sind halt für Asiaten voreingestellt.
Beim G Tab ist die aber von Haus aus recht gut.

Trascher schrieb:
Wenn du dich nicht scheust ne CustomRom auf´s Tablett zu hauen würd ich ein Samsung nehmen, da die überladene Touchwizz Oberfläche runterschmeißen und zb CM10.1 drauf machen.

Zu dem Tastatur "problem" kann ich nur raten Swiftkey Tablett zu kaufen und zu Installieren.

Werd ich heute Abend auch wieder machen.
Ratest du mir zur letzten nightly oder etwas früher? Die letzte stable ist noch 9.1 :/

@maxik: hast du auch, wie modena.ch Android 4.1 drauf laufen? Weil er schreibt hier im Thread es sei damit 1A flüssig....

Von CM10.1 gabs doch letztens nen RC.

Ich fahr derzeit auf meinen 3 Geräten (Nexus S, Galaxy S3 und Galaxy Tab 2 10.1 die Nightlys vom 20ten. Da hab ich bisher keine probs.

Janniator schrieb:
@maxik: hast du auch, wie modena.ch Android 4.1 drauf laufen? Weil er schreibt hier im Thread es sei damit 1A flüssig....

Ja die ist installiert. Hab des öfteren sogar einen Wipe gemacht und 3rd party apps installiert. Trotzdem hängt das Tablet manchmal etwas hinten nach. Zudem hab ich letztens aus Versehen 2 weitere Homescreens erstellt. Diese kann ich nicht mehr löschen - es kommt dauernd der fehler Touch-Wiz-Start angehalten.
Meiner Meinung nach ist der recht knappe RAM das Problem.

Werde aber Trascher's Rat folgen und wieder eine CM aufspielen

OK vielen Dank für die Infos...schade dass das Touch-Wiz kein Segen ist...eigentlich sieht es vom optischen immer sehr schön aus und von der Bedienung..soweit ich das als bisher reiner iOS-Nutzer behaupten kann.
Das mit dem CM aufspielen wäre für mich kein Problem, mein iPhone ist auch jailbroken...aber wenn es wirklich am Ram liegt denn scheint mir das ganze hardwaretechnisch auch nicht ''zukunftsfähig'' zu sein.
Ich denke ich warte noch bis Mitte Juni, vllt kommt das Tab 3 dann mit 3G und entscheide mich ansonsten für das Galaxy Note 8.0, auch wenn es preislich dann doch etwas höher liegt, als das Galaxy Tab 2.

Zurück
Oben