Tablet in Autoradio einbauen

shutakku

Ensign
Moin,
Ich plane meinen BMW 7er Serie e38 aufzuhübschen. Dazu dachte ich mir in der Mittelkonsole ein Tablet einzubauen. Hatte das schon bei vielen anderen alten Autos gesehen. Nun ist nicht die Auswahl des Tablets das Problem, sondern Folgendes:
Ich hätte gerne, dass das Ding angeht wenn ich die Zündung starte und dass es ausgeht wenn ich die Zündung ausmache. Die Stromversorgung ist ja erstmal kein Problem, mit einem passenden Spannungswandler kann ich von 12V runterdrosseln.
Aber wie stelle ich das an, dass das Tablet von selbst an und ausgeht? Das Ding soll fest installiert sein, man soll also keine Knöpfe sehen, ergo an die Knöpfe komme ich nicht ran. Selbst wenn ich per Hand das Tablet beim Verlassen des Autos in den Standby drücke, saugt es meine Batterie leer, da das Ding permanent an ein Ladekabel angeschlossen sein sollte.
Außerdem dachte ich mir ich könnte ein Hotspot im Auto einrichten, nicht vom Handy aus, irgendein Gerät mit einer Sim-Karte und günstiger Internet flat.
Hat da jemand Anregungen? Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@azereus Ich habe schlechte Erfahrungen mit solchen Dingern. Meist haben die sehr begrenzte Applikationen und an Tablets komme ich gut ran. Ich könnte das mit meinem Handy synchronisieren und hätte alles wie gewohnt im Android Style. Vielleicht überlege ich es mir aber noch
@ryam_blackdrago auf die Idee mit dem Akku rausnehmen bin ich nicht gekommen. Dann fährt sich das ding Ja jedes mal neu hoch, sobald ich den Motor mal ausgemacht habe.

Wenns ein Android Tablet ist könnte man zum Beispiel mit Tasker oder ähnlichen Apps, Routinen erstellen. Also wenn Akku geladen wird (Strom an) soll das Display angehen und wenn der Strom weg ist wieder ausgehen.

Warum kaufst dir kein Radio mit Android Auto? Somit kannst dein Smartphone an das System anstecken und hast Google Assistant, Maps etc. alles von deinem Smartphone.

Das Problem an Tablets jeglicher Art dürfte der Akku sein. Im Auto herrschen Temperaturen von -10°C im Winter bis 60°C im Sommer. Das dürfte auf Dauer für den Akku tödlich enden. Ich würde zu einem Android Radio greifen mit PX5 Prozessor, Android 8 und 4GB RAM. Darauf läuft ein vollwertiges Android System mit Zugang zum Playstore. Apps wie Google Maps, Waze, Spotify, Apple Music und Tasker sind kein Problem.
Hier direkt für deinen E38
https://m.ebay.de/itm/4-32GB-ANDROI...665446?hash=item33d491eda6:g:V0cAAOSwAOdbPgMn

Zurück
Oben